Sponsoren

Samstag, 23.09.2017

Derendinger Ortsentscheid der Minimeisterschaften

Den Auftakt ins sportliche Wochenende bildete der Ortsentscheid der Minimeisterschaften, den wir nun bereits zum 6. Mal im Feuerhägle ausgerichtet haben. Dabei setzte sich Neuderendinger Paul Mielke in einer 6er-Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden durch. Ein ausführlicher Bericht folgt.

U18 BK: Jungen 1 - TV Rottenburg 2 5:5 , Jungen 1 - SV Seebronn 6:2

Nach einigen Ausfällen wegen Geburtstagsfeiern und Krankheiten traten die Jungen 1 nur zu dritt und mit Aqidd aus der U13 als mutigem Ersatzspieler an. Umso besser sind die Ergebnisse zum Saisonauftakt: Ein Sieg und ein Unentschieden sind unter diesen Vorraussetzungen eine super Ausbeute. Aqidd konnte sogar seinen ersten Einzelpunkt in der 1. Jungenmannschaft feiern. Das lässt auf eine gute Zukunft für die Derendinger Jugend hoffen.

Punkte Derendingen: Lukas Hetzel (5), Lukas Kraemer (4,5), Aqidd (1,5)

U18 KL B: Jungen 3 - TTC Stein 4 1:6, SV Pfrondorf - Jungen 3 1:6

Immerhin ein Sieg und ein Ehrenpunkt gelang auch den Jungen 3. Dabei konnte jeder Spieler einmal im Einzel und im Doppel punkten. Leider gab es etwas Verwirrung bei der Abfahrt, sodass in der Aufstellung von letzter Saison gespielt wurde und die Spiele leider gegen uns gewertet werden müssen.

Punkte Derendingen: Linus (2,5), Lukas Walderich (1,5), Benno (1,5), Azad (1,5)

BL: FC Mittelstadt - Herren 1 5:9

Nach dem deutlichen Aufstieg legte die 1. Mannschaften einen Auftakt nach Maß hin, obwohl Spitzenspieler Dragan wegen Krankheit ersetzt werden musste. Gegen Mittelstadt (5. Platz letzte Saison) gab es einen Auswärtssieg bei dem sich vor allem die Ersatzspieler in guter Frühform zeigten. Amro gewann beide Einzel und sorgte nach 8:2-Führung und zwischenzeitlich 8:5 für ein Ende der Mittelstädter Hoffnungen auf ein Unentschieden. Der Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung: in der ersten Einzelrunde wurden alle 6 Einzel gewonnen.

Punkte Derendingen: Amro (2,5), Marco (1,5), Johannes (1,5), Patrick (1,5), Benedikt (1), Achim (1)
Punkte Mittelstadt: Bleher (1,5), Wacker, R. (1), Wacker, A. (1), Kleber (1), Matteis (0,5)

KL A: Herren 3 - TSV Lustnau 9:1

Nach dem Unentschieden gegen die 4. Mannschaft ließ die Dritte gegen 5 ersatzgeschwächte Lustnauer diesmal nichts anbrennen. In 90 Minuten gab es einen deutlichen Sieg, bei dem nur Horst seinem Gegner Lau nach 2:0-Führung noch gratulieren musste. Das kurze Spiel hatte natürlich Vorteile, denn am Sonntag wartete ja noch das nächste Heimspiel gegen den SV Wendelsheim.

Punkte Derendingen: Philip (2,5), Andi R. (1,5), Gunther (1,5), Dominique (1,5), Rudi (1,5), Horst (0,5)
Punkte Lustnau: Lau (1)

KL C: Herren 6 - TSV Altingen 8:8

Auch bei der 6. Mannschaft waren nur 5 Gäste aus Altingen zugegen. In einem immer ausgeglichenen Spiel konnte sich keine Mannschaft absetzen (Zwischenstände: 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5, 5:7, 6:8, 8:8, dabei 6 Fünfsatzspiele). Somit war das Unentschieden am Ende gerecht und eine geschlossene Mannschaftsleistung, die Raffael und Nenad mit zwei Doppelpunkten zu einem Punkt veredelten.

Punkte Derendingen: Raffael (2), Heinz (1,5), Jörg (1,5), Nenad (1), Bernd (1), Sybille (1)
Punkte Altingen: Hennes (2,5), Dittus (2), Vollmer (2), Roller (1,5),

Sonntag, 24.09.2017

BL: Herren 1 - SV Weilheim 8:8

Nach dem Auftaktsieg wartete im zweiten Spiel mit dem Absteiger Weilheim eine schwere Aufgabe auf die 1. Mannschaft. Dragan war immer noch krank und wurde diesmal von Amro und Kosta vertreten. Die Doppel starteten gut und besorgten eine 2:1-Führung. Weitere 4 Punkte von Mitte und Hinten gaben schon eine 6:3-Führung zur Halbzeit. Auch diesmal kamen die Punkte oben nicht, aber in der Mitte. Leider konnte diesmal auch hinten nicht gepunktet werden, sodass das Schlussdoppel bei 8:7-Führung gebraucht wurde. In fünf engen Sätzen (-10,+11,+4,-8,-14) ging es dieses am Ende leider nach Weilheim. Das Unentschieden gegen den Absteiger ist dennoch ein Erfolg und wäre vor wenigen Jahren noch ein normales Ergebnis gegen Weilheim 2 gewesen. Der Saisonauftakt für die Erste ist gelungen!

Punkte Derendingen: Patrick (2,5), Benedikt (2,5), Kosta (1,5), Amro (1), Johannes (0,5)
Punkte Weilheim: Schaake (3), Trescher (3), Bürker (1), Hackenberg (1)

KL A: Herren 3 - SV Wendelsheim 9:4

Nach dem klaren Sieg gegen Lustnau, konnte die Dritte auch gegen Wendelsheim nachlegen, bei denen allerdings Simon Schindler fehlte. Nach seiner Niederlage am Vortag konnte Horst diesmal beide Einzel im fünften Satz gewinnen und auch Gunther steuerte die Maximalpunktzahl bei. Die Dritte bestätigt damit ihre Stärke aus der letzten Saison und ist aktuell auf Platz 2 hinter den ungeschlagenen Weilheimern.

Punkte Derendingen: Horst (2,5), Gunther (2,5), Philip (1,5), Dominique (1,5), Andi R. (1)
Punkte Wendelsheim: Schindler, F. (1), Straub (1), Grupp (1), Henkel (0,5), Maier (0,5)

Bezirksrangliste

Ebenfalls am Sonntag fand in Betzingen die erste Runde der Bezirksrangliste statt. Vom TVD gingen Bert Kopprasch und Bernd Jetter an den Start. Bert qualifizierte sich als Tabellenfünfter gerade noch für die KO-Runde und unterlag dann im Viertelfinale gegen Lukas Krüger vom TSV Sondelfingen. Bernd kämpfte sich als Tabellenzweiter  bis ins Finale vor unterlag dort aber Hakan Toprak vom TB Metzingen, den er in der Vorrunde noch bezwungen hatte. Dennoch ein sehr guter Erfolg des Spielers aus der sechsten Mannschaft. Beide Akteure qualifizierten sich jedoch für die zweite Bezirksranglistenrunde am 15.10.