Sponsoren

Horst Weigelt holte zwei Einzelsiege

Die Gastgeber mussten ihr Stammpersonal hinteren Paarkreuz ersetzten, so kamen die Ergenzinger Altmeister Hug und Jung zum Einsatz. Noch schlimmer erwischte es die Derendinger, bei denen das vordere Paarkreuz verletzungs- und krankheitsbedingt nicht einsatzbereit waren und durch Udo Altmann und Andreas Nunner ersetzt wurden.

Spannung in den Eingangsdoppeln

Horst Weigelt/Andreas Nunner kamen nach kurzer Eingewöhnungsphase gut in Schwung, holten gegen Weipert/Pfeffer knapp den ersten Satz und dominierten den Zweiten. Bei 7:5 für die Derendinger im dritten Satz musste das Spielgerät in einer längeren Aktion hinter der Weichbodenmatte hervorgeholt werden. Der Derendinger Rhythmus war futsch, die Ergenzinger gewannen den Satz noch 11:8 und glichen im vierten Satz aus. Im fünften Satz liefen die Derendinger immer einem knappen Rückstand hinterher und auch diesen Satz holte sich Ergenzinger Spitzendoppel mit 11:9. Andreas Raidt/Stefan Pientka mussten gegen die frischgebackenen Herren C Doppelkreismeister Fabian Schnaidt/Gollub ran. Bei den Kreismeisterschaften blieben die jungen Ergenzinger ohne Satzverlust. In ihrem ersten Punktspieleinsatz 2017 ohne Satzgewinn. Rudi Pflug/Udo Altmann lieferten sich mit Hug/Jung das erwartet harte Duell. Die Ergenzinger immer leicht hektisch und unkonventionell spielend. Den Derendingern fiel es schwer ihr Spiel zu finden. In der zweiten Hälfte des fünften Satzes war es Rudi Pflug der mit harten Schüssen für die Entscheidung sorgte und den TVD in Führung brachte.

Geschupfe am vorderen Paarkreuz

Fabian Schnaidt lieferte sich mit Stefan Pientka ein Schupfduell. Der jüngere und wohl häufiger trainierende Ergenzinger war überlegen und glich in drei Sätzen aus. Andi Raidt hatte in den ersten beiden Sätzen gegen Weipert auch das Nachsehen, wurde aber dann vor allem bei den Topspins sicherer und holte sich die zwei Sätze drei und vier mit je zwei Punkten Differenz. Weipert übernahm im fünften Satz wieder die Initiative und gewann die Partie zur 3:2 Führung für den TTC.

Gollub startete gleich mit Netz- und Kantenbällen gegen Rudi Pflug, der mit Gott und der Welt und vor allem dem Boden haderte und so nie ins Spiel fand, während Gollub mit sicherem Aufschlag-Topspin Spiel Rudi doch recht sicher im Griff hatte. Horst Weigelt unterliefen gegen seinen Studienkollegen Markus Pfeffer zunächst viele leichte Fehler. Nach 1:5 wurde der Ergenzinger vom Derendinger Sportwart ein ums andere Mal ausplaziert und im ersten Satz mit 11:8 bezwungen. Fast identisch der Verlauf im zweiten Satz: wieder Rückstand bei Horst und dennoch Satzgewinn. Der dritte Satz war eine klare Sache für Horst und zum 3:4 verkürzte.

Hug hatte gegen das sichere Halbdistanzspiel von Andreas Nunner keinen Plan. Drei Sätze später hatte der TVD ausgeglichen. Ähnlich erging es Udo Altmann gegen den Ergenzinger Abteilungsleiter Jung. Udo konnte den Schnitt nur schlecht lesen und seinem Gegner nach vier Sätzen gratulieren.

Der neue Herren C Kreismeister Fabian Schnaidt kam mit Schnitt und Material von Andi Raidt wie schon im Doppel auch nun im Einzel nicht klar und Andi glich zum 6:6 aus. Stefan konnte sich in seinem zweiten Einzel steigern, aber auch nun fehlte ihm die Sicherheit um gegen Weipert einen Satz zu gewinnen.

Horst Weigelt holt zweiten Einzelsieg

Vom starken Unterschnitt Horst Weigelts überrascht lag Johannes Gollub rasch mit vier Punkten zurück. Der Ergenzinger konnte sich jedoch besser auf den Unterschnitt einstellen. Zum Satzende übernahm aber Horst die Initiative und holte sich Satz 1. Im zweiten Satz dominierte Gollub mit Aufschägen und Topspins und glich aus. Ab dem dritten Satz retournierte Horst die Aufschläge besser, spielte wieder offensiver und geich zum 6:6 aus. Pfeffer setzte Rudi Pflug von Anfang an unter Druck, der so kaum seine gefährliche erfolgreich Peitsche einsetzen konnte und erneut lag Ergenzingen mit einem Satz in Front.

Udo Altmann behielt gegen Hug weitgehend die Ruhe und punktete häufig mit seinem Vorhandtopspin. Auf der anderen Seite agierte Andi Nunner gegen Jung zu passiv, der mit Material und druckvoller Vorhand Nunni kaum in sein Spiel kommen ließ, so ging's mit einer 8:7 Führung für Ergenzingen ins Schlussdoppel.

Dramatisches Schlussdoppel

Der erste Satz ging mit 11:9 an die Ergenzinger Weipert/Pfeffer. Dann waren die Derendinger Raidt/Pientka im Spiel und der zweite Satz ging mit 11:4 an die Gäste. Im dritten Satz dann 8:4 für die TVDler, aber der TTC machte Punkt um Punkt, gewann den Satz noch mit 11:8. Fast ein umgedrehtes Bild im vierten Satz 7:4 für Ergenzingen, doch nun drehten die Derendinger den Satz und gewannen mit 11:9. Im fünften Satz unterliefen den Derendingern einige leichte Fehler, vor allem Weipert agierte aber auch überhastet. Bis zum Ende blieb der Satz spannend und mit etwas Glück ging das Spiel zum gerechten 8:8 im fünften Satz mit 12:10 an Andi und Stefan.

Nach acht Vorrundensiegen war dies der erste Punktverlust für den Tabellenführer aus Ergenzingen.