Sponsoren

Andi Raidt mit je einem Sieg im Einzel und Doppel

Pech in den Eingangsdoppeln

Die noch verlustpunktfreie Reserve des SV Tübingen musste auf Schurr und Rothe, die Derendinger auf Stefan Pientka verzichten. Beide Eingangsdoppel verliefen höchst dramatisch und gingen jeweils über die volle Distanz. Neun der zehn Sätze wurden mit zwei Bällen Differenz entschieden. Beide Mal hatten die Gastgeber vom SV Tübingen das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Ebert/Losert schlugen Nunner/Weigelt mit 11:9 im Fünften, Bölzle/Hohlfeld konnten ein schon fast verlorenes Spiel im vierten Satz noch drehen und waren mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Schmidt/Pflanz erfolgreich. Andi Raidt/Rudi Pflug starteten unsicher in ihre Partie gegen Traichel/Tomppert-Schäfer, kamen nach verlorenem ersten Satz aber immer besser in Schwung und stellten den Anschlusspunkt für den TVD sicher.

Am vorderen Paarkreuz verliefen die Partien weniger spannend: im Duell der Abteilungsleiter hatte Ebert mit Andi Raidts Materialspiel wenig Schwierigkeiten und gewann in drei Sätzen. Bölzle hatte dem druckvollen Offensivtischtennis von Philip Nunner wenig entgegenzusetzen und unterlag ebenfalls in drei Sätzen. Gunther Schmidt agierte zu unsicher und mit zu wenig Druck und konnte das sichere Block- und Halbdistanzspiel von Traichel zu selten durchbrechen. Nach vier Sätzen hatte der SV die Führung auf 4:2 ausgebaut. Horst Weigelt spielte konzentriert und hatte Losert mit platzierten und harten Topspins nach drei Sätzen bezwungen.

Wende am hinteren Paarkreuz

Hohlfeld und Rudi Pflug lieferten sich ein Offensivduell über drei spannende Sätze. Am Ende hatte das Derendinger Urgestein in allen drei Sätzen knapp die Nase vorn und glich zum 4:4 aus. Dominique Pflanz begann gegen Tomppert-Schäfer überhastet kam aber nach 1:2 Satzrückstand immer besser ins Spiel und brachte den TVD erstmals in Front. Im Spitzeneinzel knöpfte Philip Nunner da an wo er im ersten Einzel aufgehört hatte. Mit druckvollem Spiel aus Vorhand und Rückhand hatte der Derendinger den Tübinger Routinier gut im Griff und brachte diesem die erste Saisonniederlage bei. Andi Raidt spielte gegen Bölzle ein sehr konzentriertes und sicheres Tischtennis. Der Tübinger Mannschaftskäptn verzeifelte mehr und mehr an Andis scharf unterschnittenen Bällen. Nach 3:4 lagen die Derendinger nun 7:4 in Front.

Horst Weigelt hatte Traichel zu Beginn sicher im Griff. Ähnlich wie im ersten Einzel punktete Horst mit platzierten Schupf- und harten Angriffsbällen. Traichel stellte aber seine Taktik um, wurde immer sicherer und Horsts Angriffsbälle verfehlten häufiger ihr Ziel. Traichel bog ein 0:2 noch in einen 3:2 Sieg um. Gunther Schmidt rang dann in vier Sätzen Losert nieder und sicherte so den achten Punkt für den TVD. Das Derendinger hintere Paarkreuz konnte den Sack dann jedoch noch nicht zumachen. Dominique Pflanz hatte mit Hohlfelds Aufschlag-Topspin Spiel seine liebe Mühe und agierte selber immer wieder überhastet. Rudi Pflug lieferte sich mit Tomppert-Schäfer ein Duell auf Augenhöhe. Rudi hatte bei 2:1 Führung den Sieg im vierten Satz auf dem Schläger, ließ sich den Satz aber noch klauen. Parallel dazu brannten Gunther Schmidt/Dominique Pflanz ein Offensivfeuerwerk gegen Ebert/Losert ab und holten so bereits den neunten Derendinger Punkt, ehe Tomppert-Schäfer in einem sensationellen Schlussspurt noch den siebten Punkt für den SV Tübingen einfuhr.

Die Dritte baut damit mit 13:1 Punkten die Tabellenführung aus. Es wartet aber noch ein weiteres Spitzenspiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen SV Weilheim II.