• Abteilung Tischtennis
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tennis
  • Abteilung Basketball
  • Abteilung Fussball

Sponsoren

Willkommen beim TV Derendingen

Seit mehr als 100 Jahren widmen wir uns vom TVD dem Sport in Tübingen und Umgebung. Unser Angebot umfasst die fünf Hauptsportarten Basketball, Fußball, Tennis, Tischtennis und Turnen als auch weitere Angebote wie Volleyball, Tanzen und Präventionssport.

Freiwilligendienste im SportDabei reicht die Spanne von ersten Schritten im Sport über Hobbyspieler bis hin zum Leistungssport.

Der Freundeskreis, welcher den Verein finanziell und ideell unterstützt rundet das Angebot ab. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unseren Fanshop.

 

Der TV Derendingen ist auch anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport. Wer also seinen Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im TVD absolvieren möchte wende sich am besten an unseren Einsatzstellenleiter für die FSJ-Stelle. Nähere Informationen dazu gibt's auch beim Landessportverband.

 

Der TVD wünscht viel Spaß auf unserer Homepage!

So. 02.12.2012 TV Derendingen – TTC Grosselfingen 9:3

(fim) Nach den beiden ärgerlichen Heimspielniederlagen gegen Burladingen und Ergenzingen war die Stimmung in der ersten Mannschaft etwas eingebrochen. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer TTC Grosselfingen gelang aber am Sonntag ein völlig überraschender Sieg. Die Gäste hatten den halben Ort mobilisiert und ins Feuerhägle eingeschleust, um die Herbstmeisterschaft zu feiern. Doch die TVD-Truppe spielte mal wieder Favoritenschreck.

Stefan setzte verletzungsbedingt aus und wurde durch Gunther ersetzt. Deswegen ging die Mannschaft auf Risiko und stellte die Doppelreihenfolge um. Günther/Münst hatten auf Doppel 1 leichtes Spiel mit Endler/Pflumm. Merlin Endler kam mit Patricks Noppenspiel nicht zurecht und Klaus Pflumms war insgesamt zu harmlos. Auf Doppel 2 sorgten Untraut/Schmidt für eine kleine Sensation. Sie gewannen nach 1:2-Rückstand gegen die starke Grosselfinger Paarung Heine/Dehner. Hühnerfuß/Kraemer waren auf Doppel 3 gegen Öhrle/Rebetzky deutlich überlegen. Vor allem Achim gelang im Angriff fast alles. Nachdem Johannes mit Endler kurzen Prozess machte, stand es auf einmal 4:1 für den TVD.

Patrick spielte gegen Robert Heine gut mit, konnte sich aber vier Sätze lang nie vollends auf den taktisch klug agierenden Grosselfinger einstellen. Andreas ließ sich gegen Dehner zu oft nach hinten treiben und spielte insgesamt zu ungefährlich, auch er verlor 1:3. Achim hatte gegen Pflumm seine Mühe, steigerte sich nach 0:2-Rückstand aber nochmal und gewann am Ende verdient mit 3:2. Filipp war gegen Rebetzky nach 2:1 in Sätzen und 10:6 eigentlich schon auf der Siegerstraße, gab sein Spiel aber noch in fünf Sätzen aus der Hand. Doch dann kam der TVD-Express wieder ins Rollen. Ersatzmann Gunther erwies sich als würdiger Stefan-Ersatz und fegte Öhrle in drei klaren Sätzen von der Platte. Johannes stellte sich gut auf Robert Heine ein und schaffte es im fünften Satz vermehrt, durch die Mitte anzugreifen. Er gewann mit 3:2, ebenso wie Patrick gegen Endler. Der junge Grosselfinger spielte zwar intelligent mit, konnte aber wie im Doppel oft wenig mit Patricks Abwehrbällen anfangen. Andreas war es dann gegen Pflumm vergönnt, den 9:3-Siegpunkt zu erkämpfen.

Ein völlig unerwarteter Erfolg gegen sichtlich geknickte Grosselfinger. Sowohl die Meisterschaft als auch die Abstiegsränge sind gegen Ende der Hinrunde keineswegs klar vergeben. Mit zehn Punkten steht die TVD-Truppe in der sehr starken und völlig offenen Liga sehr gut da. Im letzten Hinrundenspiel gegen den SSV Reutlingen III kann dem noch die Krone aufgesetzt und Tabellenplatz vier gesichert werden.

Joomla Template by Joomla51.com