Sponsoren

Startschwierigkeiten im Feuerhägle

Während die Jungen U18 3 in Weilheim bereits an den Tischen standen, gab es im Feuerhägle aufgrund einer Doppelbelegung der großen Halle zunächst organisatorische Schwierigkeiten. Die TVD Basketballer hatten die Halle ebenfalls reserviert und von der Stadt bestätigt bekommen. Also wurde doch in der kleinen Halle gespielt, den Anfang machten die  U18 1 (8:2 Punkte) gegen den direkten Konkurrenten aus Rottenburg (7:3 Punkte). Parallel rechnete sich auch die U18 2 (0:10) gegen die Lustnauer (2:8) Chancen aus.

Enges Spitzenspiel zwischen U18 1 und Rottenburg

Die U18 1 startete wieder mit den neu formierten Doppeln Rinor/Lukas und Fabius/Devan. Wie bereits im letzten Spiel zeigte die Umstellung keine positive Wirkung, sodass nach zweimal 1:3 die Rottenburger mit 2:0 in Führung gingen.

Danach zeigte Rinor gegen Jannik Bender gutes variables Spiel und konnte den Konterspieler Bender mit schnellen und spinreichen Topspins gut kontrollieren und gewann 3:1. Am Nebentisch gab es ein offenes Spiel zwischen Fabius und Tobias Susok, in dem sich beide mit deutlich gewonnenen Sätzen abwechselten, leider mit dem besseren Ende für Susok (2:3). Im hinteren Paarkreuz dominierte Devan das Spiel gegen Julian Heizmann dann sicher und zeigte nur kleine Konzentrationsschwächen (3:1). Lukas hingegen war nach den guten Leistungen zuletzt heute zu unsicher gegen Steffen Weiß, der im Duell der beiden Linkshänder weniger Fehler machte und deutlich mit 3:0 gewann. Nach der ersten Einzelrunde damit ein knappes 2:4, die verloreren Doppel waren jetzt natürlich eine große Last.

Die zweite Einzelrunde begann mit der Neuauflage des Spiels zwischen Rinor und Susok, die bereits bei den Bezirksmeisterschaften im Achtelfinale gespielt hatten. Auch diesmal konnte Rinor sich am Ende mit 3:2 durchsetzen, vor allem gute Schnittvarianten und platzierte Topspins waren der Schlüssel zum Sieg. Fabius spielte am Nebentisch gegen Bender und ließ sich dabei zu oft auf das Konterspiel ein. Auch dieses Spiel ging über 5 Sätze, auch diesmal hatte Fabius mit 2:3 das Nachsehen. Mit 3:5 musste nun das hintere Paarkreuz gewinnen, um die Chancen auf den Aufstieg zu wahren. Devan spielte gegen bisher ungeschlagenen Weiß wieder stark auf, verlor den ersten Satz nur knapp 10:12 und konnte dann mit 2:1 vorlegen. Während am Nebentisch Lukas nach 0:2 Satzrückstand noch den dritten Satz knapp gewinnen konnte, hatte Devan plötzlich mehr Probleme mit dem sicheren Linkshänder und konnte das 2:3 nicht verhindern. Auch Lukas hatte vorher mit 1:3 verloren, sodass die Niederlage mit 3:6 feststand.

U18 2 wieder mit Spitzenspieler

Die U18 2 hatte währendessen mit Spitzenspieler Alecos bei seinem ersten Einsatz gegen Lustnau gut gespielt, aber letztlich doch mit 0:6 eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Nachdem die neuen Doppel Alecos/Gabriel und Lukas/Mattis beide 0:3 verloren hatten, wirkte Alecos zunächst wie der sichere Sieger gegen Jochen Dehlinger. Nachdem sich Dehlinger jedoch immer mehr auf hohe Bälle verließ, die Alecos nicht sicher genug schießen konnte, ging das einzige knappe Spiel mit 3:2 an Lustnau. In den anderen Spielen zeigte Gabriel zwar sein Talent, aber auch den Trainingsrückstand. Lukas hatte gegen Silas Gollhausen Chancen, war aber dessen größer Erfahrung letztlich noch nicht gewachsen. Mattis spielte gegen Vincent Gustedt befreit auf und zeigte bei dem Einsatz 5 Ligen über der U13, dass auch er noch viel Potential hat.

Klare Spiele in der zweiten Runde

Auch im zweiten Spiel gegen Rottenburg (0:6) merkte man der zweiten Mannschaft den Trainingsrückstand (Gabriel) und die fehlenden Punktspiele (Alecos) an. Die U13-Spieler Lukas und Mattis konnten auch gegen Rottenburg noch einmal zeigen, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Vor allem Lukas zeigte gegen Julian Heizmann starke Bälle mit der Vorhand, die auch Lob vom Spitzenjugendlichen Marco einbrachten.

Im parallelen Spiel konnte die U18 1 gegen den TSV Lustnau nochmal zeigen, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden können. Beide Doppel wurden in diesmal 3:1 gewonnen und mit der 2:0 Führung im Rücken machte Rinor in einem kurzen Spiel (3:0) gegen Dehlinger die Rollenverteilung deutlich. Auch Fabius gewann gegen seinen Teamkameraden Max Schwarz aus der letzten Saison mit 3:1, genauso Devan gegen Gollhausen. Lukas musste dann nach einem engen Spiel (2:3) Fabius' Bruder Vincent gratulieren, bevor Rinor mit 3:1 gegen Schwarz das 6:1 zumachte.

Mädchen setzen Achtungszeichen

Im Mädchenspiel, das zwischen den Jungenspielen ausgetragen wurde, musste die MU18 2 gegen den TTC Hechingen an die Tische. Mit Debora Isoldi stellt Hechingen eine der stärksten Spielerinnen der Liga, Annika Reutebuch an Position 2 ist amtierende Doppelkreismeisterin (zusammen mit Caro). Im ersten Spiel gab es dann gleich eine positive Überraschung, als Selin gegen Reutebuch deutlich und ungefährdet mit 3:0 gewinnen konnte. Julia musste dagegen nach drei kurzen Sätzen Isoldi gratulieren, zeigte aber, dass sie Fortschritte gemacht hatte. In einem lange engen Spiel setzte sich dann Nils Hömann gegen Lara durch (2:3). Leider hat Hechingen aktuell nur 2 Mädchen zur Verfügung und reiste deshalb mit Jungenersatz an. Im Doppel begannen Julia und Selin gut gegen Isoldi/Reutebuch und gewannen den ersten Satz. Danach übernahm Isoldi jedoch die Kontrolle und sorgte für einen sicheren 3:1 Sieg für die Hechingerinnen. In der zweiten Runde gab es dann weder für Selin gegen Isoldi, noch für Lara gegen Reutebuch viele Chancen, beide unterlagen ihrer Gegnerin mit 0:3. Julia konnte das Spiel gegen Hömann zunächst offen gestalten und ging in Führung, nach drei knappen Sätzen musste sie dann allerdings ebenfalls zum 3:1 gratulieren. Insgesamt ist das 1:6 gegen Hechingen aber ein gutes Zeichen, dass das Mädchentischtennis in Derendingen Fortschritte macht. Mit Selin, Julia und Lara haben wir drei junge Spielerinnen die bereits gute Ansätze zeigen und motiviert in die Spiele gehen.

U18 3 weiter ohne Sieg, aber mit Spielgewinnen

Für die U18 3 geht es derweil in der Kreisliga weiter ohne Sieg aus. Ohne die nominell gesetzen Spieler, z.B. Lukas Hetzel, Caro, Georg, ..., setzen immerhin Leon und Lukas aus der U13 ein Zeichen und holten den ersten Doppelsieg und die ersten Einzelerfolge. Mit 1:6 gegen Weilheim, 0:6 gegen Stein und 2:6 gegen Grosselfingen steht die U18 3 jetzt auf dem letzten Platz in der Kreisliga und wird in der Rückrunde wohl eine Liga tiefer erneut auf Punktejagd gehen.