• Turniere

Anmeldung

Sponsoren

Noch bei gutem Wetter und in Feiertagslaune begannen die TVDler um 9:15 Uhr die zweistündige Anreise an den Bodensee zur pünktlich mittags startenden Herren B-Klasse. Die ungewöhnliche Klasseneinteilung (B-Klasse von 1450 bis 1650 TTR-Punkten) versprach eine starke Konkurrenz und mit fast 60 Teilnehmern fand sind ein starkes Feld in Langenargen ein. Auch die Organisation wusste mit digitaler Ergebniserfassung am Tisch (LA-App) und Durchsagen mit Computerstimme zu überzeugen.

Gemischte Gefühle in der Vorrunde

Achim eröffnete die Vorrunde gegen einen ihm bekannten Materialspieler und späteren Doppelpartner mit einem souveränen Sieg. Damit landete er auch die erste Überraschung gegen den mit 1616 Punkten notierten Bezirksligaspieler aus Weinsberg. Auch Amro startete mit einem sicheren Sieg gegen den späteren Gruppenersten ins Turnier. Nur Micha musste nach unsicherem Spiel seinem jungen Gegner gratulieren.

In der zweiten Runde wendete sich bei allen das Glück. Achim verlor sein zweites Spiel gegen den späteren Gruppenersten seiner Gruppe und auch Amro musste nach großem Kampf in der Verlängerung des fünften Satzes seinem Gegner gratulieren. Micha hingegen duselte gegen den gesetzten Spieler seiner Gruppe ein 3:2 ins Ziel. Damit waren alle Derendinger vor dem letzten Gruppenspiel mit 1:1 noch nicht sicher in der KO-Runde und mussten ihr letztes Spiel gewinnen.

Achim machte wiederum den Anfang und gewann sein letztes Spiel deutlich, aber auch glücklich mit 3:0. Im ersten Satz glückten ihm bei 8:10 zwei unerreichbare Kantenbälle und im zweiten Satz drehte er einen 0:7-Rückstand noch zum Satzgewinn. Mit 2:1 Spielen und 7:4 Sätzen reichte es dank besserer Satzbilanz dann zum 2- Platz in der Gruppe vor seinem Doppelpartner mit ebenfalls 2:1 Spielen, aber "nur" 7:6 Sätzen. Micha konnte anschließend im direkten Duell um Platz 2 einen sicheren 3:0 Sieg einfahren. Amro hingegen hatte den stärksten Gegner (TTR 1607) für das letzte Spiel aufgehoben. Beide Spieler zeigten Hochgeschwindigkeits-Topspins, die mit ebenso schnellen Blocks oder hartem Unterschnitt retouniert wurden. Leider reichte Amro eine 7:5-Führung im Entscheidungssatz nicht und er musste nach 9:11 gratulieren und landete nur auf Platz 3 in der Gruppe.

Gute Doppelpremiere für Makki/Römer

Die Doppelkonkurrenz wollten Amro und Micha nutzen, um die Abstimmung zu testen und vor den Ligaspielen die Setzposition in der Mannschaft zu bestimmen. Mit zwei starken Spielen gegen ein Materialdoppel und ein offensives Doppel erreichten die beiden souverän das Doppel-Viertelfinale. Gegen die späteren Gesamtzweiten spielten beide dann zu nervös und konnten den guten Auftakt nicht ins Ziel retten. Trotzdem eine gelungene Premiere, die hoffentlich in der Liga ähnlich erfolgreich fortgesetzt wird. Auch Achim konnte mit seinem Spielpartner ins Achtelfinale einziehen, doch hier revanchierte sich das Großaitinger Doppel mit einem Spieler den beide in der Gruppe bezwungen hatten.

Überraschungen in der Einzel-KO-Runde

Achim und Micha waren parallel auch noch im Einzel dabei. In der ersten KO-Runde gelang Achim erneut ein 3:1-Sieg gegen den favorisierten Bezirksligaspieler Thomas Stützle (1616 TTR), bei dem er nur im zweiten und dritten Satz zittern musste. Micha machte es beim 3:2 Sieg gegen den Bietigheimer Wilhelm Sauerborn (Kreisliga, 1588 TTR) spannender und musste im fünften Satz nach 8:2 Führung noch einem 8:9 Rückstand mit etwas Glück zum 12:10 drehen.

Im Achtelfinale musste Achim schließlich nach engen Sätzen, aber 0:3 dem Landesligaspieler Mahmut Tüysüz (vorderes PK, 1622 TTR) gratulieren. Micha hatte mit Cariem Said (KL, 1538 TTR) die nominell leichtere Aufgabe, tat sich aber mit den Aufschlägen seines Gegners schwer und lag schnell 0:2 zurück. Auch im dritten Satz sah es zunächst nach einem klaren Sieg für Said aus, aber Micha kämpfte sich nochmal heran und gewann glücklich 12:10. Die nächsten beiden Sätze spielte Micha konsequent Rollaufschläge und lange, hohe Abwehrbälle (Marke Gummiwand/Nunni) und konnte das Spiel damit noch 3:2 gewinnen.

Im Viertelfinale war also nur noch Micha vertreten und musste gegen Ulrich Kunstmann ran, der mit langer Noppe ein sicheres Abwehrspiel aufzieht und letzte Runde noch in der Verbandsklasse gespielt hatte (1649 TTR). Micha spielte taktisch und verlegte sich voll auf schnittlose Bälle und passives Spiel, was zunächst zur 1:0 Satzführung reichte. Danach wurde Kunstmann sicherer und glich aus. Im dritten Satz war wieder Micha sicherer und konnte gelegentlich offensive Akzente setzen. Im vierten Satz war dann Kunstmann lange vorne, bevor Micha bei 9:10 mit einmal Netz und einmal Kante auf 11:10 und Matchball vorbeiziehen konnte. Den Matchball verschoss Micha aber überhastet und Kunstmann gewann 13:11. Im fünften Satz war Micha dann zu unsicher und musste dem späteren Sieger zum 3:2 gratulieren.

Positives Fazit

Nach der ebenfalls zweistündigen Rückreise bei klassischem Oktoberwetter waren wir kurz vor 23 Uhr wieder in Tübingen. Insgesamt war es für Amro, Achim und Micha ein erfolgreiches Turnier, das vom TV Langenargen professionell organisiert war. Vor allem für das Doppel nehmen wir positive Impulse für die anstehende Ligaeröffnung mit.

Jugend

  • Mini-Meisterschaften 2019

    Zum diesjährigen Derendinger Ortsentscheid der Minimeisterschaft konnte Michael Römer 14 Nachwuchstalente begrüßen, die spielerisch ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf-Tischtennis sammelten. Derendinger Minimeister wurden Emilia Kölle (U10), Mathis Neu (U12) und Jonathan Pricking (U8). mehr ...
  • Tübinger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019

    Tübinger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019 Der TV Derendingen richtet am Samstag, dem 7. September 2018 von 10 bis 12 Uhr in der Turnhalle Feuerhägle den Tübinger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019 aus. Teilnehmen dürfen alle Mädchen und Jungen, die nach dem 1.1.2007 geboren sind. Die Teilnahme ist bei Anmeldung über den Verein kostenlos! Bitte Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringen, Schläger können vom Verein gestellt werden. Anmeldung über das Ferienprogramm der Stadt Tübingen (https://tuebingen.ferienprogramm-online.de/programm/veranst.php?id=34529) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. mehr ...
  • U13 gewinnt Bezirkspokal

    U13 gewinnt Bezirkspokal Beim Bezirkspokalfinale der U13-Manschaften des Bezirks Alb gewann die U13 1 den Wanderpokal mit einem souveränen 4:0-Sieg gegen den TSV Betzingen. mehr ...
  • Vereinsmeisterschaften der Jugend 2019

    Vereinsmeisterschaften der Jugend 2019 Nachdem die Saison erfolgreich zu Ende gebracht wurde traten die Derendinger Nachwuchstalente noch einmal an die Tische, um den Vereinsmeister der Jugend (U18) und Schüler (U12) auszuspielen. In den gut besetzten Teilnehmerfeldern verteidigte River Bölzle bei der U12 seinen Titel, während es bei der U18 mit Leon Sanna ein Überraschungssieger den Pokal gewinnen konnte. mehr ...
  • Bezirksentscheid der Minimeisterschaften 2019 im Feuerhägle

    Teilnehmer Bereits zum vierten Mal in Folge hat der TVD den Bezirksentscheid der Minimeisterschaften ausgerichtet. 32 Teilnehmer gingen in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start, um sich für den Verbandsentscheid zu qualifizieren. Bei den Mädchen U8 sowie den Jungen U8 und U10 setzten sich dabei die Nachwuchstalente Emilia und Luca Friedrich und Benjamin Eiskant vom TVD durch. mehr ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Aktive

  • Vereinsmeisterschaften 2019

    Direkt im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften der Jugend spielten auch die Aktiven den Vereinsmeistertitel aus. Mit 26 Teilnehmern wurde die Beteiligung des Vorjahres übertroffen und war wieder ausgezeichnet. In reichlich spannenenden Spiele gab es auch genügend Überraschungen zu sehen. Das Finale bestritten dann aber die Topgesetzten: Titelverteidiger Marco und Piet, der als FSJler und Jugendtrainer zu seinem Startrecht kam. Mit Piet gab es dann auch wieder einen neuen Vereinsmeister der den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf. mehr ...
  • Wochenrückblick 6. Spieltag, VR 18/19

    In den Herbstferien gab es für die meisten Mannschaften eine Pause. Nur die ersten drei Mannschaften waren im Einsatz, die Dritte sogar doppelt. Dabei gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Die Zweite wartet unterdessen immer noch auf ihren ersten Sieg. mehr ...
  • Wochenrückblick 5. Spieltag, VR 18/19

    Für die erfolgsverwöhnten Derendinger Mannschaften gab es diese Woche nicht viel zu feiern. In acht Spielen gelang nur der Sechsten Mannschaft ein Sieg. In den Herbstferien ist jetzt Zeit die Niederlagen im Training aufzuarbeiten und danach verstärkt in den Rest der Vorrunde zu gehen. mehr ...
  • Wochenrückblick 1. Spieltag, Vorrunde 18/19

    Den Saisonauftakt machte das mittlerweile schon traditionelle Derby in der Kreisliga A, wie im letzten Jahr bestritten von der dritten und vierten Mannschaft. Neu dieses Jahr: Es gab einen Sieger! Ebenfalls als Sieger startete die erste Mannschaft sensationell gegen Ergenzingen und auch die Sechste blieb in der Erfolgsspur. mehr ...
  • Erste Mannschaft gewinnt Relegation und steigt auf

    Erste Mannschaft gewinnt Relegation und steigt auf Die erste Mannschaft kehrte von der Relegation in Freudenstadt mit zwei Siegen zurück und schafft als Aufsteiger den Durchmarsch in die Landesklasse. Herzlichen Glückwunsch! mehr ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6