Sponsoren

Nach der Niederlage vom Mittwoch ging die Derendinger Mannschaft ungeändert gegen die aus der Bezirksklasse kommendene kusterdinger Mannschaft an. Kusterdingen verzichtete auf Johannes von Keler und Thomas Seitz, somit rückten alle weiteren Spieler ein Paarkreuz hoch. Durch diese deutliche Schwächung rechneten sich die Derendinger schon zu Beginn gute Chancen aus, auch wenn Horst Weigelt mit Schulterproblemen angereist war.

Doppelumstellung macht sich bezahlt

Schnell sah es danach aus, als ob sie dieses Mal Recht behalten würden. In der Reihenfolge getauscht, zeigten Johannes Untraut/Gunther Schmidt als Doppel 1 eine souveräne Leistung und gewannen mit 3:0 - das einzige Dreisatzspiel im Verlauf des längeren Abends. Und auch Patrick Günther/Lucas Pfannschmidt spielten wie ausgewechselt gegen Kirste/Kemmler; nach zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen drehten sie ein verloren geglaubtes Spiel! Im dritten Doppel eine ausgeglichene Partie mit vielen schnellen Ballwechseln, doch die zu zurückhaltende Spielweise von Horst Weigelt/Michael Römer führte letztendlich zur 2:3 Niederlage gegen Leibssle/Wenz.

Leistungssteigerung auf allen Positionen

DSC08401Wer die Spiele am Mittwoch gesehen hat, kann sich diesen Abschnitt sparen - der Spielverlauf im oberen Paarkreuz gleicht sich bis auf ein Haar. Wieder sind sich die vier Spieler ebenbürtig, wieder führt Patrick mit 2:1, während Johannes immer zurückliegt, und wieder verliert Patrick trotz Matchbällen im fünften Satz, welche Johannes im anderen Spiel abwehrt und das Spiel für sich entscheiden kann.
In der Mitte hatte sich das Blatt dagegen gewandelt. So war Lucas seinem Gegner Sebastian Kirste über weite Strecken ebenbürtig, konnte allerdings im entscheidenden Moment keine Schippe mehr draufl egen und unterlag mit 1:3. Horst konnte gegen Wenz dagegen zunächst taktisch, im Verlauf des Spieles aber auch immer wieder mit der Vorhand punkten und gewann schlussendlich im fünften Satz.
Vor Spielbeginn zu seinem Lieblingsgegner erklärt, hatte Michael mit Leibssle seine liebe Mühe. Im offenen Schlagabtausch waren bis auf den ersten Satz alle knapp, am Ende setzte sich Leibssle jedoch verdient durch - natürlich im fünften Satz. Währenddessen zeigte Gunther gegen Hauser in den ersten zwei Sätzen eine ungeheuer energische Leistung:
Immer wieder bereitet er mit einem spingewaltigen Topspin seine Angriffsbälle vor. Im dritten und vierten Satz stellte Hauser dann jedoch sein Spiel um und Gunther traf keinen Ball. Umso besser die taktische Umstellung im letzten Satz, in dem er den Gegner angreifen ließ und auf seine dann zahlreichen Chancen lauerte und so einen Punkt für die Derendinger einfuhr. Zwischenstand nun also 5:4 für Derendingen.

Unterbrechung der Fünf-Satz-Serie

Als hätten sie sich abgesprochen: Die nächsten drei Spiele gingen "nur" über vier Sätze. Jan Kemmler hatte mit Aufschlägen und Topspins von Johannes zu viele Probleme, wohingegen Patrick seinem Gegner Kaltenmark die Bälle zu ungefährlich zurückbrachte und dementsprechend einfuhr. Horst legte in der Serie gleich nach, gewann einen Satz gegen das Blockspiel von Kirste, aber fand insgesamt doch kein adäquates Mittel. Nun zeigte Lucas, dass auch er fünf Sätze spielen kann. Nach einer taktischen Umstellung konnte er immer wieder mit seinen Topspinbällen punkten und seinen Gegner ausplatzieren. Doch Wenz kam zurück, traf im vierten Satz seine Bälle gut und verunsicherte Lucas stark genug um im fünften Satz mit 7:1 davonzuziehen. Das Timeout von Lucas zündete, er verkürzt auf 5:7 und spielt plötzlich wieder mit! Am Ende konnte er die Führung aber nicht mehr einholen und vergibt damit die erste Gelegenheit im mittleren Paarkreuz zu punkten.
Nicht so Gunther: Seine Kombination aus fiesplatzierten Schnittbällen, harten Blocks und spingeladenen Topspins macht für ihn den vierten Sieg im vierten Einzel komplett!
Damit steht es jetzt 7:7 und beide Mannschaften würden sich um Mitternacht über einen Punktgewinn am heutigen Abend freuen, den beide Teams verdient hätten. Während sich nun die Schlussdoppel Untraut/Schmidt und Kemmler/Kirste einspielen, beginnt am anderen Tisch Michael mit dem letzten Einzel.

Spiel endet in Krimi

DSC08398Falls jemand denkt, die fortgeschrittene Uhrzeit würde einer Höchstleistung im Wege stehen - weit gefehlt. Johannes und Gunther zeigten Tischtennis vom Allerbesten, gewinnen 11:0 und trotz Umstellung 11:4 mit einem Angriffsspiel, das es in sich hat. Bei Michael ist es ein Wechselbad der Gefühle: Mal ist er voll da, dann geht wieder gar nichts. Seinem Kontrahent geht es ähnlich und so wechseln sie sich mit Satzgewinnen ab. Doch auf auf Tisch 1 wendet sich das Blatt, plötzlich fangen die Gegner an Paroli zu bieten! 11:9 und 12:10 für die Kusterdinger, beide Partien gehen in den Schlusssatz. Am Ende dann das Comeback von Micha, der einen Satz lang konstant Leistung zeigt und mit 11:3 den achten Punkt der Derendinger eintütet. Ganz so leicht machen es uns die Doppelspieler nicht, fünfter Satz 9:9. Hier werden Johannes und Gunther zu Matchwinnern, machen den Sack zu, steuern den neunten Punkt bei und sind zusammen insgesamt für sechs Derendinger Punkte verantwortlich.

Nächste Woche warten Mössingen und Ergenzingen

Die erste Mannschaft greift bereits am nächsten Wochenende zum Schläger:
Am Samstag den 28. September geht es zu den runderneuerten Mössingern und tags darauf werden für 14:30 Uhr die unberechenbaren Ergenzinger ins Feuerhägle bestellt.