Sponsoren

Fabius Gustedt und Lukas Hetzel sichern sich die Titel

Bei der diesjährigen Auflage der Jugendvereinsmeisterschaften nahmen 11 Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2004 teil. In zwei Altersgruppen (U18 und U15) wurden die Vereinsmeister im System Jeder-gegen-Jeden ausgespielt, wobei Fabius Gustedt auf den Startplatz bei der U15 verzichtete und ins U18er Feld aufrückte.

Spannender Kampf um Platz 2 bei der U18

Bei den Jugendlichen U18 stellten die ersten Mädchen- und Jungenteams alle 5 Teilnehmer. Caroline Gramsch und Vera Yakupova vertraten das Mädchenteam, das zuletzt wegen Caros Abitur in der Liga kürzer treten musste. Bei den Jungen waren die Positionen 1-3 der ersten Mannschaft anwesend, Fabius, Devan Tran und Lukas Sadowski hatten zuletzt gegen Betzingen und Reutlingen überzeugen können.

Entsprechend spannend verliefen die Spiele, wobei sich Fabius als jüngster Teilnehmer bei den U18ern am Ende ungeschlagen mit 4:0 Spielen durchsetzen konnte und nun auf dem begehrten Wanderpokal verewigt wird und den Pokal bis nächstes Jahr behalten darf. Trotzdem musste er gegen Caro, Lukas und Devan jeweils einen Satz abgeben. Platz 2 wurde letztlich durch den direkten Vergleich entschieden, nachdem Caro, Devan und Lukas jeweils 2:2 Spiele erreichten. Caro, wegen des Abiturs mit leichtem Trainingsrückstand, musste sich wegen des schlechteren Satzverhältnisses mit dem undankbaren 4. Platz begnügen, während Devan Platz 2 bei 8:8 Sätzen im direkten Vergleich gegen Lukas sichern konnte.

Jüngste Teilnehmer dominieren auch bei der U15

Bei den U15ern setzte sich Lukas in Abwesenheit der restlichen Spieler der ersten U13-Mannschaft ungeschlagen durch und wurde mit 5:0 Spielen Vereinsmeister der U15. Lediglich Noah Herold aus der zweiten U13-Mannschaft konnte Lukas einen Satz abnehmen und wurde am Ende mit 4:1 Spielen guter Zweiter. Auch bei den U13ern setzten sich damit die Jüngsten an die Spitze. Noah nimmt außerdem in der Folgewoche am Verbandsentscheid der Minimeisterschaften teil und zeigt genau wie Lukas eine hervorragende Entwicklung! Platz 3 sicherte sich Mattis Ocker, der sich lediglich Lukas und Noah geschlagen geben musste, gefolgt von Moritz Barth, Lukas Walderich und Moritz Jetter.

Alle Spieler zeigten dabei, dass sie sich im letzten Jahr weiterentwickeln konnten und lassen auf eine gute Zukunft für die Derendinger Jugend hoffen, zumal die weiteren Spitzenspieler der U13 mit Lukas Kraemer und Leon Sanna, sowie die das zweite Mädchenteam leider nicht teilnehmen konnten.

Auszeichnungen für Devan und Noah

Bei den erstmals verliehenen Auszeichnungen für besonderen Trainingsfleiß und die größte Verbesserung (objektiv gemessen an der TTR-Punkten) konnten sich Devan und Noah jeweils einen weiteren Pokal sichern. Devan war mit 58 Traininingstagen seit den Sommerferien der mit Anstand fleißigste Spieler, gefolgt von Karim mit 53 und Fabius mit 50 Trainingstagen. Noah hatte mit 142 TTR-Punkten die größte Verbesserung erreicht, wohlgemerkt nur in der Rückrunde! Karim belegte auch hier mit 131 Punkten den zweiten Platz vor Devan und Mattis mit jeweils 90 Punkten. Auch hier war Fabius mit 80 Punkten gut dabei. Die Überschneidung bei den Preisträgern zeigt, dass sich der Trainingsfleiß lohnt und könnte für manche vielleicht noch einen zusätzlichen Anreiz darstellen.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten sich auch über Urkunden und Sachpreise freuen. Besonders hervorzuheben ist, dass von den 11 Teilnehmern immerhin 6 zum ersten Mal an den Vereinsmeisterschaften teilnahmen und hoffentlich nächstes Jahr wieder mit viel Spaß am Spiel dabei sind!