Sponsoren

Schweinebratenessen in Walddorfhäslach

Beim Auswärtssieg unserer Dritten gegen Neckar-Schönbuch war von vorneherein klar wie der Abend enden wird. Dank Peter Baxmann vom Gastgeber sowie Jogy Walter sollte nach dem Spiel ein leckeres frisch zubereitetes Essen auf alle Akteure warten. Die Hallenküche war gebohnert, der Ofen eingeheizt und der Schweinebraten mit selbstgemachten Spätzle und einer sensationellen Soße wurde vorbereitet. Die anderen Spieler und Spielerinnen wurden bei dem entstehenden Geruch in der Halle ganz neidisch. Vorweg genommen, es war saulecker, reichlich und das Bier und der Schnaps ist auch geflossen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Peter und Jogy.
Zum Spielerischen: Die Farben von Neckar-Schönbuch wurden von Lang, Baxmann, Hindenach, Weber, Reebig und Schauwecker vertreten. Bei uns fehlte unser Abteilungsleiter Andi Raidt. Vermutlich hatte er das Ausscheiden von Schalke in der Europaleague noch nicht verkraftet. Er wurde von Papa Nunner (Andreas) würdig vertreten. Zudem spielten Stefan Pientka, Gunther Schmidt, Horst Weigelt, Philipp Nunner und Jogy Walter.
Die Doppel begannen  zu Spielbeginn schon sehr abwechslungsreich. Stefan und Nunni (die spielten zum ersten mal zusammen) bekamen es mit dem Spitzendoppel Lang / Hindenach zu tun. Den ersten Satz verlor man recht deutlich, zu viele leichte Fehler und die fehlende Harmonie machten es den Gastgebern leicht. In Satz 2 und 3 überraschten die beiden und gingen in Front. Den Sieg vor Augen verlor man den vierten Satz mit -12. Der fünfte sollte die Entscheidung bringen. Sehr ausgeglichen und spannend und vielleicht mit etwas mehr Glück wurde dann der erste Punkt gesichert.
Bei Gunther und Jogy lief es ähnlich. Nach gewonnenem ersten Satz gingen die nächsten beiden an Neckar-Schönbuch. Im Vierten und letzten hatten unsere Jungs mehr Spielanteile, es gelang einfach mehr und man gewann letztlich verdient gegen Baxmann / Weber.
Lediglich Horst und Philipp machten den Sack gegen Reebig / Schauwecker schnell zu und sicherten uns mit einem nie gefährdeten 3:0 Sieg den dritten Punkt. So könnte es weitergehen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Gunther hatte es zuerst mit Lang zu tun. Er kam mit dem ungewöhnlichen Spiel von Lang zwar sehr gut zurecht, am Ende fehlten dann aber immer nur 2 Punkte, -9;-12; und -9 zeigen wie eng es war. Ähnlich bei Stefan gegen Chefkoch Baxmann. Stefan führte im ersten Satz mit 10:6, schaffte es aber nicht den Satz zu gewinnen da Baxmann alles riskierte und alles richtig machte. Im Folgesatz spielte Stefan etwas aggresiver, ihr liest richtig, er zeigte, dass er wirklich Topspin spielen kann. Mit +6 glich er aus. Der drittte Satz dann wieder komplett ausgeglichen und 2 Punkte mehr für Peter. Man hatte das Gefühl, dass Peter in die Küche muss, er zog mit +2 an Stefan davon und Neckar-Schönbuch verkürzte auf 2:3.
Im mittleren Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung. Unser Mannschaftsküken Philip kam mit den undefinierbaren Noppen von Hindennach überhaupt nicht zurecht und gratulierte seinem Kontrahenten nach -8;-6 und -10 zum dritten Punkt. Horst machte seine Sache etwas besser. Er gewann gegen Weber die ersten beiden Sätze klar, dann kam aber Weber immer besser ins Spiel. Er stellte seine Taktik ein wenig um und hatte in den beiden Folgesätzen die Nase vorn. Der Fünfte sollte dann aber wieder von Horst dominiert werden. Er gewann überlegen mit +5.
Im hinteren Paarkreuz zeigte Papa Nunner dann seine Klasse. Chancenlos und leicht frustriert musste Reebig nach 0:3 Sätzen Nunni zu seinem Sieg gratulieren. Man hoffte auch auf eine gute Tagesform von Jogy, als er aber mit 0:6 im ersten Satz hinten lag, verzogen sich die Mundwinkel leicht gen unten. Wer Jogy aber kennt, der weiß, dass er eine Kampfsau ist. Nachdem die ersten 6 Angriffsbälle von Schauwecker ins Schwarze gingen sollte sich das Blatt wenden. Jogy gelangen spektakuläre Blockbälle, seine Topspins kamen unerreichbar an und er gewann nach 0:6 mit 11:7. In den beiden Folgesätzen war es dann wie in der Küche, er ließ nichts anbrennen. Derendingen 3 war somit wieder in Führung gegangen (6:3). Zur Erinnerung man führte heute schon mal mit 3 Punkten.
Stefan wollte die positiven Eindrücke dann vorantreiben. Bis zur 2:0 Satzführung lief auch alles normal. Grimmebär Lang sollte aber seine Klasse noch zeigen. In Satz 3 und 4 hatte Stefan keine Chance mehr. Im entscheidenden 5.Satz verlief es ähnlich. Stefan kämpfte, ackerte, probierte, verlor aber nicht unverdient mit -8. Auch Gunther gewann den ersten Satz gegen Baxmann, dann sollte aber vermutlich die Soße angesetzt werden. Baxmann fischte eigentlich unhaltbare Bälle von Gunther zurück, hatte ein bisschen mehr Glück, oder Gunther etwas mehr Pech. Sei´s drum, der fünfte Punkt für die Gastgeber war eingetütet.
In der Mitte dann ein Wechselbad der Gefühle. Hindennach gegen Horst. +8;-6;+9;-7. 2:2 nach 4 Sätzen. Ballonabwehr vom Feinsten von Hindenach, Schussorgien und Topspin in allen Variationen von Horst. Eine imaginäre Sauerstoffflasche für Hindenach in der Auszeit im fünften Satz und das glückliche Ende für H……indennach mit +9. Der 2.te 3 Punktevorsprung war wieder weg.
Was macht Philipp, er zeigt seine ganze Klasse gegen Weber und gewinnt die ersten beiden Sätze jeweils mit +7. Im Dritten den Sieg vor Augen, schafft es aber Weber irgendwie und gewinnt denkbar knapp mit +9. Aber dann. Philip trifft alles, macht keine Fehler mehr und führt mit 10:0. Ein Schmunzeln auf seinen Lippen. Er greift an und trifft nicht. Es sollte aber der letzte Punkt für Weber gewesen sein. Wir sind wieder in Führung und könnten mit 9:6 nach Hause fahren.

Reebig gegen Jogy. Der Braten war fertig, die Spätzle im Topf und die Soße schmeichelte schon unseren allen Nasen. Jogy voll konzentriert und motiviert. Wie im Tunnel, geradlinig, schnörkellos und nicht bereit Geschenke zu verteilen. Ungefährdet holt er den achten Punkt mit einem klaren 3:0 Sieg. Was macht Papa Nunner? Ähnlich wie Jogy ließ auch er seinem Gegner Schwauwecker keine Chance und sicherte mit seinem zweiten Tagessieg (+7;+8 und +5) den Gesamtsieg des Abends.

Mit nunmehr 16:10 Punkten haben sich unsere Spieler der dritten Mannschaft im oberen Drittel festgespielt. Nachdem zeitgleich die 2.te Mannschaft gegen Weilheim gewonnen hat, am Folgetag aber leider mit 6:9 geben Betzingen verlor wird es nun richtig eng um den Relegationsplatz.

TSV Sickenhausen 2    24:6
TV Derendingen 2    19:9
SV Weilheim 2        18:10
TSV Betzingen 3    17:9
TV Derendingen 3    16:10

Da noch einige Mannschaften gegeneinander spielen müssen ist hier für alle Mannschaften noch die Meisterschaft, der Relegationsplatz oder die goldene Banane drin. Erwartungsvoll wie Flitzebogen schauen wir den nächsten Wochen entgegen und freuen uns auf noch viele erfolgreiche Spiele.

An dieser Stelle nochmals:
Sche wars, gmidlich wars, lecker wars, bis zom nägschda mol !!