Sponsoren

Achim Kraemer derzeit toll in Form

Kurz vor Weihnachten war in der Bad Imnauer Sporthalle noch einmal Pokalatmosphäre angesagt. Die Gastgeber boten mit Gölz, Ruoff und Erwin Haid ihre aktuell vielleicht stärkste Aufstellung auf. Hans Zimmermann kam lediglich im Doppel zum Einsatz. Die Derendinger vertrauten auf Achim Kraemer, Philip Nunner und Horst Weigelt.

Sieben von neun Sätzen mit zwei Bällen Differenz entschieden

Für die Gäste ging's wenig vielversprechend los. Philip kam gegen Gölz nicht in die Offensive und unterlag im ersten Satz klar. Achim Kraemer lieferte sich mit Ruoff ein Offensivduell, wo Ruoff in den ersten beiden Sätzen jeweils knapp und vor allem im zweiten Satz die Nase zudem recht glücklich vorne hatte. Bei Philip sah's im zweiten Satz auch nicht gut aus, doch nach 0:5 kam der 19jähirge besser ins Spiel und konnte den Satz noch gewinnen. Es folgten offene Ballwechsel, in denen sich die Akteure nichts schenkten und der Bad Imnauer jeweils mit zwei Punkten Vorsprung die Sätze drei und vier für sich entscheiden konnte. Am Nachbartisch verliefen die folgenden Sätze ähnlich eng. Achim stand bei 7:9 im dritten Satz kurz vor der Niederlage, konnte den Satz aber noch einmal umbiegen und in der Verlängerung 12:10 gewinnen. Im vierten Satz ging es ähnlich weiter, wechselnde Führungen, doch keiner der Spieler konnte sich absetzen. Dieses Mal 11:9 für den TVDler und Satzausgleich. Praktisch den identischen Satzverlauf gab's im Fünften und auch das gleiche Ergebnis. Wieder 11:9 für Achim und es stand 1:1.

Horst Weigelt traf nun auf Erwin Haid. Im ersten Satz kam Horst mit den scharf unterschnittenen Bällen und den Hau-Ruck-Topspins gar nicht klar: 11:5 für Haid. Im zweiten Satz stellte Horst seine Taktik etwas um und nun war Haid deutlich auf der Verliererstraße. Auch der dritte Satz ging sicher an den Derendinger Sportwart. Im vierten Satz änderte nun Haid seine Taktik und war knapp mit 11:9 erfolgreich. Im fünften Satz dann Horst etwas variabler und sicherer und ging damit verdient als Sieger zum 2:1 vom Tisch.

Dramatisches Doppel

Im Doppel traten Ruoff/Zimmermann gegen Nunner/Weigelt an. Die Bad Imnauer hofften immer durch die Topspin-Granaten von Ruoff zum Erfolg zu kommen, aber die Derendinger platzierten die Bälle geschickt und griffen an, wenn sich die Gelegenheit bot. Die Gastgeber lagen in den beiden ersten Sätzen fast immer knapp in Front, doch beide Sätze konnten die Derendinger noch in der Verlängerung klauen. Im dritten Satz dann zunächst zahlreiche leichte Fehler auf Bad Imnauer Seite und bei 6:0 für den TVD sah es schon nach dem 4:1 für die Derendinger aus, denn zwischenzeitlich hatte Achim Kraemer sein zweites Einzel gegen Gölz sicher gewonnen. Doch die Gastgeber gaben noch nicht auf, wurden sicherer und konnten bald zum 7:7 ausgleichen. Die Derendinger spielten nicht unbedingt schlechter als zu Beginn des Satzes, aber Gölz/Zimmermann trafen nun alles und holten sich den dritten Satz. Der vierte Satz ging weiter wie der Dritte aufgehört hatte und bald kam's zum Entscheidungssatz. Nun waren Philip und Horst wieder giftiger und lagen zunächst knapp vorne. Nach Seitenwechsel folgte eine kurze aber heftige Duselphase der Gastgeber, die sich mit drei unhaltbaren Netz- und Kantenbällen wieder in Front brachten und Satz und Spiel doch recht glücklich gewannen. Nun stand es statt 4:1 nur 3:2 für die Derendinger.

Erwin Haidt fand auch in seinem zweiten Einzel keine Sicherheit. Philip Nunner blockte die bereits erwähnten Hau-Ruck-Topspins doch recht problemlos weg setzte seinen Gegner mit seinen Topspins unter Druck. Nach drei klaren Sätzen war die Partie mit 4:2 zugunsten der Derendinger beendet, die wie die dritte Mannschaft nun in der Runde der letzten 16 im B-Pokal stehen.

Kurioserweise werden alle drei Derendinger Spieler in der Rückrunde nicht mehr für die zweite Mannschaft auflaufen. Achim kommt in die erste Mannschaft, während Philipp und Horst in der dritten Mannschaft spielen werden.