Anmeldung

Sponsoren

Wegen des Winterwetters waren die Derendinger früh aufgebrochen und konnten somit pünktlich schon vor den Gastgebern in die Halle. Da bei den Ergenzingern Gustedt und Hauser Ski-bedingt und Hospach längerfristig ersetzt werden mussten, traten die Ergenzinger mit drei Ersatzspielern an. Bei den Derendingern vertrat Flo den Jungvater Kosta.

Erwartungen im Doppel erfüllt, im Einzel zunächst nicht

Weitestgehend erwartungsgemäß starteten die Doppel mit klaren Siegen für Philip/Philipp gegen Gollub/Schach und Schnaidt/Lorch gegen Achim/Flo. Im Doppel 3 wurde es für Alex und Micha nach 2:0-Führung nochmal spannend gegen die Abwehrer Steegmüller/Jung, aber im fünften Satz fand Micha zum Topspin zurück und entschied das Spiel für die Derendinger.

Nach der 2:1-Führung war die Zuversicht noch groß, doch zunächst verlor Philip gegen Fabian Schnaidt, der Ball(on) um Ball(on) auf den Tisch spielte etwas unglücklich mit 1:3, dann vergab Philipp gegen Gollub drei Matchbälle und verlor im Entscheidungssatz völlig den Faden und damit auch das Spiel. Alex begann gegen Lorch stark, konnte aber den Druck nicht hoch genug halten und musste ebenfalls im Entscheidungssatz gratulieren.

Time-out leitet die Wende ein

Parallel zum Spiel von Alex begann auch Achim gegen Steegmüller, der mit langen Noppen auf Schnittabwehr spekulierte. Achim begann dabei zunächst unsicher und auch taktisch schlecht. Auch die Satzpause nach 0:1 reichte zur Umstellung noch nicht, aber das Time-out bei 1:5 im zweiten Satz zeigte Wirkung. Achim gewann den Satz mit 12:10 und mit richtiger Taktik auch die nächsten beiden Sätze sicher. Flo kämpfte währenddessen nicht bloß mit dem Gegner, sondern nach dem schlechten Rückrundenstart auch mit den Nerven und dem Ergenzinger Plastikball. In fünf Sätzen mit regelmäßig wechselndem Vorteil sicherte er sich schließlich aber mit 11:9 im fünften Satz den wichtigen Punkt. Micha hatte dagegen mit Abwehrspieler Jung wenig Probleme, auf 5:4 zu erhöhen.

Knapper, aber verdienter Sieg in der zweiten Einzelrunde

Die zweite Einzelrunde begann ieder ähnlich zur ersten. Philipp erklärte nach dem unglücklichen 0:3 (-9,-10-10) zutreffend, dass er eben alle Punkte macht, egal ob für sich oder den Gegner. Leider waren es pro Satz zwei mehr für Schnaidt, sodass den Ergenzingern kurzeitig der 5:5-Ausgleich gelang. Philip holte die Führung aber wieder nach Derendingen, mit einem Sieg gegen Gollub in einem umkämpften Fünfsatzspiel in dem der Punkt meist an den aktiveren Spieler ging. Achim zeigte dann gegen Lorch, dass das intensive Training in den Ferien wirkungsvoll war und gewann 3:1, wobei ihm wiederum ein gut platziertes Time-out bei 6:8 im vierten Satz (11:9 für Achim) half. Alex hatte dann taktisch gut eingestellt gegen Steegmüller zumeist wenig Probleme, nur im dritten Satz wurde er nochmal nachlässig, sodass es "nur" 3:1 hieß. Micha stand sich dann gegen Schach oft selbst im Weg, war aber letztlich zu überlegen, um sich selbst am Sieg zu hindern. Flo hatte zu dem Zeitpunkt den Sieg mit einem klaren 3:0 gegen Jung schon klargemacht.

Punkte geholt, aber Potential nach oben vorhanden

Die Punkte aus Ergenzingen 4 waren nach der Vorrunde eingeplant, das selbstgesetzte Saisonziel Gomaringen 2 noch zu ärgern ist noch in Reichweite. Trotzdem ist nach dem knappen Spiel gegen die ersatzgeschwächten Ergenzinger wohl eine Steigerung notwendig, um im nächsten Spiel gegen Dettenhausen den Hinrundenerfolg (9:1) zu wiederholen. Zwischenzeitlich ist aber Platz 3 gefestigt und der Abstiegskampf in weiter Entfernung.

Jugend

  • Mini-Meisterschaften 2019

    Zum diesjährigen Derendinger Ortsentscheid der Minimeisterschaft konnte Michael Römer 14 Nachwuchstalente begrüßen, die spielerisch ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf-Tischtennis sammelten. Derendinger Minimeister wurden Emilia Kölle (U10), Mathis Neu (U12) und Jonathan Pricking (U8). mehr ...
  • Tübinger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019

    Tübinger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019 Der TV Derendingen richtet am Samstag, dem 7. September 2018 von 10 bis 12 Uhr in der Turnhalle Feuerhägle den Tübinger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019 aus. Teilnehmen dürfen alle Mädchen und Jungen, die nach dem 1.1.2007 geboren sind. Die Teilnahme ist bei Anmeldung über den Verein kostenlos! Bitte Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringen, Schläger können vom Verein gestellt werden. Anmeldung über das Ferienprogramm der Stadt Tübingen (https://tuebingen.ferienprogramm-online.de/programm/veranst.php?id=34529) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. mehr ...
  • U13 gewinnt Bezirkspokal

    U13 gewinnt Bezirkspokal Beim Bezirkspokalfinale der U13-Manschaften des Bezirks Alb gewann die U13 1 den Wanderpokal mit einem souveränen 4:0-Sieg gegen den TSV Betzingen. mehr ...
  • Vereinsmeisterschaften der Jugend 2019

    Vereinsmeisterschaften der Jugend 2019 Nachdem die Saison erfolgreich zu Ende gebracht wurde traten die Derendinger Nachwuchstalente noch einmal an die Tische, um den Vereinsmeister der Jugend (U18) und Schüler (U12) auszuspielen. In den gut besetzten Teilnehmerfeldern verteidigte River Bölzle bei der U12 seinen Titel, während es bei der U18 mit Leon Sanna ein Überraschungssieger den Pokal gewinnen konnte. mehr ...
  • Bezirksentscheid der Minimeisterschaften 2019 im Feuerhägle

    Teilnehmer Bereits zum vierten Mal in Folge hat der TVD den Bezirksentscheid der Minimeisterschaften ausgerichtet. 32 Teilnehmer gingen in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start, um sich für den Verbandsentscheid zu qualifizieren. Bei den Mädchen U8 sowie den Jungen U8 und U10 setzten sich dabei die Nachwuchstalente Emilia und Luca Friedrich und Benjamin Eiskant vom TVD durch. mehr ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Aktive

  • Vereinsmeisterschaften 2019

    Direkt im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften der Jugend spielten auch die Aktiven den Vereinsmeistertitel aus. Mit 26 Teilnehmern wurde die Beteiligung des Vorjahres übertroffen und war wieder ausgezeichnet. In reichlich spannenenden Spiele gab es auch genügend Überraschungen zu sehen. Das Finale bestritten dann aber die Topgesetzten: Titelverteidiger Marco und Piet, der als FSJler und Jugendtrainer zu seinem Startrecht kam. Mit Piet gab es dann auch wieder einen neuen Vereinsmeister der den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf. mehr ...
  • Wochenrückblick 6. Spieltag, VR 18/19

    In den Herbstferien gab es für die meisten Mannschaften eine Pause. Nur die ersten drei Mannschaften waren im Einsatz, die Dritte sogar doppelt. Dabei gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Die Zweite wartet unterdessen immer noch auf ihren ersten Sieg. mehr ...
  • Wochenrückblick 5. Spieltag, VR 18/19

    Für die erfolgsverwöhnten Derendinger Mannschaften gab es diese Woche nicht viel zu feiern. In acht Spielen gelang nur der Sechsten Mannschaft ein Sieg. In den Herbstferien ist jetzt Zeit die Niederlagen im Training aufzuarbeiten und danach verstärkt in den Rest der Vorrunde zu gehen. mehr ...
  • Wochenrückblick 1. Spieltag, Vorrunde 18/19

    Den Saisonauftakt machte das mittlerweile schon traditionelle Derby in der Kreisliga A, wie im letzten Jahr bestritten von der dritten und vierten Mannschaft. Neu dieses Jahr: Es gab einen Sieger! Ebenfalls als Sieger startete die erste Mannschaft sensationell gegen Ergenzingen und auch die Sechste blieb in der Erfolgsspur. mehr ...
  • Erste Mannschaft gewinnt Relegation und steigt auf

    Erste Mannschaft gewinnt Relegation und steigt auf Die erste Mannschaft kehrte von der Relegation in Freudenstadt mit zwei Siegen zurück und schafft als Aufsteiger den Durchmarsch in die Landesklasse. Herzlichen Glückwunsch! mehr ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6