Sponsoren

Johannes gewinnt Dreikönigsturnier

Aus der ersten Mannschaft ging lediglich Johannes Untraut an den Start. Er erwischte auch eine recht leichte Vorrundengruppe und wurde ohne Satzverlust Gruppensieger. Kraemer KernDie zweite Mannschaft wurde durch Amro Makki, Achim Kraemer und Michael Römer vertreten. Amro wurde nur vom stark aufspielenden Heiko Hartmann (SV Rommelsbach) bezwungen und wurde souverän Zweiter. Achim Kraemer setzte sich in seiner Gruppe als Sieger durch und wurde nur von Stefan Kern (SV Rommelsbach) über fünf Sätze gefordert. Ebenfalls Gruppensieger wurde problemlos Micha Römer. Weiter für die KO-Phase qualifizierten sich mit Horst Weigelt und Rudi Pflug die Spieler aus der dritten Mannschaft. Horst wurde hinter Steven Knopper (SV Rommelsbach) Zweiter, während Rudi Pflug mit Jürgen Herre (TTC Stein) mal einem Spieler, der nicht aus Rommelsbach kommt in seiner Gruppe den Vortritt lassen musste. Bert Kopprasch aus der Sechsten spielte ein gutes Turnier, belegte aber hinter Robert Feth (TTC Grosselfingen), Sabri Catakli (SV Rommelsbach) und Erwin Haidt (TTC Bad Imnau) den vierten Platz, der nicht zum Weiterkommen reichte.

Sechs Derendinger erreichen die KO-Runde

32 Spieler qualifizierten sich für die KO-Runde. Johannes Untraut musste gegen den Rommelsbacher Routinier Dieter Heinold ran, der Johannes zwar immer wieder forderte, jedoch in drei Sätzen das Nachsehen hatte. Amro spielte gegen den Kusterdinger Bürgermeister Dr. Jürgen Soltau, der Amro vor knapp einem Jahr noch schlagen konnte, dieses Mal aber chancenlos war. Achim traf auf Joachim Beyer vom VfL Dettenhausen und qualifizierte sich mühelos für die Runde der letzten 16. Nach den leichten Gegnern aus der Vorrunde war der Kreisligaspieler Robert Feth (TTC Grosselfingen) für Micha Römer eine Nummer zu groß. Horst Weigelt lieferte sich mit Stefan Kern (SV Rommelsbach) ein Duell auf Messers Schneide, bei dem der Rommelsbacher das glücklichere Ende auf seiner Seite hatte. Das Aus ereilte auch Rudi Pflug, der dem Rommelsbacher Heiko Hartmann (der Amro in der Vorrunde schlug) unterlag.

In der Runde der letzten 16 traf Heiko Hartmann auf Johannes Untraut, der der seine liebe Mühe hatte den Rommelsbacher in den Griff zu bekommen. Ein weiteres Duell Derendingen gegen Rommelsbach trugen Amro Makki und Thomas Dorn aus. Amro nun sicher und konzentriert und Sieger in drei Sätzen. Achim traf mit Jürgen Liefke auf einen Vertreter des TTC Grosselfingen, der gegen Achims Powertischtennis ohne echte Chance war. Alle drei TVDler standen nun also im Viertelfinale.

Amro wirft Turnierfavorit Vöhringer aus dem Rennen

Johannes traf nun auf Erwin Haidt (TTC Bad Imnau), der etwas überraschend das Viertelfinale erreicht hatte. Johannes machte kurzen Prozess und stand nach drei klaren Sätzen imVöhringer Makki Halbfinale. Amro Makki bekam es mit dem Rommelsbacher Spitzenspieler und Turniermitfavoriten Matthias Vöhringer zu tun. Es entwickelten sich zahlreiche schöne Abwehr-Topsin Duelle. Vielleicht das sehenswerteste Spiel im gesamten Turnierverlauf. Amro konnte sich knapp in fünf Sätzen durchsetzen. Ebenfalls ein sehenswertes Duell lieferten sich Achim Kraemer und die Nummer zwei des SV Rommelsbach Steven Knopper. Achim spielte zwei Sätze zu verhalten, gab dann aber im dritten Satz mächtig Gas und konnte im Offensivduell zum 2:2 ausgleichen. Ein paar glückliche Bälle von Knopper zu Beginn des fünften Satzes brachten Achim aus dem Rhythmus, den er nicht mehr wiederfand und seinem Gegner schließlich gratulieren musste.

Halbfinalisten BodelshausenSteven Knopper  gegen Johannes Untraut lautete nun das Halbfinale. Der Rommelsbacher erwischte einen Superstart, während bei Johannes gar nichts ging: 11:3 für Knopper. Wie ausgetauscht präsentierte sich Johannes zum zweiten Satz. Fast jeder Topspin saß und Knopper hatte mehr und mehr Probleme die Aufschläge gut zu retournieren. Die folgenden drei Sätze waren dann eine sichere Sache für den Derendinger, der nun nach zahlreichen Halbfinalteilnahmen erstmals im Endspiel des Traditionsturnieres stand. Amro musste gegen Robert Feth (TTC Grosselfingen) ran, der ja Micha Römer in der ersten KO-Runde aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Der Grosselfinger kam mit der scharfen Abwehr des Derendinger Arabers nicht klar und lag rasch 0:2 zurück. Im dritten Satz wurde Feth zum einen sicherer, zum anderen wurde Amro etwas leichtsinnig und so ging die Partie in den vierten Satz. Feth nun besser als zu Spielbeginn, doch auch Amro spielte wieder konzentrierter und zog ebenfalls mit einem 3:1 Erfolg ins Endspiel ein.

Reines Derendinger Endspielpokal

Rudi Pflug war der letzte und einzige Derendinger, der das Dreikönigsturnier vor über 30 Jahren gewinnen konnte. Nun gab es sogar ein Derendinger Endspiel! Johannes war vom ersten Ball an voll da, retournierte Amros Aufschläge mit giftigen Topspins und ließ auch Amro kaum Möglichkeiten zu Offensivaktionen. Amro fand überhaupt nicht in sein modernes Abwehrspiel und Johannes agierte nahezu fehlerlos. Leider entwickelte sich so nur wenig Spannung und es gab praktisch keine schönen Ballwechsel. Mit 11:5, 11:5 und 11:6 holte sich Johannes neben dem Wanderpokal die 100 € Siegprämie. Amro erhielt einen schönen Sachpreis. Achim bekam noch eine Magnumflasche Sekt für den fünften Platz.