Sponsoren

Knappe Niederlage gegen Böbel

Die Derendinger mussten erneut auf Frank Spickernagel verzichten, der wie schon öfter durch Andreas Nunner vertreten wurde. Bei den Gästen fehlten die Nummern 4 bis 6 der Stammbesetzung.

Derendinger Fehlstart in den Doppeln

Bereits in den Doppeln gelang den Derendingern nicht viel. Horst Weigelt / Tobi Junger spielten insgesamt zu unsicher und fanden erst gegen Ende des dritten Satzes gegen Eissler / Jäger ins Spiel. Doch auch dieser Satz ging an die Gäste. Micha Römer / Andreas Nunner fanden gegen Böbel / Nagel, eines der besten Doppel der Spielklasse kein Mittel und mussten nach drei schnellen Sätzen gratulieren. Als dann auch noch Pflug / Brunner die ersten beiden Sätze kopflos spielten sah es ganz düster auf Derendinger Seite aus. Doch die beiden TVD-Oldies berappelten sich und bezwangen Trausi / Löffler noch recht sicher.

In der Partie zwischen Micha Römer und Sonja Böbel fanden beide Akteure zunächst nicht ihren Rhythmus. Böbel versemmelte zunächst noch viele von Michas Bällen aus der Halbdistanz und der Derendinger Käptn insgesamt auch zu passiv. Satz eins ging knapp an Sickenhausen. Im zweiten Satz dann Micha etwas variantenreicher und aktiver, während Böbel weiterhin zahlreiche Bälle versemmelte: Satzausgleich. Nun stellte Böbel ihr Spiel um, variierte Platzierung und Tempo und war in den folgenden Sätzen knapp erfolgreich. Eissler schenkte krankheitsbedingt sein Einzel gegen Horst Weigelt ab, also führten die Gäste mit 3:2.

Überraschungen in der Mitte

Tobi Junginger kam mit Trausis Säge wenig zurecht und wurde auch von dessen Harakiri-Topspins immer wieder überrascht. Der junge Sickenhausener hatte in den ersten beiden Sätzen zudem noch das Glück auf seiner Seite und gewann diese knapp. Ab den dritten Satz wurde Tobi sicherer in den Topspins und Trausi machte doch einige leichtere Fehler. So kam's zum fünften Satz: Trausi erwischte den besseren Start und ging mit 6:2 in Führung. Nach Auszeit fand Tobias wieder besser ins Spiel und glich zum 10:10 aus. Bei 11:10 und 12:11 Matchbälle für den Derendinger. Beide konnte Trausi abwehren. Trausi punktete mit einem tödlichen Netzroller zum 13:12 und holte auch den nächsten Punkt. Parallel dazu hatte Rudi Pflug mit Linkshänder und Materialspieler Nagel zunächst keine Probleme: 11:4. Doch im zweiten Satz fand Nagel besser ins Spiel während Rudi ständig mit verschossenen Bällen haderte und so den Satz recht deutlich abgab. Der dritte Satz stand Spitz auf Knopf und wieder konnte Rudi Nagels Bälle oft nicht richtig einschätzen. Nach 16:18 war Nagel im vierten Satz immer knapp vorne, holte sich den Satz mit 11:8 und die Abstiegskandidaten aus Sickenhausen führten sensationell mit 5:2.

Am hinteren Paarkreuz kamen die Gäste in keinem Satz zu mehr als sechs Punkten. Reinhard Brunner war gegen Jäger und Andreas Nunner gegen Löffler kaum gefordert. Nun stand's also 4:5 aus TVD Sicht.

Eissler hatte zwischenzeitlich auch sein zweites Einzel gegen Micha Römer abgeschenkt und der TVD hatte ausgeglichen. Das wohl schönste Spiel des Abends zeigten Horst Weigelt gegen Böbel. Im ersten Satz tasteten sich die Akteure noch ab (nein nicht im wörtlichen Sinn) und beiden unterliefen noch einige leichte Fehler. Im zweiten Satz erhöten beide das Niveau beide trafen ihre Topspins besser und Horsts Blocks kamen besser. Nach verlorenem ersten Satz konnte er die folgenden beiden für sich entscheiden.  Im vierten Satz unterliefen Horst einige leichte Fehler während Böbel ihr Niveau halten konnte und zum 2:2 ausglich. Im fünften Satz ging's bis zum 6:6 ausgeglichen weiter und nun konnte Böbel noch eine Schippe drauflegen und holte mit 11:8 den Satz zum 6:5.

Am mittleren Paarkreuz erwischte Tobi Junginger gegen Nagel den besseren Start, doch wie gegen Rudi kam Nagel immer besser ins Spiel, während der Derendinger immer mehr die Linie verlor und letztlich doch klar unterlag. Rudi Pflug brauchte gegen Trausi recht lange um ins Rollen zu kommen. Wieder haderte Rudi mit vergebenen Chancen, doch nach 1:2 Satzrückstand hatte er seinen Gegner sicher im Griff und verkürzte zum 6:7.

Die Allgäuer schlagen zurück

Wie im ersten Durchgang wurde das Derendinger hintere Paarkreuz wenig gefordert auch wenn sowohl der schwäbische Allgäuer Reinhard Brunner als auch der bayrische Allgäuer Andreas Nunner sich Durchhänger leisteten. Erstmals also Führung für den TVD mit 8:7.

Schlussdoppel: Horst und Tobi gegen Sonja Böbel / Ralf Nagel, die diese Saison erst einmal bezwungen wurden. Horst attackierte im ersten Satz Nagels Noppenbelag sofort, war aber zunächst recht erfolglos, doch nach 1:5 schlugen die Bälle mächtig auf der Sickenhausener Seite ein und die Derendinger führten 7:6, dann aber wieder ein Bruch im Derendinger Spiel und der erste Satz ging mit 11:8 an den TSV. Im zweiten Satz griff Tobi die Bälle von der Noppe konsequent an, doch es reichte nicht, denn nun setzte Horst einen Ball nach dem anderen knapp hinter die Tischkante. So ging auch der zweite Satz knapp nach Sickenhausen. Im dritten Satz lief bei den Gästen nun alles, während die Derendinger überhaupt nicht mehr ins Spiel fanden.

Jubel über den nie für möglich gehaltenen Punktgewinn auf Sickenhausener Seite, während die Derendinger doch recht bedröppelt die Arena verließen.

In gut einer Woche geht's zum Vorrundenabschluss noch zur Wundertüte TSV Betzingen 3. Mit einem Sieg dort würden die Derendinger auf dem Relegationsplatz zum Aufstieg überwintern.