Sponsoren

Die Derendinger traten in ihrer bestmöglichen Aufstellung an. Michael Römer erstetze erneut Andreas Hühnerfuß. Bei den Burladingern vertrat Daniel Vergari Michael Ritter.

Die beiden Eröffnungsdoppel verliefen wie erwartet. Johannes Untraut / Gunther Schmidt hatten Lehmann / Vergari zunächst sicher im Griff doch die Burladinger fanden besser ins Spiel holten den dritten Satz und scheiterten im Vierten nur knapp. Umgekehrte Vorzeichen bei Patrick Günther / Lucas Pfannschmidt, die dem starken Doppel Maier / Schülzle zwar einen Satz abknöpfen konnten jedoch knapp im vierten Satz unterlagen.

Wieder enge Kiste bei Horst und Michas Doppel

Horst Weigelt / Michael Römer begannen stark, während bei Hauser/Pfister nichts lief. Aber nach zwei erfolgreichen Sätzen lief bei den Derendingern nichts zusammen. Horst unsicher und Micha versuchte es mit der Brechstange - die Burladinger dafür immer besser. Erst im fünften Satz lief's wieder besser bei den Derendingern, die wieder das Heft in die Hand bekamen und bis zum 8:5 sehr solide spielten. Dann wieder leichte Fehler und bei 10:9 Matchball für die Gäste, denen dann aber drei recht leichte Fehler unterliefen und der TVD 2:1 in Führung ging.

Johannes Untraut fand gegen Lehmann schwer seinen Rhythmus. Johannes war häufig einen Augenblick zu spät dran um sein Topspinspiel aufzuziehen. Lehmann seinerseits punktete immer wieder mit Vorhandschüssen oder mit Blockbällen. Letztlich setzte sich Johannes im fünften Satz deutlich durch. Mannschaftskapitän Patrick Günther kam gegen Maier gar nicht ins Spiel. Der Burladinger Starspieler war zu sicher, gab sich keine Blöse und schaffte den Anschluss zum 2:3.

In den letzten Partien gegen Hauser stand Horst Weigelt immer auf verlorenem Posten und auch am heutigen Tag holte sich der Gast den ersten Satz. Aber ab dem zweiten Satz konnte Horst Hausers Aufschläge gefährlicher retournieren und auch selbst mehr Offensivakzente setzen. So sicherte sich Horst die Sätze zwei und drei. Im vierten dann Hauser wieder etwas aggresiver und meist knapp in Front. Doch nach 8:10 Rückstand packte Horst einige gute Vorhandbälle aus und sicherte dem TVD das 4:2. Lucas Pfannschmidt spielte ähnlich wie in den letzten Wochen, hielt gegen Schülzle gut mit und zeigte zahlreiche sehenswerte Topspinduelle, aber es langte wieder nicht. Die ersten beiden Sätze gingen glücklich in der Verlängerung an Schülzle der letzte Satz etwas sicherer.

Jürgen Pfister brachte die Wende

Am hinteren Paarkreuz tat sich Gunther Schmidt gegen Vergari zunächst recht schwer. Gunther war beim Rückschlag zu gierig und verzog häufig, ausserdem verspekulierte sich Gunther oft mit Vergaris Säge. Nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz kam Gunther aber besser ins Spiel und ließ seinem Gegner keine Chance mehr. Nichts für schwache Nerven dann bei Michae Römer gegen Pfister. Micha fand vor allem gegen Pfisters Rückhand keine rechte Linie, der Micha immer mehr in die Defensive drängte und zum Abschluss kam. Beide Spieler sicherten sich einen Satz. Im dritten Satz dann Micha deutlich aktiver, offensiver und eine klarer Satzgewinn - Pfister kam gar nicht mehr ins Spiel. Doch Pfister kämpfte sich zurück, Micha wurde wieder passiver und ließ sich umherjagen. Statt dem erhofften 6:3 für den TVD stand es nur 5:4.

Patrick in der Fünf-Satz Krise

In der zweiten Einzelrunde holte Johannes Untraut gegen Maier zwar noch den ersten Satz. Doch Maier drückte Johannes  immer mehr sein Spiel auf und bei Johannes landeten die Bälle ein ums andere Mal knapp neben oder knapp hinter dem Tisch. Nach umkämpftem zweiten Satz spielte Maier praktisch fehlerfrei und glich zum 5:5 aus. Patrick Günther bekann stark gegen Lehmann, der mit Patricks Material nicht klar kam und Patrick auch sicher abschliessen konnte. Lehmann fand aber besser ins Spiel und jeder Spieler hatte nun bessere und schlechtere Phasen. So ging es in den fünften Satz, den Patrick stark begann und 4:1 in Front lag. Dann leichte und unnötige Schupffehler, zudem fand die Rückhandpeitsche zu selten das Ziel, Lehmann ging in Front und brachte den TSV Burladingen erstmals mit 6:5 in Front.

Horst stand gegen Schülzle vom ersten Ball auf verlorenem Posten, der mit Vor- und Rückhand souveräne Topspins spielte. Erst im dritten Satz bekam Horst mehr Chancen zum Punkten, die er jedoch liegen ließ und  Schülzle zum 7:5 erhöhte. Lucas Pfannschmidt begann stark gegen Hauser. Sichere Topspins aus der Vor- und Rückhand brachten Hauser in Bedrängnis und einen Satzverlust. Im zweiten Satz schaltete Hauser zurück, konzentrierte sich auf seinen Aufschlag und den Ball im Spiel zu halten. Lucas fehlte die Sicherheit und Durchschlagskraft - gab die folgenden beiden Sätze ab. Im vierten Satz schaltete Lucas auch etwas zurück und versuchte seine  Bälle besser zu platzieren. Das bessere Ende hatte jedoch erneut Hauser und nun hatten die Gäste aus einem 3:5 ein 8:5 gemacht.

Das hintere Paarkreuz lässt den TVD hoffen

Das Highlight des Tages war sicher die Begegnung zwischen Gunther Schmidt und Jürgen Pfister. Pfister jagte Gunther von der Vorhand und die Rückhand und wieder zurück und Gunther zog aus allen Lagen. Satz eins knapp an den Derendinger, der Zweite an den Gast. Im dritten Satz lag Gunther bereits 6:10 zurück, kämpfte sich aber zurück und holte den Satz noch mit 14:12. Die beiden folgenden Sätze blieben knapp und spannend. Im Gegensatz zu seinem ersten Einzel hatte Pfister nun im fünften Satz knapp das Nachsehen und der TVD hatte nun sieben Punkte auf dem Konto. Micha Römer tat sich gegen Vergari auch recht schwer, Micha wieder recht passiv, doch Vergari konnte keinen entscheidenden Vorteil daraus ziehen und unterlag in drei knappen Sätzen. Nun also 7:8 und Schlussdoppel.

Johannes und Gunther liefen gegen Maier / Schülzle von Anfang an einem Rückstand hinterher. Die Burladinger spielten ihr Spiel sicher und souverän. Nach drei Sätzen hatten die Gäste den Sieg eingefahren und sich im Tabellenmittelfeld etabliert während die Derendinger knapp vor den Abstiegsplätzen stehen und in den nächsten Partien auf jeden Fall punkten sollten um nicht noch weiter abzurutschen.