Sponsoren

Reinhard Brunner wehrte gegen Zimmermann zwei Matchbälle ab

Das letzte Punktspiel zwischen Bad Imnau und dem TVD fand in der Saison 2012/13 statt. Nun mussten die Derendinger Recken einmal wieder in der altehrwürdigen Bad Imnau Sporthalle antreten. Die Gastgeber überraschten mit Thomas Haid, der ein- oder zweimal pro Saison zum Schläger greift, aber noch mehr mit dem ehemaligen Landesligaspieler Mario Maier, der etwa alle drei Jahre zum Einsatz kommt. Auf Derendinger Seite stand Klaus Probst für Stefan Pientka in der Aufstellung.

Ruoff/Zimmermann wurden vom Derendinger Seniorendoppel Reinhard Brunner/Rudi Pflug zunächst kalt erwischt. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gastgeber besser in ihr Spiel, das vor allem von Ruoffs Vorhand-Topspin profitierte, der zunehmend besser kam und so zum ersten Bad Imnauer Punkt führte. Philip Nunner/Horst Weigelt hatten gegen Erwin Haid/Schwab wenig Probleme und gewannen in drei Sätzen. Andi Raidt/Klaus Probst zeigten eine gute Leistung gegen Thomas Haid/Maier doch gegen den Angriffswirbel der Edelreservisten hatten die Derendinger nichts entgegenzusetzen und Bad Imnau ging 2:1 in Führung.

Reinhard Brunner hatte gegen den Bad Imnauer Spitzenspieler seine Chancen auf den Sieg, doch im ersten und im vierten Satz konnte der Derendinger eine sichere Führung nicht in einen Satzgewinn ummünzen, so holte Reinhard nur den zweiten Satz, musste aber nach vier Sätzen gratulieren. Philip Nunner hatte gegen das Material von Hans Zimmermann nur im ersten Satz Probleme. Mit druckvollem Spiel hatte er dann den Bad Imnauer Routinier in der Folge sicher im Griff und verkürzte zum 2:3.

Der TVD geht in Front

Erwin Haid begann gegen Horst Weigelt arg unsicher. Kein Topspin, Aufschlagfehler - nichts lief beim Bad Imnauer: 11:4 für Horst. Dann kam Erwin besser ins Spiel, hatte aber auch in Satz zwei das Nachsehen. Im dritten Satz lief dann bei Horst gar nichts, während Erwin Haid stärker wurde und dann auch noch zum 2:2 ausgleichen konnte. Im Entscheidungssatz Horst sicherer und konsequenter und der 3:3 Ausgleich war geschafft. Andi Raidt hatte mit seinem Material und Schnittwechsel Thomas Haid gut unter Kontrolle, dessen Vorhand Topspin zu unsicher kam. Nach drei Sätzen lag nun der TVD erstmals vorne.

Fünf enge Sätze spielten Schwab und Klaus Probst am hinteren Paarkreuz. Klaus setzte den Bad Imnauer mit seinen Topspins immer wieder unter Druck, Schwab schoß aus allen Lagen dagegen. Mit 11:9 im Fünften hatte der Derendinger Ersatzmann knapp die Nase vorn. Am Nebentisch überzeugte Mario Maier durch druckvolles Topspin-Tischtennis. Rudi Pflug kam kaum dazu sein Spiel aufzubauen. Drei Sätze später stand es 4:5 auf der Anzeigetafel.

Hochspannung vorne

Am vorderen Paarkreuz gab es sehr ähniche Spielverläufe. Sowohl Philip Nunner gegen Ruoff, als auch Reinhard Brunner gegen Zimmermann begannen druckvoll und stark und sicherten sich jeweils die ersten beiden Sätze. Reinhard hatte dann im dritten Satz bereits den Sieg vor Augen unterlag aber in der Verlängerung und dann auch noch im vierten Satz nachdem er zu passiv wurde. Stephan Ruoff wurde auch immer stärker und konnte den dritten und vierten Satz gewinnen. Also jeweils Entscheidungssatz nach 2:0 TVD-Führung. Philip im Fünften dann immer vorne und mit 11:8 der sechste Derendinger Punkt. Reinhard lag gegen Hans Zimmermann immer knapp zurück und bei 10:8 zwei Matchbälle von Zimmermann und Auszeit Zimmermann. Reinhard hatte Aufschlag und beide Rückschläge von Zimmermann landeten im Netz. Ein dritter leichter Fehler des Bad Imnauer Mannschaftskäptns und ein schöner Punkt von Reinhard und es stand überraschend 7:4 für die Gäste.

Andi Raidt spielte dann gegen Erwin Haid recht unsicher, während Haid im Vergleich zum ersten Einzel kaum wiederzuerkennen war und mit Andis Material nur wenig Probleme hatte. Der Tischtennisclub konnte auf 5:7 verkürzen. Anschließend begann Thomas Haid gegen Horst Weigelt stark. Fast jeder Topspin von Haid saß und Horst fand kein Mittel die Bälle zu verhindern oder zu blocken. 2:0 Führung für Haid. Aber mit zunehmender Spieldauer wurde Haid unsicherer. Die Topspins landeten sonstwo, aber nicht mehr auf Horsts Tischhälfte. Der Derendinger bekam Oberwasser und holte sich die nächsten drei Sätze zur 8:5 Führung. Das Unentschieden war den Derendingern nun also sicher.

TVD macht den Sack nicht zu

Wer nun meinte, dass Rudi Pflug Schwab sicher im Griff haben würde, wurde getäuscht. Rudi spielte gewohnt druckvoll, aber manchmal überhastet, zudem schoß der Bad Imnauer nun nicht nur mit seiner Rückhand sondern auch noch erfolgreich mit der Vorhand. Statt 5:9 stand es 6:8. Klaus Probst auf der anderen Seite konnte gegen Mario Maier für keine Überraschung sorgen und Bad Imnau hatte den 7:8 Anschluss geschafft. Erneut wie im Pokal vor Jahresfrist durften Philip Nunner/Horst Weigelt zum Schlussdoppel gegen Ruoff/Zimmermann antreten.

Die Bad Imnauer Ruoff/Zimmermann begannen stark, während die Derendinger zu passiv agierten. Vor allem Ruoff konnte seine Vorhand oft durchladen gegen die die Derendinger kein Mittel fanden. Nach zwei verlorenen Sätzen wurden die Derendinger stärker. Horst platzierte die Bälle besser und Philips Angriffsaktionen wurden fast immer mit einem Punktgewinn gekrönt. Wieder kam's zum fünften Satz. Bad Imnau nun wieder präsenter und bei 5:3 für die Gastgeber gab's Seitenwechsel. Die Derendinger holten auf 7:7 auf, dann zwei vermeidbare Fehler auf TVD-Seite. Bei 10:8 zwei Matchbälle für den TTC. Den Zweiten verwandelte Ruoff mit einem starken Vorhandtopspin zu einem für beide Seite zufriedenstellenden 8:8.

Die Derendinger haben nun vier Wochen Punktspielpause. Dazwischen gibt es nur noch die "Reise" im Pokal zum TSV Gomaringen 6.