Sponsoren

Knappe Doppel

Schon beide Doppel gingen über die volle Distanz. Johannes Untraut / Gunther Schmidt lagen gegen Lang / Gutwein mit 1:2 Sätzen zurück, ehe sie besser ins Spiel fanden und die Sätze vier und fünf sicher nach Hause brachten. Horst Weigelt / Jogy Walter boten gegen Weber / Hindennach recht magere Hausmannskost. Beiden Doppeln gelang nicht viel. Horst und Jogy versuchten zwar immer wieder die Initiative zu ergreifen, doch insgesamt war alles recht durchwachsen. Spannend war's aber allemal. Die ersten beiden Sätze brachten die Derendinger mit Hängen und Würgen in der Verlängerung nach Hause. Im dritten Satz sah es nach einem Derendinger Erfolg aus, doch die TVDler versäumten es den Sack zuzumachen und die Tischtennisfreunde retteten sich in Satz vier. Nun wurde vor allem Uli Hindennach aktiver, während sich Jogy Walter immer weniger zutraute. Wieder verlief der Satz spannend und die Gäste glichen aus. Nach Fehlstart im fünften Satz führten die Neckar-Schönbucher schnell 5:1 und gaben die Führung auch nicht mehr ab. Spielstand also 1:1.

Punkteteilungen zu Beginn

Johannes Untraut tat sich gegen Thomas Weber schwerer als erwartet. Johannes führte immer wieder mit drei oder vier Punkten, doch Weber attackierte immer wieder unvermittelt, brachte den Derendinger aus dem Konzept und sich selbst auch gegen Ende des ersten und zweiten Satzes sogar in Front. Letztendlich setzte sich Johannes nicht unverdient in drei knappen Sätzen durch. Ein wahres Hase und Igel Spiel gab es zwischen Gunther Schmidt und Axel Lang. Gunther versuchte den hoch aufgewachsenen Lang mit Topspins unter Druck zu setzen, doch Lang platzierte die Bälle gut zurück und jagte Gunther in der Halle umher. Nach drei Sätzen musste Gunther gratulieren und es stand 2:2.

Am hinteren Paarkreuz legte Horst Weigelt los wie die Feuerwehr und Hindennach konnte zunächst die Bälle nur aufsammeln. Aber irgendwie kämpfte sich Hindennach ins Spiel zurück und es kam zur Verlängerung, die Horst für sich entschied. Im zweiten Satz Uli Hindennach offensiver und Horst hatte Probleme mit den weichen, stark überrissenen Topspins, dazu punktete Uli Hindennach ein ums andere Mal aus der Ballonabwehr - Satzausgleich. Horst dann mit geänderter Taktik im dritten Satz. Horst ließ seinen Gegner laufen und variierte sein Spiel. Hindennach kam damit überhaupt nicht klar und unterlag deutlich. Im vierten Satz präsentierte sich Hindennach wie ausgetauscht. Keine leichten Fehler, fast jeder Topspin saß und Horst kam kaum ins Spiel. Also Satzausgleich und fünfter Satz. Hier nun Horst konzentrierter, aggresiver und spielbestimmend. Letztendlich  gab es einen sicheren Sieg für den Derendinger Abteilungsleiter.

Zum x-ten Mal trafen Jogy Walter und Dieter Gutwein aufeinander. Beide Akteure lieferten sich zahlreiche offensive Ballwechsel, wie in der Vergangenheit war Gutwein auch an diesem Tag der sicherere und komplettere Spieler, der Jogy doch überraschend deutlich im Griff hatte und zum 3:3 ausgleichen konnte.

Vorentscheidung am vorderen Paarkreuz

Am vorderen Paarkreuz machte Johannes Untraut gegen seinen Angstgegener Axel Lang da weiter wo er gegen Thomas Weber aufgehört hatte. Anders als in den letzten Spielen agierte Johannes gegen Lang abwartender und ließ seinen Gegner etwas kommen um dann doch mit harten Topspins - die nicht gerade Johannes' Stärke sind - zu punkten. Diese Taktik ging auch auf und Johannes entschied das Spiel wie sein erstes Einzel in drei mit zwei Bällen Differenz gewonnenen Sätzen für sich.

Den druckvollen Topspins aus Vor- und Rückhand hatte Thomas Weber wenig entgegenzusetzen. Gunther Schmidt agierte insgesamt doch zu sicher und war in seinem zweiten Einzel jederzeit Herr des Geschehens. Praktisch auf die Sekunde zusammen mit Johannes verwandelte Gunther seinen Matchball zur 5:3 Führung.

Stehaufmännchen Horst Weigelt

Zuletzt trafen Horst Weigelt und Dieter Gutwein im November 2013 aufeinander. Damals hatte Horst knapp die Nase vorne. An diesem Abend präsentierte sich Gutwein zunächst aggressiver und dynamischer, während Horst doch recht verhalten und unsicher agierte. So gingen die ersten beiden Sätze verdient an den Mann der TTF Neckar-Schönbuch. Im dritten Satz spielte Dieter sein Spiel weiter und stand bei 8:4 knapp vor dem Erfolg. Doch plötzlich legte Horst seine Unsicherheit ab, machte Punkt um Punkt und gewann den Satz mit 11:9. Fortan Horst etwas sicherer in allen Aktionen und eine verdiente 9:6 Führung im vierten Satz, doch nun verschlug Horst zwei ausssichtsreiche Bälle, ein schöner Punkt von Dieter und bei 9:9 ein leichter Fehler von Horst brachten Gutwein einen Matchball bei eigenem Aufschlag. Zwischenzeitlich hatte Jogy Walter gegen Hindennach das Nachsehen. Neckar-Schönbuch hatte also die Gelegenheit noch ein 5:5 Unentschieden zu holen. Doch Dieter Gutwein setzte seinen Aufschlag wenige Zentimeter hinter den Tisch und Horst nutzte die Chance und glich aus. Noch ein Satz. Für Horst der 15. an diesem Abend. Nun der bessere Start für den Gast, wobei auch Gutwein seiner immensen Laufarbeit jetzt Tribut zollen musste und nicht mehr die Dynamik aus den ersten beiden Sätzen versprühte. Horst etwas ökonomischer ließ seinen Gegner laufen. Nach 7:4 für Gutwein zeigte Horst zwei Mal gute Reflexe beim Blockball und der Satz war wieder spannend. Gutwein nun vielleicht etwas überambitioniert und auch am Zahnfleich gelang nicht mehr viel, während Horst keine Fehler mehr machte. Erneut konnte Horst einen Satz drehen und mit 11:7 doch noch überraschend deutlich gewinnen.

Statt 5:5 nun ein umjubeltes 6:3 für den TVD. Auf der anderen Seite zerknirschte Neckar-Schönbucher. Vor allem Dieter Gutwein, der im dritten, vierten und fünften Satz vor dem Erfolg stand konnte seine Niederlage kaum begreifen.

Nach dem 6:3 stehen die TTF Neckar-Schönbuch und der TVD momentan gemeinsam an der Tabellenspitze. Doch in dieser engen Liga trennt den Ersten vom Vierten nur ein Punkt.