Sponsoren

 Zum ersten Höhepunkt der Rückrunde stellte der TVD mit 16 Teilnehmern bei den Jugendlichen am Samstag die meisten Teilnehmer aller Vereine, am Sonntag traten außerdem sieben Derendinger bei den Herren an. In der Altersklasse Jungen U11 (Jahrgänge 2007 und jünger) stelle der TVD dabei mit fünf von neun Teilnehmern sogar über die Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Viele Erfolge für die jüngsten Derendinger

Am Vormittag begannen die Jüngsten das Turnier. Aufgrund der vielen Teilnehmer waren vereinsinterne Duelle nicht zu vermeiden. So starteten bei den Jungen U11 drei Derendinger in einer Vierergruppe. Dabei gab es auch einige Überraschungen, z.B. die knappen Siege von River Bölzle gegen Levi Rau und Tai Ngyuen Trong gegen Aqidd Azlan. Insgesamt setzten sich die dann erfahrensten Derendinger durch, sodass River und Levi (U11), Aqidd (U12) und Leon Sanna (U13) die Hauptrunde erreichten.

Levi und River bestritten dann auch das Finale bei den Jungen U11, in dem Levi die Revanche für die Niederlage in der Gruppe gelang. Auch Leon gelang mit dem Einzug ins Halbfinale der Sprung auf das Podest.

Siegerehrung U11

In der Trostrunde gelangen weitere Erfolge. Bei den Jungen U11 gewann Paul Mielke das Trostrundenfinale gegen Aaron Dießner. Auch der jüngste Derendinger Dario Vöhringer konnte Erfahrung sammeln und mit dem Tübinger Lukas Öner immerhin ein Doppel gewinnen. Bei den Jungen U12 erreichte Nick Haug einen dritten Platz in der Trostrunde, für Tai und Cao Nguyen Trong gab es ebenfalls Erfahrung. Azad Özbilgin schaffte bei den Jungen U13 ebenfalls Platz 3 in der Trostrunde.

Siegerehrung U13

Zwei Titel für die Jungen U14

Nochmals fünf Starter schickte der TVD bei den Jungen U14 und U15 an den Start. Wegen der parallel stattfindenden Württembergischen Einzelmeisterschaften waren die die Favoriten bei den Jungen U14 nicht angetreten, sodass nur sechs Starter in einer Gruppe den Kreismeister ausspielten. Aufgrund der geänderten Wertung (Balldifferenz zählt vor direktem Vergleich) konnte sich Meo Amann somit den Kreismeistertitel vor Michael Storich sichern, weil er bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis eine um 10 Bälle bessere Balldifferenz hatte.

Siegerehrung U14

Bei den Jungen U15 zeigte Michael Heinckelmann eine starke Leistung und zog ungeschlagen ins Finale ein. In einem taktisch starken Spiel unterlag er dem Favoriten Anton Storch von Mössingen nur knapp. In der Trostrunde konnte Linus Kassner das Finale nach einer starken Leistung mit 3:2 gewinnen. Im gemeinsamen Doppelwettbewerb gewannen im Halbfinale Noah Herold und Meo gegen Michael und Linus und sicherten sich dann auch den Kreismeistertitel im Jungen U15 Doppel.

Siegerehrung U15

Podestplätze aber keine Titel bei den Aktiven

Am Sonntag startete das Turnier auch für die Aktiven. Bei den Herren C (bis 1400 TTR-Punkte) starteten Bert und Bernd als Außenseiter und überzeugten umso mehr mit starken Spielen gegen deutlich stärker eingeschätzte Spieler. Beide erreichten die Hauptrunde (Bert wurde mit 2:2 Spielen sogar Gruppensieger) und konnten auch ihr erstes KO-Spiel gewinnen. Für Bert sprang mit dem Sieg über Volker Susok (SV Wendelsheim) der Einzug ins Halbfinale und Platz 3 bei den Herren C heraus, Bernd stand nach einem Sieg über Max Hanussek (TSV Lustnau) im Viertelfinale.

Bei den Herren B konnten Achim und Micha mit den Plätzen 2 und 3 die Derendinger Fahne hochhalten. Achim gewann dabei im Halbfinale gegen Micha, bevor er im Finale gegen Winfried Weipert (TTC Ergenzingen) knapp verlor. Auch im gemeinsamen Doppel erreichten Achim und Micha mit zwei 3:2-Siegen das Halbfinale und damit Platz 3.

Marco, Philipp und Kosta vertraten den TVD bei den Herren A. Marco schaffte es ins Halbfinale der Hauptrunde, in dem er sich dem späteren Kreismeister Moritz Schulz (TTC Ergenzingen) geschlagen geben musste. Philipp verpasste nach einem 3:2-Erfolg gegen Ulmer-Weber (Burladingen) mit einer Niederlage gegen Fabius Gustedt (TTC Ergenzingen, früher für den TVD aktiv) den Einzug ins Hauptfeld nur knapp.

Insgesamt stehen also drei Kreismeistertitel, drei 2. Plätze und fünf 3. Plätze auf der Habenseite, zuzüglich vieler weiterer Podestplätze in den Trostrunden. Das ist eine sehr ordentliche Bilanz und rundet den gelungenen Saisonauftakt bei den Kreismeisterschaften ab.