Sponsoren

Philip Nunner: stärkster Spieler der Kreisliga A, Gruppe 2

Die Gastgeber traten in recht starker Besetzung an, mussten jedoch auf Martin Trescher verzichten. Bei den Derendingern vertrat Rudi Pflug den noch erkrankten Stefan Pientka.

Starke Derendinger Eingangsdoppel

Dieses Mal konnten sich die Derendinger auf ihre Doppelstärke verlassen. Nach kleinen Startschwierigkeiten gelangen Philip Nunner/Horst Weigelt und Gunther Schmidt/Dominique Pflanz sichere Siege über Kawaguchi/Weber bzw. Barunovic/Ulmer. Auf verlorenem Posten standen jedoch Andi Raidt/Rudi Pflug gegen die sehr sicher und offensiv spielenden Scherer/Maximilian Eggert.

Im Spiel Kawaguchi gegen Andi Raidt wechselten sich geniale Bälle mit leichten Fehlern auf beiden Seiten ab. Ende des vierten Satzes ging Kawaguchis Schlägerholz zu Bruch und er musste mit einen Ersatzschläger weiterspielen. Andi nutzte den Vorteil und holte den dritten Derendinger Punkt. Philip Nunner war in der Begegnung gegen Barunovic sicher der bessere und aktivere Spieler, hatte aber auch das Glück auf seiner Seite. Nach vier weiteren Sätzen stand 1:4 auf der Anzeigetafel. Im Juristenduell fand der Derendinger Rechtsanwalt gegen Scherer nie zu seinem Spiel. Der Weilheimer spielte sicher und platziert und ging nach drei klaren Sätzen als Sieger vom Tisch. Drei Sätze lang lieferten sich Weber und Horst Weigelt ein Duell auf Augenhöhe, wo der Derendinger zwei Mal die Nase vorn hatte. Plötzlich traf Weber aus allen Lagen, holte sich klar den vierten Satz und lag im Fünften mit 8:4 vorne. Plötzlich kamen Horsts Blocks und dem jungen Weilheimer gelang kein Punkt mehr. 5:2 für den TVD. Mit seiner knallharten Vorhandpeitsche setzte Rudi Pflug Ulmer mächtig unter Druck, der so kaum sein Vorhand-Topspinspiel aufziehen konnte: Der sechste Punkt für den TV Derendingen. Da gleichzeitig auch Dominique Planz gegen Maximilian Eggert auf der Siegerstraße war sah es nach einem deutlichen Sieg für den Tabellenführer aus Derendingen aus. Doch Dominique brachte den vierten Satz bei 2:1 Führung nicht nach Hause und musste sich auch in Satz fünf geschlagen geben. Bei Spielstand von 6:3 für die Gäste ging es in die zweite Runde.
Philip Nunner unterstrich seine Klasse gegen Kawaguchi und baute mit einem 3:0 Sieg seine Bilanz auf 14:2 Siege in der Vorrunde aus. Damit ist Philip der beste Spieler der Liga.

Weilheim bläst zur Aufholjagd

Andi Raidt spielte in Weilheim nicht gerade sein gewohnt sicheres Tischtennis. Die sonst recht gefürchteten Topspins und Schüsse aus der Rückhand fanden selten ihr Ziel. Barunovic hatte immer wieder mit Andis Abwehrbällen zu kämpfen, war aber nun im Gegensatz zum ersten Einzel der etwas glücklichere Spieler. In vier Sätzen tütete er den vierten Punkt für die Weilheimer ein. Horst Weigelt startete stark und sicher gegen Scherer, der mit Horst Schnittwechsel seine liebe Mühe hatte. Nach zwei verlorenen Sätzen hatte sich Scherer jedoch auf Horsts Spiel eingestellt, wurde sicherer und immer häufiger auch mit der Vorhand erfolgreich. Im fünften Satz war dann Scherer voll im Spiel konnte das Spiel für den SVW drehen. Am Paralleltisch verlief die Partie zwischen Weber und Gunther Schmidt ähnlich. Gunther zwei war zwei Sätze lang spielbestimmend und hatte im dritten Satz den Sieg auf dem Schläger, doch Weber rettete sich mit 12:10 in den vierten Satz. Im Vierten dann Gunther mit drei Matchbällen - doch Weber machte die folgenden fünf Punkte. Im Entscheidungssatz waren die Rollen klar verteilt. Bei Gunther lief gar nichts mehr, während bei Weber jeder Schuß ein Treffer war. Nach 7:3 stand es nun also nur noch 7:6 für den TVD. Als dann auch noch Dominique Pflanz ähnlich wie im ersten Einzel eine 2:1 Führung bei 10:10 nicht nach Hause bringen konnte, hatten die Weilheimer ausgeglichen. Na ja nicht ganz, denn Rudi Pflug beendete sein Einzel gegen Eggert kurz zuvor siegreich. Rudi hatte aber mit dem schnellen Topspinspiel von Eggert seine liebe Mühe. Doch Routine und die gefürchtete Vorhandpeitsche setzten sich in vier Sätzen durch. Die Derendinger gingen also mit einem 8:7 als nun feststehender Herbstmeister ins Schlussdoppel.

Gunther und Dominique starteten gut gegen Kawaguchi/Weber und ließen sich die Enttäuschung aus den vier Einzelniederlagen nicht anmerken. Doch die Derendinger konnten trotz ständiger Führung den ersten Satz nicht nach Hause bringen und hatten in der Verlängerung das Nachsehen. Im zweiten Satz lief dann nichts, aber wirklich gar nichts beim TVD Spitzendoppel zusammen: 2:11. Die Aussichten auf einen Auswärtssieg entschwanden wie das Herbstmeisteressen im Weilheimer Kneiple. Im dritten Satz dann plötzlich sichere und platzierte Topspins der Derendinger, deutlich verbessertes Stellungsspiel und die Weilheimer waren in Satz drei chancenlos. Im vierten Satz Gunther und Dominique weiter tonangebend, wenn auch nicht so dominant und sicher wie im Satz zuvor doch der verdiente Satzausgleich. Der fünfte Satz war dann eine Kopie des dritten. Die Derendinger wieder sehr stark und souverän und letztendlich gratulierten die Weilheimer zum verdienten Doppelsieg. Fürs Weilheimer Kneiple war's dann jedoch gegen 0 Uhr 30 zu spät.

Nach fast vier Stunden Spielzeit wieder ein knapper Erfolg in einem Spitzenspiel für die Derendinger Dritte und mit 17:1 Punkten die verdiente Herbstmeisterschaft. Dass der einzige Verlustpunkt gegen die Derendinger Vierte eingefahren wurde ist dabei schon etwas seltsam.

Philip Nunner muss zur Rückrunde sicher an die zweite Mannschaft abgeben werden. Es ist zu befürchten, dass seine Punkte in den entscheidenden Spielen fehlen werden. Wir hoffen aber auch bei Stefan Pientka und gute Genesung und eine baldige Rückkehr ins Team.