Termine Tennis

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

 

Sebastian Braun berichtete, dass die Kommunikation per Mail zwischen Mitgliedern und Abteilungsleitung gut funktioniert hat. Auch in diesem Jahr werden die Protokolle, Rundschreiben und wichtigsten Infos auf diesem Weg zugestellt. Unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann bei Fragen oder Adressänderungen stets Kontakt mit der Abteilungsleitung aufgenommen werden. Er wies zudem darauf hin, Spam-Mails mit englischem Betreff (z.B. fwd:message) bitte nicht zu öffnen.

Helga Steinhilber teilte mit, dass die Turniere im vergangenen Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, schlecht besucht wurden. Erfreulich war das Freundschaftsspiel gegen Lustnau, bei dem 10 Mitglieder teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr werden das Eröffnungs- und das Abschlussturnier nicht mehr als Turnierteilnahme gewertet. Im Jahr 2017 sind wieder verschiedene Turniere und ein Freundschaftsspiel gegen Lustnau geplant (siehe Terminliste). Insgesamt nahmen im letzten Jahr 58 Erwachsene und 41 Kinder am Training teil. Insgesamt wurden nur 48 Gästemarken verkauft.

In Abwesenheit von Matthias Boess verlas Joachim Schönig den Bericht des Technischen Leiters. Die Tennisplätze befinden sich in einem guten Zustand und er bedankte sich bei den Mitgliedern für die abgeleisteten Arbeitsstunden und den reibungslosen Ablauf der Arbeitseinsätze. Er dankte zudem Jürgen Roth, Uli Wenmakers, Peter Stoylowitz und Mandes Kegreiss für die Unterstützung bei der Ausübung seiner Tätigkeit als Techn.Leiter. Die Tennisabteilung benötigt einen neuen (oder gut erhaltenen) Rasenmäher und bittet um Spenden seitens der Mitglieder. Auch eine Kettensäge wird benötigt. Die Ballmaschine ist momentan nicht verwendbar und die Abteilungsleitung sucht deshalb momentan nach günstigen Reparaturmöglichkeiten. Bitte die Hinweise zum richtigen Abziehen (siehe Brett am Tennisplatz) beachten. Für die Sauberkeit der sanitären Anlagen und der Küche werden 4-5 Mitglieder gesucht, die sich um eine wöchentliche Reinigung kümmern. Die geleisteten Stunden werden natürlich als Arbeitsstunden angerechnet. Bei Interesse einfach melden. Die genauen Termine für die Arbeitseinsätze befinden sich auf der Homepage und werden auf dem Tennisplatz ausgehängt.

 

Sabine Jacobi erläuterte die finanzielle Situation der Tennisabteilung. Im vergangenen Jahr wurde ein positives Ergebnis erzielt. Am 1.1.17 zählte die Tennisabteilung 193 Mitglieder. Norbert Lautenbach fragte, ob ein Einsatz beim Stadtfest bei geringem Gewinn (135€) sinnvoll sei und Ulli Wenmakers regte für zukünftige Platzbaumaßnahmen Zuschüsse vom Hauptverein an.

Die Kassenprüfung wurde stellvertretend von Ute Bischoff vorgelesen. Die Kasse wurde von Sabine Jacobi im geprüften Zeitraum (01.01.2016 – 31.12.2016) verantwortungsvoll und sauber geführt. Nachdem der Prüfbericht verlesen wurde, beantragte Ute Bischoff die Entlastung der Kassiererin. Sabine Jacobi wurde einstimmig entlastet. Daraufhin bedankte sich Ute Bischoff im Namen der Tennisabteilung beim gesamten Vorstand und beantragte dessen Entlastung. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der Abteilungsleiter Joachim Schönig erläuterte die besondere Philosophie der Tennisabteilung, wonach Tennis für alle möglich sein soll und deshalb keine Gruppe (z.B. Jugendliche) bevorzugt werden soll. Es wird auch kein aktiver Spielbetrieb angestrebt, für den zudem eine Satzungsänderung nötig wäre.Der Verein ist mit 193 Mitgliedern sehr gut aufgestellt und jedes Mitglied kann in angenehmer Atmosphäre uneingeschränkt Tennis spielen.

Daraufhin folgten die Neuwahlen, die von Joachim Schönig durchgeführt wurden. Einstimmig wiedergewählt für zwei weitere Jahre wurden

• die Sportwartin Helga Steinhilber

• der Technische Leiter Matthias Boess.

Der Abteilungslieter Joachim Schönig kandidiert bedauerlicherweise nach 22 Jahren für keine weitere Amtszeit. Da sich bislang kein Nachfolger gefunden hat, wird Joachim Schönig die Tennisabteilung kommissarisch bis 30.6.2017 weiterführen. Die gesamte Tennisabteilung ist aufgefordert, sich bei der Suche zu beteiligen oder selbst einzubringen.

Danach stellte sich der neue Geschäftsführer Gerhard Löschke vor, der seit 1.1.17 als Halbtageskraft beim TVD arbeitet. Nach einigen Informationen zu seinem persönlichen Werdegang sprach er kurz über seine Aufgaben: Unterstützung von Ehrenamtlichen, Jugendförderung, Bilanzen/ Rechnungswesen, Verwaltung und Organisation, Entwicklung sportlicher Bereich. Die beiden wichtigsten Projekte in naher Zukunft sind die Anwerbung freiwilliger Mitarbeiter und neuer Mitglieder sowie die Organisation eines sechswöchigen Sommer-Camps.

Punkt 5 der Tagesordnung war die Jahresplanung 2017. In der neuen Tennissaison werden wieder Kinder- und Erwachsenentraining sowie ein Jugendcamp angeboten. Die Trainingsgruppen werden neu eingeteilt bzw. es muss sich jeder schriftlich melden. Dazu das entsprechende Formular auf der Homepage downloaden und ausgefüllt an Helga Steinhilber zurücksenden. Die Formulare liegen auch in der Küche aus und können in das Sportwartfach gelegt werden. Die neuen Trainer kommen von der Tennisschule Frank Hoffmann.

Sonstiges:

• Der Eigenanteil der Kinder für das Training erhöht sich von 20 auf 30 Euro.

• Der Termin für das freie Spiel bleibt gleich (jeden Donnerstag ab 17-19 Uhr).

Wir bitten diesen Termin häufiger als in der Vergangenheit zu nutzen. Er dient dazu neue Spielpartner kennen zu lernen, ohne feste Verabredung spielen zu können und auch neue Mitglieder zu integrieren.

• Hinweis für neue Mitglieder: Gästemarken kann man bei Helga Steinhilber (Wengertweg 3 Derendingen - Telefon 07071/791716 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder direkt auf dem Tennisplatz erwerben.

• Volleyball findet immer dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Kreissporthalle statt.

• Der Lauftreff findet jeweils samstags 17 Uhr (Sommerzeit) bzw. 15.30 Uhr (Winterzeit) statt. Treffpunkt: Parkplatz neben dem Kunstrasenplatz des TVD.

• Wir weisen darauf hin, dass alle Termine sportlicher Art, Arbeitseinsätze u.a. auf der Homepage des TVD unter www.tvderendingen.de abgerufen werden können. Auch können hier Anmeldeformulare heruntergeladen werden.

• Bitte die Parkplätze auf der Wendeplatte benutzen!

• Bitte Plastikflaschen entsorgen und die Blumen auf dem Tennisgelände gießen!

• Wir weisen darauf hin, dass der Jahrgang 2001 dieses Jahr arbeitsstundenpflichtig ist.

• Helga Steinhilber bedankte sich im Namen der gesamten Tennisabteilung für die hervorragende

und stets engagierte Arbeit von Joachim Schönig und überreichte ihm ein Geschenk. Er leitete 22 Jahre mit viel Herzblut und Spaß die Tennisabteilung und hat in der Vergangenheit viele wichtige Entscheidungen für das Wohl der Tennisabteilung getroffen.Vielen Dank Jokel!

Die Tennisversammlung endete um 21.25 Uhr.

Sebastian Braun (Schriftführer)