Sponsoren

Die Doppel begannen auch recht vielversprechend aus Derendinger Sicht: Johannes Untraut und Patrick Günther hatten Weigand / Bernd Bamann recht gut im Griff, während Horst Weigelt / Micha Römer gegen das Brüderpaar Bamann kein Land sah. Im Vergleich zum Vortag wie verwandelt agierten Lucas Pfannschmidt mit Gunther Schmidt (ohne Pfann) gegen Schüle / Prager. Die Derendinger zeigten drei Sätze Angriffstischtennis vom Feinsten.

Ausbaufähiges Rückschlagspiel vor allem beim TVD

Bereits das erste Einzel war recht symptomatisch für eine Vielzahl der folgenden Einzelpartien. Johannes hatte enorme Probleme Robert Bamanns Aufschläge gut zu retournieren. Auf der anderen Seite punktete er selbst häufig mit dem eigenen Service. Im offenen Spiel war der junge Dettenhausener etwas sicherer und holte sich Satz eins und führte auch im Zweiten. Dann stellte Johannes sein Spiel um uns verlegte sich aufs Abwehren mit überfallartigen Topspins. Der zweite Satz ging so noch knapp und der dritte sehr deutlich an den Derendinger. Im vierten Satz dann 6:2 für Johannes, doch Robert Bamann stellte sein Angriffspiel um und konnte mit 11:9 zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz lief Johannes immer einem Rückstand hinterher und musste seinem Gegner gratulieren. Im ersten Satz hatte Patrick Günther den zweiten Bamann (Thomas) ganz gut im Griff. Die Abwehr war dicht und die Angriffsbälle schlugen hart ein. Thomas Bamann stellte sich aber immer besser auf Patricks Material ein, wurde seinerseits sicherer während Patrick immer seltener erfolgreich zum Schuss kam. Folglich drehten die Gäste das Spiel von 1:2 zum 3:2. Horst Weigelt gegen Tobias Schüle war eine Partie in der beide Spieler von ihrem Aufschlag lebten und mit dem Rückschlag erhebliche Probleme hatten. Ausserdem gelang beiden Spielern vier Sätze lang aus dem Spiel recht wenig. Erst im fünften Satz wachte Schüle auf, traf nach Belieben während Horst noch mehr leichte Fehler unterliefen als zuvor. Lucas Pfannschmidt startete gegen Weigand gut und diktierte mit seinen Angriffsbällen das Geschehen, doch nach zwei gewonnenen Sätzen wurde Lucas etwas passiver und Weigand, dessen Spiel sich durch harte Schüsse aus der Vorhand und harte platzierte Blocks auszeichnete bekam Oberwasser und diktierte fortan bis zu seinem 3:2 Sieg das Geschehen. Nach 2:1 nun bereits 2:5 aus Sicht des TVD.

Einzelerfolg am hinteren Paarkreuz

Gunther Schmidt traf nun auf Bamann 3 (Bernd). Gunther zunächst recht souverän, während Bamann mit Ball und Gott und der Welt haderte. Im zweiten Satz dann wieder das bekannte Bild: Ein Derendinger hat Probleme beim Rückschlag und prompt ging der Satz an den Gast. Ab dem dritten Satz fing sich Gunther wieder und holte doch recht sicher den ersten Einzelpunkt für den TVD. Michael Römer musste leider feststellen, daß nicht jeder Gegner mit seiner Gummiwandtaktik Probleme hat. Prager nahm die Einladungen dankend an, während Micha doch wenig Aggresivität zeigte um seinen Gegner ernsthaft zu gefährden.

Nichts Zählbares im zweiten Durchgang für die Derendinger

Im Spitzeneinzel war Johannes Untraut gegen Thomas Bamann chancenlos. Es gab häufig schöne Topspinduelle bei denen der junge Dettenhausener doch platzierter, sicherer und im Abschluss konsequenter war als der Derendinger Spitzenspieler. Am Nachbartisch lieferten sich Patrick und Robert Bamann einige lange Ballwechsel, doch auch hier der Dettenhausener im Angriff recht sicher während Patrick doch zu viele leichte Fehler unterliefen um siegreich zu sein. Für Horst lief das zweite Einzel sehr ähnlich wie das Erste ab: viele leichte Fehler, Probleme bei Rückschlag und die beste Erfolgsquote über den eigenen Aufschlag und auch dieses Mal ein fünfter Satz in dem beim Gegner jeder Schlag oder Block saß. Somit Schlusspunkt zum 3:9 für Dettenhausen.

Überzeugt hat an diesem Sonntag vormittag nur das (Pfann-)schmidt Doppel und die Erkenntnis, daß Johannes sogar als Abwehrspieler nicht zu verachten ist.

Zur Rückrunde Steigerung notwendig!

Der TVD hat nun mit 4:14 Punkten die Vorrunde abgeschlossen, steht zwar momentan auf Platz 8 hauchdünn auf einem Nichtabstiegsplatz, kann diesen aber in den nächsten Wochen noch an Kusterdingen abgeben, die sich zur Rückrunde jedoch wohl noch verstärken werden.