Sponsoren

18.10.2011 TV Derendingen – TSV Burladingen 4:9

(hwi) Wieder einmal empfing der TV Derendingen den TSV Burladingen in eigener Halle. Der letztjährige Tabellendritte, der zudem den übermächtigen Wolfgang Maier in seinen Reihen zählt – Wolfgang hatte letztes Jahr eine 29:0 Bilanz – ist immer ein schwerer Gegner.

 

Los ging es mit dem Doppel Untraut/Pientka gegen Lehmann/Vergari. Das bisher ungeschlagene Derendinger Spitzendoppel hatte diesmal das Nachsehen. Zu oft kamen die Johannes Angriffsbälle zurück, die Stefan durch seine passive Spielweise nicht „verwerten“ konnte.

Wirth/Brunner mussten an der Nachbarplatte gegen das Doppel Maier/Ritter ran, die in der vergangen Saison immerhin eine 17:2 Bilanz erspielt hatten. Die ersten beiden Sätze liefen noch prima und Heiko und Reinhard konnten gut Paroli bieten. In den folgenden beiden Sätzen häuften sich aber die Fehler und gleichzeitig wurden die Burladinger immer sicherer. Die Folge waren zwei klar verlorene Sätze drei und vier.

Zuletzt hieß es Pfannschmidt/Spickernagel gegen Hauser/Pfister. In den ersten vier Spielen ging es munter hin und her, so dass beim 2:2 der fünfte Satz entscheiden musste. Hier war es ein Kopf an Kopf Rennen, das die Burladinger dann in der Verlängerung 14:12 für sich entschieden. Wieder einmal ein unglücklich und knapp verlorener fünfter Satz für den TVD. So stand es dann 0:3 nach den Doppeln.

 

Im ersten Spiel traf Johannes auf Michael Ritter, der zuletzt den Spitzenspieler von Grosselfingen Robert Heine geschlagen hatte und der auch in der letztjährigen Rückrunde zum sicheren Punktelieferant geworden ist, was sich auch in seinem hohen TTR Wert zeigt. Johannes, der mit Schwierigkeiten in die Saison gestartet ist, war davon aber unbeeindruckt und brachte sein Spiel sicher und deutlich mit 3:0 nach Hause.

Schwerer hatte es an der Nachbarplatte Heiko im Duell gegen Wolfgang Maier, der immerhin mehr als 1800 TTR Punkte hat und in den meisten Landesligamannschaften damit einen Platz im vorderen Paarkreuz sicher hätte. So verlor Heiko trotz vieler guter Bälle deutlich mit 3:0 und resümierte anschließend „Da spielt man geiles Tischtennis und verliert trotzdem 3:0“.

 

In der Mitte hatte Stefan dann Berthold Hauser sicher im Griff und holte mit einem klaren 3:0 den zweiten Punkt für den TVD. Lucas musste wieder einmal seinem Gegner gratulieren, der bei seiner 1:3 Niederlage nicht allzu viel Mühe hatte.

 

Das hintere Paarkreuz startete mit der Partie von Reinhard gegen Daniel Vergari. Reinhard spielte gegen den passiven Vergari, der aber unglaublich viele Bälle zurückbringt zeitweise sehr gutes Tischtennis. Allerdings fehlte am Ende das Quäntchen Glück und wohl auch das Quäntchen Kondition auf Reinhards Seite, so dass der TVD schon wieder ein fünf Satz Spiel knapp abgeben musste.

Besser machte es Frank Spickernagel gegen Jürgen Pfister. Zwei eng gewonnenen Sätzen folgte ein verlorener. Im vierten nahm sich Frank dann die Ratschläge seiner Mannschaftskameraden zu Herzen und wurde viel aktiver und kam ein ums andere Mal mit seinen gefürchteten Topspins durch. Ein deutliches 11:3 bescherte dem TVD dann den dritten Punkt.

 

Johannes musste dann gegen Wolfgang Maier ran. Nach einem fulminanten 11:4 folgte ein unglückliches 12:14 das Johannes wiederum 11:6 konterte. Johannes spielte das beste Spiel der laufenden Saison und es machte Spaß zuzuschauen. „Hätte, wäre, wenn der zweite Satz …“ hörte man dann nach dem Spiel öfter, denn Wolfgang zeigte wieder einmal seine Qualitäten und lies Johannes in den Sätzen vier und fünf keine Chance mehr.

Ein ebenso fulminantes Spiel zeigte Heiko gegen Michael Ritter. Heiko schlug gut auf, war hoch konzentriert und flink auf den Beinen und nahezu jeder Vorhand Topspin schlug ein, so dass Heiko die ersten beiden Sätze dann deutlich gewann. Der dritte Satz lief dann anfangs deutlich schlechter und Ritter führte schnell 7:3 und hatte beim 7:10 drei Satzbälle. Diese konnte Heiko abwehren und es ging in die Verlängerung in der Ritter dreimal in Führung ging. Heiko spielte aber wieder hoch konzentriert und die Sicherheit der ersten beiden Sätze kam zurück. Nach weiteren drei abgewehrten Satzbällen hieß es dann aber 15:13 für Heiko. Der vierte Punkt zum 4:7 für den TVD.

 

Dann kam das vermeintlich hässlichste Spiel des Abends. Stefan lieferte sich mit Thomas Lehmann minutenlange Schupfduelle, die alles andere als eine Augenweide waren und auch den Schiedsrichter sichtlich strapazierten. Nach deutlich verlorenem ersten Satz hatte Stefan bei 10:7 drei Satzbälle, die Lehmann alle abwerte und noch 12:10 gewann. Nach gewonnen Sätzen drei und vier ging es in den fünften Satz, der dann aber ebenfalls verloren ging. Nach 45 Minuten (!) Spielzeit wieder kein Punkt im fünf Satz Spiel.

Den Siegpunkt für Burladingen erkämpfte dann Berthold Hauser gegen Lucas, der seinem Gegenüber nach vier Sätzen gratulieren musste. Es zeigt sich wieder einmal, dass ein angeborenes Händchen bei keinem Training in der Kreisliga nicht ausreichend ist.

 

Letztendlich verlor der TVD klar nach Punkten 9:4, weniger deutlich nach Sätzen 24:28 und ganz knapp nach Bällen 515:502. Die Fünf-Satz-Seuche – wieder wurden alle fünf Satz Spiele verloren – müssen wir in den nächsten Spielen bekämpfen, wenn wir den anvisierten Platz im oberen Mittelfeld erreichen wollen.

 

11.10.2011 TVD – TSV Sickenhausen II 9:2

(hwi) Im vierten Spiel der Saison empfing der TVD den TSV Sickenhausen II. Ein Blick in dieAufstellung und die TTR Werte ließ ein schweres Spiel erwarten. Allerdings stellte sich heraus, dass Sickenhausen ohne ihr vorderes Paarkreuz antrat. Thomas Riekert war verhindert und Sonja Böbel war zwar in der Halle, laboriert aber an einer schweren Handverletzung und wird wohl länger ausfallen.

 

In den Doppeln ging es mit der Paarung Untraut/Pientka gegen Hummel/Runte los. Wie in den vergangenen Begegnungen spielte unser Spitzendoppel auch diesmal eine tadellose Partie und gewann unbedrängt 3:1. Im zweiten Doppel mussten die bisher erfolglosen Wirth/Brunner gegen das Sickenhauser Spitzendoppel Eißler/Müller ran. Nach zwei gewonnen Sätzen drehte sich das Blatt und die Sätze drei und vier gingen verloren. Im fünften Satz sollte sich die Serie aber drehen. Bei 8:10 gegen die Derendinger wurden erst zwei Matchbälle abgewehrt und dann wurde das Spiel mit 12:10 gewonnen. Knapp aber verdient muss man sagen, da Wirth/Brunner immer besser zusammen harmonieren. Im Duell der dritten Doppel dann wieder klare Sache für den TVD. Pfannschmidt/Spickernagel gewannen ebenfalls klar mit 3:0. Sehr erfreulich, dass wir seit langer Zeit mal wieder mit einem großen Vorsprung in die Einzel starten konnten.

 

Johannes musste gegen Thomas Hummel ran, der im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance hatte. Im zweiten lag Johannes dann lange und deutlich hinten und konnte ein 3:7 noch zum 11:8 umbiegen. Im dritten und letzten Satz gewann Johannes dann wieder zu sieben und der vierte Punkt stand auf dem Derendinger Habenkonto. Im zweiten Einzel im Spitzenpaarkreuz musste Heiko gegen Rolf Eißler ran. Die ersten beiden Sätze gingen knapp aber verdient an den Derendinger Zweier, der ein druckvolles Angriffspiel spielte und Eißler im Griff hatte. Danach konnte sich Eißler aber besser auf Heiko einstellen und wurde aktiver und angriffslustiger. Heiko’s Blocks und Gegentopspins verfehlten ein ums andere Mal die Platte, so dass es nach vier Sätzen 2:2 stand. Wieder einmal musste Heiko in den fünften Satz und das ließ nichts gutes erahnen, hat Heiko doch drei seiner vier Spiele kanpp im fünften verloren. Heute sollte es aber mal zum Sieg reichen. Nach 6:8 gegen Heiko nahm Eißler nach 7:8 die Auszeit und gewann anschließend keinen Punkt mehr. 3:2 für Heiko und 5:0 Führung für den TVD.

 

In der Mitte musste Stefan gegen Ralf Nagel ran. Nach mäßigem Start in die Saison gewann Stefan hier klar mit 3:0, wobei man sagen muss, dass jeder Satz nur mit zwei Punkten Unterschied und zweimal in der Verlängerung gewonnen wurde. An der Nachbarplatte musste Lucas gegen die einzige Frau in Reihen des Gegners – Iris Müller – ran. Der erste Satz ging noch klar an Lucas, aber in den folgenden Sätzen dominierte Müller Lucas nach belieben und Lucas war zu passiv und zu unsicher in seinen Schlägen nach den Eröffnungsschlägen, um dem etwas entgegensetzen zu können. 6:1 lautete das Zwischenergebnis aus Sicht des TVD.

 

Hinten machte Reinhard, der immer besser in sein Spiel findet, dann kurzen Prozess gegen Andreas Runte und gewann das Spiel deutlich mit 3:0. Frank hingegen tat sich gegen den Routinier Hans-Günter Guhl schwer. Der erste Satz ging noch mit 13:11 knapp an den Derendinger, die folgenden Sätze dann allerdings ebenso knapp und überaschend an Guhl. Auch hier waren nach tollen Eröffnungstopspins die zweiten Bälle von Spicki zu unsicher und verfehlten zu oft das Ziel. 7:2 für den TVD und so mussten noch einmal Johannes und Heiko ran.

 

Im ersten Duell Johannes gegen Rolf Eißler ließ Johannes den Sickenhausener in den ersten beiden Sätzen verzweifeln.11:3 und 11:2 gingen diese an Johannes und Eißler hatte immense Schwierigkeiten mit Johannes varibalen Angaben und seinen effetreichen Topspins. Im dritten sah es dann aus Sickenhausener Sicht besser aus und Johannes rannte lange einem kleinen Rückstand hinterher. Aber zuletzt gewann Johannes auch diesen Satz mit 11:9. Nach 8:1 Führung musste nur noch ein Spiel gewonnen werden. Mittlerweile spielte auch Stefan sein drittes Einzel, das aber abgebrochen werden konnte, nachdem Heiko Thomas Hummel klar 3:1 besiegt hatte.

 

9:2 gegen einen stark ersatzgeschwächten TSV Sickenhausen II sieht deutlich aus, aber in Sickenhauser Bestbesetzung werden es die Derendinger erheblich schwerer haben.

 

24.09.2011 TSV Kusterdingen II - TVD I 4:9

(hwi) Eigentlich sollte die Geschichte schnell erzählt sein, so war zumindest die Prognose des Mannschaftsführers Heiko noch unter der Woche im Training. Zu stark erschien die Kusterdinger Aufstellung in clickTT. Aber wie so oft gab es Karteileichen und Papiertiger.

Als die Derendinger in Bestbesetzung in Kusterdingen ankamen, wurde schnell klar, dass die Kusterdinger Nummer 1 – Mark Breuer – heute nicht spielen wird. Und so war es auch. Da in der Landesligamannschaft ein Stammspieler fehlt, wird Breuer nicht in der Kusterdinger Zweiten antreten.

 

Los ging es mit den Doppeln, das Reinhard und Heiko als „Opferdoppel 2“ schon wieder 3:1 abgeben mussten. Allerdings war ein starker Aufwärtstrend feststellbar und es wurde nicht aufgrund der eigenen Fehler verloren, sondern nach vielen starken Ballwechseln war klar, warum Künstle und von Keler das Spitzendoppel der Kusterdinger stellten. Johannes und Stefan mussten diesmal über die volle Distanz gehen, aber blieben wie zuletzt immer siegreich. Lucas und Frank hingegen hatten nicht so viel Glück und verloren im fünften knapp mit 11:8. Und das sollte heute noch öfter so kommen.

 

Im ersten Spitzeneinzel musste Heiko gegen den Routinier Thomas Seitz ran. Seitz fand erst gar nicht ins Spiel und Heiko spielte tolles Tischtennis und hatte den Kusterdinger bis in die Mitte des dritten Satzes im Griff, der dann aber leider knapp mit 11:9 zum 2:1 für Heiko verloren ging. In den letzten beiden Sätzen führte Seitz dann immer hauchdünn und gewann schließlich 3:2 im? Ja im Fünften! Aber es war ein tolles offenes Spiel, das auch in der Niederlage keinen Frust aufkommen lies. Am Nachbartisch machte Johannes erneut kurzen Prozess mit Jan Künstle, der die Spiele gegen Johannes am liebsten nach eigener Aussage im Voraus streichen würde.

 

In der Mitte hatte Lucas hingegen keine Chance gegen den ehemaligen Lustnauer Spitzenspieler von Keler. 3:0 musste er die Segel streichen, zu passiv war Lucas Spiel gegen von Keler. Und auch Stefan hatte wieder mal einen rabenschwarzen Tag, als er gegen Jan Kemmler ebenfalls klar mit 3:0 unterlag.

 

Dann aber kam unser hinteres Paarkreuz zum Zug. Die beiden Routiniers konnten beide Spiele gewinnen. Frank 3:1, wobei die ersten beiden Sätze beide in der Verlängerung gewonnen wurden und Reinhard in der Verlängerung des fünften Satzes knapp mit 12:10 zum 3:2 Sieg punktete.

 

Dann sollten die Kusterdinger das Glück-des-Fünften-Satzes haben. Seitz gewann 11:9 im Fünften gegen Johannes, Künstle 11:7 gegen Heiko und von Keler 11:9 gegen Stefan, so dass es mittlerweile 8:4 stand. Wohlgemerkt waren 5 der 8 Siege erst im Entscheidungssatz auf das Kusterdinger Habenkonto gebucht worden. Lucas tat sich erneut schwer und hatte gegen Kemmler eigentlich nie eine Chance und so endete das Spiel 9:4 für Kusterdingen.

 

Dafür das Kusterdingen der Meisterschaftskandidat ist, war es dennoch ein knappes Eregbnis.



24.09.2011 TTC Bad Imnau - TVD I 3:9

Am Samstag den 24.09. stand das zweite Spiel der ersten Mannschaft auf dem Plan. Wir waren wieder zu Gast bei einem Aufsteiger, diesmal dem TTC Bad Imnau. Nachdem wir das erste Spiel gegen den Aufsteiger aus Reutlingen klar verloren hatten, hatten wir bei diesem Spiel bessere Hoffnung. Rein von der Papierform, also den TTR Werten, waren wir Favorit.

In den Doppel gab es eine kleine Umstellung. Nach der guten Vorstellung von Johannes und Stefan spielten beide nun als Doppel 1. Heiko und Reinhard dagegen Doppel 2. Und auch heute gewannen Stefan und Johannes ungefährdet ihr Doppel mit 3:0. Im Auftaktdoppel spielten Heiko und Reinhard ähnlich schlecht wie gegen Reutlingen und konnten nur den ersten Satz gewinnen. Nach einer knappen Niederlage im zweiten Satz reichte es in den Sätzen drei und vier nur nach zu insgesamt sieben Punkten. Unbefriedigend, vor allem da die beiden in der letzten Runde öfter mal ein überzeugendes Doppel gespielt haben. Davon sind sie zur Zeit meilenweit entfernt.
Dann aber die Überraschung bei Lucas und Frank. Die beiden lagen klar 0:2 hinten und konnten dann den dritten Satz drehen, um knapp in der Verlängerung zu gewinnen. Dann kamen sie immer besser ins Spiel und gewannen die folgenden Sätze recht souverän, so dass der TVD mal wieder mit 2:1 in die Einzel gehen konnte.

Im ersten Spiel musste Heiko gegen den Routinier Hans Zimmermann ran, der mit seinen langen Noppen ein unangenehmes Störspiel aufzieht. Aber Heiko lies sich davon nicht beeindrucken und gewann deutlich mit 3:1, wobei im Schlußsatz nur zwei Punkte auf der Habenseite von Zimmermann verbucht werden konnten.
Im zweiten Einzel traf Joahannes auf den jungen Angriffsspieler Stephan Ruoff. Auch hier tat sich Johannes wie zuletzt gegen Reutlingen sehr schwer. Im vierten Satz konnte er nach 1:2 Rückstand nur knapp den Ausgleich zum 2:2 retten, nachdem er bereits 7:1 in Führung lag. Im fünften lief es dann etwas besser, vor allem weil Ruoff mit den Johannes typischen langsamen Topspins immer schlechter zurecht kam und Joannes konnte den Satz 11:8 nach Hause zittern.
Lucas musste gegen Bernd Binder ran und auch hier über die volle Distanz gehen, um dann den Entscheidungssatz klar zu fünf zu gewinnen. 5:1 für den TVD war schon mal eine gute Ausgangssituation.

Stefan Pientka musste gegen den jungen David Gölz ran. Stefan sonst ein sicherer Schupfspieler, schupfte einen um den anderen Ball über die Platte und war völlig von der Rolle. Einzig den zweiten Satz konnte er deutlich gewinnen, um letztendlich 1:3 völig konsterniert zu verlieren.
Frank hingegen kam wesentlich besser ins Spiel als zuletzt und konnte einen klaren, nie gefährdeten 3:0 Sieg feiern. Auch das zweite Spiel im hinteren Paarkreuz zwischen Reinhard und dem Ersatzspieler Wolfgang Vogelmann ging an den TVD, wenn auch nur 3:2.

Johannes lies dann im zweiten Spiel nichts anbrennen und gewann klar mit 3:0 gegen Hans Zimmermann. Heiko tat sich indes schwerer und konnte das Spiel trotz zweier Matchbälle im fünften Satz gegen Stephan Ruoff nicht für sich entscheiden. Frustriert verliess Heiko nach einem 11:13 im fünften die Platte. Aber so konnte immerhin Stefan zu seinem ersten kanppen Sieg kommen. Stefan besiegte Bernd Binder mit 13:11 im fünften, so dass das Spiel mit 9:3 gewonnen wurde und der TVD die ersten beiden Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

21.09.2011 TVD I – SSV Reutlingen III 2:9

(hwi) Am 21.09. begann für die erste Derendinger Aktivenmannschaft die neue Saison in der heimischen Feuerhäglehalle. Ungewohnt für die Erste, die in der Vergangenheit die Heimspiele immer sonntags um 14:30 ausgetragen hatte.

Zu Gast war der Aufsteiger vom SSV Reutlingen III. Laut den TTR Werten durchaus eine Mannschaft, der man Respekt zollen muss, zumal sie in der letzten Saison ohne Punktverlust Meister der Kreisklasse A wurden. Als klar war, dass die Nummer 2 und die Nummer 5 fehlt, kam man in Versuchung sich etwas auszurechnen. Aber es kam ganz anders.

Im ersten Doppel standen Brunner/Wirth den Routiniers Schmollinger/Luber gegenüber. Beides bombensichere Langnoppen Verteidiger und das Derendinger Spitzendoppel musste ohne einen Hauch einer Chance 0:3 die Segel streichen.
An der Nachbarplatte spielten heute zum ersten Mal Untraut/Pientka zusammen. Ihr Gegenüber setzte sich aus dem vorderen Paarkreuz zusammen. Ein nicht zu verachtender Gegner. Aber nach einer Findungphase im ersten Satz, der 11:9 an die Reutlinger ging, kamen Stefan und Johannes immer besser ins Spiel und gewannen die nächsten drei Sätze zum 3:1 Endstand.
Das ebenfalls neu formierte Doppel 3 bestehend aus den beiden letztjährigen Spitzenspielern der 2. Derendinger Mannschaft, Frank Spickernagel und Lucas Pfannschmidt, muss auch erst noch eine Findungsphase durchmachen. Nach knapp gewonnenem ersten Satz mussten die Sätze zwei bis vier abgegeben werden.
Wie so oft also der 1:2 Start in die Einzel.

Im ersten Einzel hatte dann Johannes trotz eines gewonnen zweiten Satzes nie wirklich die Chance zu gewinnen. Zu sicher war der junge Renz, der beidseitig angriff und vor allem Johannes‘ typische langsame Topspins einen um den anderen wegschoss. Nach knapp verlorenem ersten und knapp gewonnen zweiten Satz, kam Renz immer besser ins Spiel und Johannes lief immer einem Rückstand hinterher und verlor die Sätze drei und vier. Das sah schon mal nicht gut aus, wenn unser Punktegarant Johannes ein Spiel abgibt.
Im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes standen sich Heiko und der junge Metzger gegenüber. Heiko spielte mal wieder ein Ich-bin-vom-anderen-Stern-und-treffe-alles und sein Gegenüber verzweifelte zwischendurch an den sicheren Vorhandangriffsbällen und dem variablen Schnittspiel aus der Rückhand. Drei Sätze hatten aber nur zwei Punkte Unterschied und einer drei Punkte. Es hätte also durchaus anders ausgehen können. Aber das Glück war auf Heiko’s Seite und so ging das Spiel 3:1 an Derendingen. Ein erster Hoffnungschimmer kam auf.

Der sollte sich aber recht schnell wieder verflüchtigen. Stefan Pientka hatte beim 0:3 nie eine Chance, zu deutlich waren die Satzgewinne von Polizzi. Lucas kam mit der Langnoppenabwehr von Schmollinger nur im ersten Satz klar, um die Sätze zwei bis vier dann deutlich zum 1:3 abzugeben. Gleich bei unserem Routinier Reinhard Brunner gegen Luber, der ebenfalls Langnoppenabwehr spielt. Reinhard war zwar dichter dran als Lucas, aber auch hier waren zu viele leichte Fehler die Ursache, dass am Ende ein 1:3 auf dem Zählgerät stand. Und zuletzt musste Frank Spickernagel gegen den Kurznoppenspieler Kniess ran. Frank spielte unter seiner Leistung und kam mit seinem Topsinspiel zu selten gegen die guten Blocks von Kniess durch. Auch hier stand ein 1:3 am Ende und Franks trockener Kommentar nach dem Spiel in der Umkleide war „Ich hab nur vergessen, dass ich gegen Kurznoppen eigentlich ganz gut spiele.“

Im Spiel der Spitzenspieler musste Johannes dann gegen Metzger ran. Im ersten Satz hatte er enorme Probleme mit den Angaben des Reutlingers und Johannes verlor den ersten Satz zu 5. Im zweiten lief es dann besser und Johannes konnte auf 1:1 verkürzen. Die nächsten beiden Sätze gingen dann jeweils in der Verlängerung an den Reutlinger Spitzenspieler und so stand es 2:8 aus Derendinger Sicht.
Im letzten Spiel musste Heiko gegen Renz ran. Im ersten Satz wehrte Heiko noch vier Satzbälle zum 10:10 ab und dann ging es hin und her. Mal traf Renz, mal Heiko und zu guter Letzt war das Glück auf der Reutlinger Seite und der Satz ging 22:20 an Reutlingen. In den folgenden beiden Sätzen traf Renz dann alles und Heiko hatte keine Chance mehr, so dass das gesamte Spiel mit der 3:0 Niederlage 9:2 für Reutlingen endete.

Eine so deutliche Niederlage gegen den Aufsteiger hatten wir nicht erwartet. Aber am Samstag geht es gegen den vermeintlich schwächsten Aufsteiger vom TTC Bad Imnau. Hoffen wir, dass wir dort mehr Leistung zeigen und unser Punktekonto wieder ausgleichen können.