Sponsoren

Horst Weigelt blieb ungeschlagen

Wie die letzten zwei Jahren kam es am Saisonauftakt zum Vereinsderby zwischen zweiter und dritter Mannschaft. Über 30 Sportler und Fans füllen die Feuerhäglehalle beträchtlich. Auf Seiten der zweiten Mannschaft kam erstmals Achim Kraemer zum Einsatz. In der Dritten vertraten Dominique Pflanz und Jochen Röhl das Stammpersonal Lucas Pfannschmidt und Jogy Walter.

Unerwartete Doppelergebnisse

Achim Kraemer/Micha Römer taten sich gegen Andreas Nunner/Jochen Röhl sehr schwer und kamen die ersten beiden Sätze gar nicht ins Spiel während die Jungs aus der Dritten munter drauflosspielten und das Heft in die Hand nahmen. Nach zwei sicheren Sätzen für die eingespielten Oldies kamen Achim und Micha besser ins Spiel während Andreas und Jochen etwas das Gas rausnahmen und so ihre jüngeren Gegner aufbauten. Die Zweite konnte den Rückstand also umbiegen und das 1:0 einfahren. Philip Nunner/Horst Weigelt spielten das erste Mal zusammen. Nach einem erfolgreichen Doppelturnier vom vergangenen Wochenende bildeten Gunther Schmidt/Stefan Pientka das Doppel eins der dritten Mannschaft. Philip und Horst spielten sehr konzentriert, während bei der Dritten Stefan doch einige leichte Fehler unterliefen und Gunther sich recht selten offensiv in Szene setzen konnte. Nach drei engen Sätzen stand es 2:0 für die Zweite des TVD. Reinhard Brunner/Rudi Pflug gingen favorisiert ins Doppel gegen Andreas Raidt/Dominique Pflanz. Das eingespielte Doppel der Zweiten spielte aber zu unkonzentriert während Dominiques Topspins immer wieder gefährlich einschlugen und Andi Raidt mit seinem Materialspiel bei den Routiniers recht viel Verwirrung stiftete. Fünf Sätze später hatte die dritte Mannschaft ihren ersten Punkt eingefahren.

Dritte hält mächtig dagegen

Stefan Pientka fehlte es gegen Achim Kraemer an Sicherheit und Präzission. Achim war erwartungsgemäß der aktivere Spieler und punktete immer wieder mit Topspins und Schüssen - letztendlich ein verdienter Erfolg für den neuen Spitzenspieler der Zweiten. Micha Römer startete ganz stark gegen Gunther Schmidt. Platzierte Bälle aus der Halbdistanz, variable Aufschläge und überraschende Topspins ließen Gunther im ersten Satz keine Chance. Micha dann aber viel passiver und Gunther hatte die Zeit seine Angriffe vorzubereiten und dann auch erfolgreich abzuschließen. Da der Kapitän der Zweiten seine Leistung aus dem ersten Satz nicht wiederholen konnte verkürzte Gunther zum 2:3.

Philip Nunners erster Einsatz am mittleren Paarkreuz in der A-Klasse begann vielversprechend. Der 18jährigen ließ den Abteilungsleiter laufen, provizierte so Fehler bzw. nutzte sich bietende Chancen zum Angriff. Andi Raidt gewann nach verlorenem ersten Satz aber an Sicherheit und punktete immer häufiger mit seinem Rückhand-Topspin. Philip wurde eine Spur zu passiv während Andi Ruhe und Sicherheit behielt und also zum 3:3 ausgleichen konnte. Im Allgäuer Duell dominierte der baden-württembergische Allgäuer Reinhard Brunner vom ersten Ball an den bayrischen Allgäuer Andreas Nunner. Mit variablen Aufschlägen und viel Druck in Reinhards Spiel gingen die ersten beiden Sätze recht deutlich an ihn. Dann aber zunehmend Leichtsinnsfehler beim Philosophen aus der Zweiten, während der Käptn der Dritten seine Bälle besser platzieren konnte. Nach zwei weiteren Sätzen stand's 2:2. Im fünften Satz Reinhard wieder konzentriert und beweglich bald stand's 8:4, aber wieder schlich sich der Schlendrian in Reinhards Spiel ein und ihm gelang im Folgenden nur noch ein Punkt. Das wäre eigentlich die Führung für die dritte Mannschaft gewesen hätte nicht Rudi Pflug mit Jochen Röhl recht kurzen Prozess gemacht. Lediglich im dritten Satz musste Rudi in die Verlängerung und somit stand es 4:4 nach ca. 100 Minuten Spielzeit.

Dominique Pflanz machte im Einzel weiter wo er im Doppel aufgehört hatte: mit gefährlichen Topspins und platzierten Blockbällen. Im Linkshänderduell kam Horst Weigelt zunächst kaum ins Spiel und Dominique sicherte sich verdient Satz eins. Horst stellte sein Spiel etwas um, hielt seinen Gegner noch mehr auf der Rückhand und provozierte mit gefährlichen Aufschlägen und Schnittwechseln einige Fehler. Horst konnte diese Linie durchziehen während Dominique darauf keine Antwort wusste und nach vier engen Sätzen gratulieren musste.

Zweite setzt sich ab

Im Spitzenspiel zwischen Achim und Gunther zeigte Achim das variablere und sicherere Offensivspiel und holte den sechsten Punkt für die zweite Mannschaft. Sehr zäh und nicht gerade hochklassig, aber zu jedem Zeitpunkt spannend verlief die Begegnung zwischen Micha und Stefan. Beide Spieler agieren normalerweise ja eher abwartend. So auch an diesem Abend, doch ab und zu kam es zu überfallartigen Angriffen des einen oder anderen Spielers. Mal waren diese erfolgreich, mal nicht. Das ging so fünf Sätze lang. Es musste halt einen Sieger geben und das war Micha Römer mit 13:11 im Fünften. Nun stand's 7:4 für die Zweite.

Das Nunner-Duell Sohn Philip gegen Papa Andreas folgte: Philip begann recht unbekümmert und setzte Andreas gut unter Druck, aber ähnlich wie in im ersten Einzel kam Papa Nunner immer besser ins Spiel und auch beim Sohn lief's wie im ersten Einzel, wo er sich zunehmend weniger zutraute. Auch hier ging's in den fünften Satz und Philip meist vorne, doch er konnte seinen Vater nicht abschütteln und auch hier gab's Verlängerung und erneut die Zweite erfolgreich. Der Spielstand lautete nun 8:4. Auch im Spiel Reinhard Brunner gegen Andreas Raidt wiederholten beide Spieler ihre Leistung aus dem ersten Einzel. Andi Raidt sicher und konzentriert, während Reinhard recht fahrig wirkte und mit Andis Material und Schnittwechsel wenig klar kam. Recht überraschend konnte Andi Raidt nach drei Sätzen den fünften Punkt für die Dritte einfahren.

Horst Weigelt macht den Sack zu

Dominique Pflanz unterstrich auch gegen Rudi Pflug seine gute Verfassung. Mit sicheren und platzierten Topspins ließ er Rudi gar nicht ins Spiel kommen und ging rasch 2:0 in Führung, dann legte Rudi mit seinem unkonventionellen Offensivspiel los, holte sich Satz drei in der Verlänerung und fegte Dominique im vierten Satz vom Tisch. Wieder gab's einen Entscheidungssatz. Dominique nun beweglicher und sicherer, während bei Rudi nach und nach die Kräfte nachließen. Damit verkürzte die Dritte noch einmal auf 6:8. Parallel dazu beendete jedoch Horst Weigelt sein zweites Einzel erfolgreich gegen Jochen Röhl während Rudi und Dominique den fünften Satz bestritten. Horst hatte nur im ersten Satz Schwierigkeiten Jochen Röhl bezwingen. Ab dem zweiten Satz war Horst konzentrierter, während Jochen sein Heil doch zu überhastet im Angriff suchte.