Sponsoren

Dominique Pflanz im Einzel ungeschlagen

SV Wendelsheim - TV Derendingen 2

Obwohl der SV Wendelsheim auf Platz sieben der A-Klasse rangiert war den Derendingern klar, daß dies kein Spaziergang zum Sieg werden würde. Für den TVD traten Alex Schneck, Micha Römer, Dominique Pflanz und Rudi Pflug aus der Stammbesetzung an. Am hinteren Paarkreuz kamen Horst Weigelt und Philip Nunner zum Einsatz.

Zitterpartie im Doppel

Die Schindler-Brüder trafen auf das neuformierte Doppel Schneck/Pflug nach drei engen Sätzen machten die Wendelsheimer mit einem deutlichen 11:3 den ersten Punkt klar. Micha Römer/Dominique Pflanz spielen wie die gesamte Rückrunde nicht gerade konstant und hatten gegen Straub/Susok in den ersten beiden Sätzen das Nachsehen. Erst nach Abwehr von zwei Matchbällen beim 8:10 lief's etwas runder und das Spiel wurde zugunsten der Derendinger noch umgebogen. Horst Weigelt/Philip Nunner landeten gegen Henkel / Maier einen Start-Ziel Sieg, wobei die TVDler in den ersten beiden Sätzen ein klareres Satzergebnis versäumten.

Florian Schindler glich gegen Micha Römer zum 2:2 aus, da der Derendinger Käptn vor allem mit seinen Topspins zu unsicher war. Simon Schindler und Alex Schneck lieferten sich ein Marathonduell. Alex endlos mit weichen Topspins und Simon Schindler löffelte die Bälle mit einem Pokerface, das Eberhard Schöler zur Ehre gereicht hätte zurück. Im fünften hatte Alex bei 10:8 zwei Matchbälle, die Schindler aber nicht aus der Ruhe brachten und vier Bälle später das 3:2 für die Gastgeber eintütete.

Straub versuchte gegen Rudi Pflug wie gewohnt sein Spiel aus der Halbdistanz durchzuziehen. Rudi versuchte dies mit seiner knallharten Peitsche zu unterbinden. Vier knappe Sätze später hatte Wendelsheim vier Punkte auf dem Konto, während die Derendinger noch bei zwei Punkten standen. Eine Berg- und Talfahrt spielte sich am Nebentisch zwischen Henkel und Dominique Pflanz ab. Wenn Dominique gut zum Ball stand, schlugen bei Henkel die Bälle links und rechts ein und er war meist mit Bälleaufsammeln beschäftigt. Hatte Henkel aber etwas mehr Zeit setzte er Dominique mit seinem Anti unter Druck und kam so zum Erfolg. Dominique holte sich den ersten und vierten recht sicher, Henkel den zweiten und dritten Satz. Im fünften Satz dann 4:0 für Henkel, nachdem Dominque den Satz doch recht verhalten begonnen hatte und Auszeit. Die nächsten beiden Punkte machte immer noch Henkel doch Dominique stellte wieder auf Angriff um und verkürzte rasch auf 5:6. Nun Auszeit Wendelsheim, doch der Derendinger setzte sein druckvolles Spiel fort und verkürzte mit einem 11:9 auf 3:4.

Hinteres Paarkreuz dreht die Partie

Philip Nunner brauchte gegen Susok einen Satz zum Warmspielen, hatte den Wendelsheimer mit sicherem Angriffsspiel aber immer besser im Griff und glich zum 4:4 aus. Horst Weigelt tat gegen Maier nicht mehr als nötig und holte einen glanzlosen Viersatz-Sieg und brachte den TVD nun in Front.

Alex Schneck agierte gegen Florian Schindler etwas druckvoller als im ersten Einzel und baute die Derendinger Führung mit einem 3:0 auf 6:4 aus. Bei Micha Römer läuft's in der Rückrunde wie im Doppel, so auch im Einzel selten rund. Gegen Simon Schindler praktisch das gleiche Bild wie im ersten Einzel. Schindler musste mehr oder weniger nur auf Michas Fehler warten und zog ruhig sein Spiel durch. Nach drei Sätzen stand's 6:5 für den TVD.

sackzuWie im ersten Einzel kam Dominique Pflanz gegen Straub zum Erfolg, wenn seine harten Topspins einschlugen. In den ersten beiden Sätzen langte das jeweils zum 11:9, dann wurde Straub mutiger und offensiver und holte sich die Sätze drei und vier. Der Entscheidungssatz war dann aber wieder eine klare Angelegenheit für den Derendinger Linkshänder. Ebenfalls über fünf Sätze ging's in der Partie Andreas Henkel gegen Rudi Pflug. Der deutlich jüngere Henkel hatte am Ende etwas mehr Luft und sicherte sich den sechsten Wendelsheimer Sieg durch ein 11:8 im Entscheidungssatz.

Philip Nunner macht den Sack zu

Am hinteren Paarkreuz dominierte Horst Weigelt mit Aufschlag-Topspin die Begegnung gegen Susok klar und auch Philip Nunner hatte gegen Maier keine großen Probleme um das insgesamt doch recht umkämpfte 9:6 für den TVD nach Hause zu bringen.


TV Derendingen 2 - TSV Sickenhausen 2

Am Sonntag morgen dann das Spitzenspiel TVD 2 als Zweiter gegen Tabellenführer TSV Sickenhausen 2. Die Vorzeichen waren klar. Bei einem Sieg der Gäste standen diese als Meister fest. Bei einem Derendinger Erfolg wären diese im Aufstiegsrennen noch voll mit dabei.

Die Sickenhausener wollten wegen Personalproblemen das Spiel ursprünglich verlegen, allerdings konnte kein Ersatztermin gefunden werden. Die Derendinger waren dann doch überrascht, als die Gäste mit Thomas Riekert und Sonja Böbel verstärkt antraten. Lediglich Kapitän Trausi fehlte zur Bestbesetzung. Die Derendinger mussten im Vergleich zum Vorabend auf Spitzenmann Alex Schneck verzichten. Dafür stand Reinhard Brunner wieder zur Verfügung.

Fehlstart für Derendingen

Micha Römer/Dominique Pflanz waren dem Offensivspiel von Riekert/Marco Böbel deutlich unterlegen und mussten nach vier Sätzen gratulieren. Die Derendinger Routiniers Reinhard Brunner/Rudi Pflug konnten das Spiel gegen Sonja Böbel/Nagel offen gestalten, nach fünf Sätzen gingen aber auch hier die Sickenhausener als Sieger vom Tisch. Im Doppel Horst Weigelt/Philip Nunner gegen Eißler/Runte machte es einen großen Unterschied, wer der Derendinger die Aufschläge von Runte  zu retournieren hatte. Während Philip Nunner Mühe hatte die Bälle auf den Tisch zu retournieren, hatte Horst Weigelt keinerlei Probleme und punktete reihenweise mit Topspins. So holten sich die Gäste den ersten und den dritten Satz, die Derendinger die anderen beiden. Im Fünften dann wieder Führung für Sickenhausen und Seitenwechsel bei 5:2. Bei 9:7 wieder Aufschlag Runte, Topspin Weigelt 9:8. Nun variierte Runte den Aufschlag, wieder Gegentopspin, doch der ging an die Schlägerkante und ins Aus. Matchball Sickenhausen und bald 3:0 für den Tabellenführer.

Micha Römer ging zuversichtlich in sein Einzel gegen Rolf Eißler, die sich immer ein enges Match lieferten und der Derendinger immer die Oberhand behielt. Den ersten Satz konnte Micha auch noch gewinnen, doch Eißler präsentierte sich wie das ganze Jahr schon in guter Verfassung, behielt im Gegensatz zum Derendinger die Ruhe und erhöhte zum 4:0. Es sah düster aus für die Derendinger Aufstiegsambitionen. Riekert hatte sich im Doppel eine Zerrung zugezogen und schenkte sein Einzel nach verlorenem ersten Satz gegen Dominique Pflanz ab. Der erste Punkt für den TVD!

Reinhard Brunner zeigte gegen Marco Böbel eine sehr ausgeschlafene Vorstellung. Aufschlag-Topspin alles passte. Der sich diese Saison enorm verbesserte Böbel hatte nicht den Hauch einer Chance.  Die zuletzt verletzungsbedingt pausierende Sonja Böbel traf nun auf Altmeister Rudi Pflug. Rudi provozierte durch platzierte scharf unterschnittene Bälle zahlreiche Fehler seiner Gegnerin, die nie richtig ins Spiel fand und Rudi konnte zum 3:4 verkürzen.

Horst Weigelt hatte mit Andreas Runte keinerlei Mühe und konnte sich für die knappe Vorrundenniederlage revanchieren und auch Philip Nunner konnte gegen Nagel sein druckvolles Spiel durchziehen. Nach raschen 3:0 Siegen hatte der TVD aus einem 0:4 ein 5:4 gemacht.

Im Spitzenspiel kam Micha Römer erneut nicht in die Gänge. Im ersten Satz agierte Riekert noch überhastet und gab den Satz ab. Dann hielt er nur noch den Ball im Spiel und ähnlich wie in den Spielen zuvor konnte Micha das Spiel nicht rumreissen und musste nach vier Sätzen seinem Gegner gratulieren. Dominique Pflanz wird dagegen von Spiel zu Spiel stärker. In einem sehenswerten Offensivduell ging der Derendinger als knapper aber verdienter Sieger gegen Eißler vom Tisch.

Sensationelles Comeback des TVD

Auch das nächste Spiel zwischen Reinhard Brunner und Sonja Böbel war gespickt mit guten offensiven Ballwechseln und Spannung bis zum Ende und auch dieses Mal ging der Derendinger etwas glücklich als Sieger vom Tisch. Spielstand 7:5! Marco Böbel kam in seinem zweiten Einzel mit Rudi Pflugs Spiel viel besser klar, setzte diesen permanent unter Druck und verkürzte in vier Sätzen zum 7:6.

Sickenhausen dreht das Spiel erneut

Im Linkshänderduell trafen nun nach vielen Jahren wieder Horst Weigelt und Ralf Nagel aufeinander. Horst versuchte mit seinen Topspins zum Erfolg zu kommen, Nagel gewohnt defensiv. Der Derendinger startete überhastet und sehr unsicher, während Nagel sein Spiel durchzog und gut in der Abwehr stand. Nach zwei verlorenen Sätzen stellte Horst sein Spiel etwas um, agierte sicherer und nun wurde Nagel überrollt. Im vierten Satz war Nagel wieder präsent und fischte jetzt einen Topspin nach dem anderen weg. Kein Spieler konnte sich absetzen und es ging in die Verlängerungpokal wo Nagel einige Matchbälle nicht nutzen konnte, aber Horst auch Satzbälle liegen ließ - den Satz aber dann doch 17:15 gewinnen konnte. Im Fünften ging's so weiter. Zunächst war der Gast knapp vorne, nach Seitenwechsel konnte sich der Derendinger in Front setzen, doch nun kam Nagel zwei Mal das Netz zu Hilfe und bei 9:8 gegen sich platzierte er einen Ball auf die äußerste Tischkante. Dann noch zwei leichte Fehler von Horst Weigelt und Sickenhausen hatte glücklich ausgeglichen. Wie im Doppel hatte Philip Nunner auch im Einzel mit den Aufschlägen von Runte große Probleme, die er nie in den Griff bekam und drei Sätze später hatten die Gäste aus einem 4:0 über 5:7 ein 8:7 gemacht.

Im Schlussdoppel fanden Micha und Dominique gegen Sonja Böbel/Ralf Nagel kein Rezept. Entweder liefen sie in Nagels Messer oder wurden von Böbels Keule erschlagen.

Einen Spieltag vor Schluss stehen die Sickenhausener mit 28:6 Punkten vor allem dank einer starken Rückrunde als Meister fest. Herzlichen Glückwunsch!

Die Derendinger brauchen nun jede Menge Schützenhilfe und haben nur noch theoretische Chancen um auf dem Relegationsplatz zu landen.