Sponsoren

Micha Römer holte beide Doppel und ein Einzel

Das Spiel zwischen den zweiten Mannschaften vom TVD und Weilheim versprach schon vor Beginn hochklassiges Tischtennis. Nachdem Weilheim in der Vorrunde nur 2 Punkte verloren hatte, waren es in der Rückrunde nach nur 4 Spielen schon 6. Damit war die Zweite vom TVD (mit 7 Minuspunkten) wieder "vorbeigezogen". Hinter Tabellenführer Sickenhausen wurde also heute um Platz 2 gespielt.
Weilheim kam deutlich motiviert und in starker Aufstellung in Feuerhägle, nur auf Brennenstuhl und Trescher mussten sie verzichten. Derendingen überraschte ebenfalls mit Bestbesetzung, Alex und Lucas gaben ihre Rückrundenpremiere. Damit waren die Verhältnisse relativ ausgeglichen.

Starker Beginn in den Doppeln

Die Doppel begannen zunächst gut für Derendingen, Dominique und Michael, zuvor als Doppel 1 noch ohne Sieg, gewannen sicher 3:0 gegen Eggert und Scherer (vorher 2:0 Bilanz). Auch die Edelreservisten Alex und Lucas gewannen verdient 3:1 gegen Hummel/Barunovic (vorher 3:1 Bilanz). Leider überraschte auch das starke Grauhaardoppel Reinhard/Rudi mit einer Niederlage gegen die sicher aufspielenden Kawaguchi/Weber. Zwischenstand nach den Doppel also 2:1 für den TVD.

Ausgeglichene Einzelspiele

Zu Beginn der ersten Einzelrunde musste Alex gegen Barunovic ran, der nach einer starken Hinrunde (9:1) etwas schwächelte. Nach verlorenem ersten Satz war Alex dann souverän und kontrollierte mit langsamen, platzierten Topspins das Spiel und gewann 3:2. Am Nebentisch musste Michael gegen Materialtaktiker Hummel ran. Nach einem 3:2 bei den Kreismeisterschaften hatte Michael die Taktik schon zurechtgelegt, musste aber wegen Konzentrationsschächen auch in den fünften Satz. Dann haderte Hummel aber mit seinen Spezialschlägen und Michael gewann sicher 11:4. Damit auch hier 3:2 und 4:1 für den TVD.
In der Mitte zeigte sich die Stärke der Weilheimer Aufstellung. Kawaguchi (Bilanz 12:2) überzeugte zuletzt und auch heute mit der kurzen Noppe auf der Penholderrückhand. Dome spielte stark und das Spiel der beiden war von harten und platzierten Bällen geprägt. Kawaguchi bewies dabei, dass er die bessere Aufschläge und den Hauch mehr Sicherheit hat und gewann das enge Spiel mit 3:1. Lucas hatte derweil den gehandicappten Scherer im vierten Satz mit 2:1 und 9:6 und kontrolliertem Offensivspiel fast bezwungen. Dann schlichen sich leichte Fehler und hastige Anschlüsse ein, der Satz ging 11:9 an Scherer. Im fünften Satz dominierte Scherer dann nach Belieben und gewann 3:2. Zwischenstand jetzt 4:3.
Im hinteren Paarkreuz stand mit Reinhard und Rudi die Erfahrung in Derendingen gegen die Weilheimer Jugend mit Weber und Eggert. Rudi konnte gegen Weber dreimal nach 8:10 Rückstand nach mit 12:10 oder 13:11 gewinnen und zeigte damit seine Kämpfernatur. Ebenfalls ein spannendes Duell lieferten sich Reinhard und Eggert. Alle fünf Sätze endeten 12:10, im fünften Satz mit dem besseren Ende für Eggert. Wenn jemand noch Gründe für ein Unentschieden im Tischtennis sucht, kann er mit Kay gerne mal über dieses Spiel reden. Insgesamt bleibt es eng, jetzt 5:4 für den TVD.
Die zweite Einzelrunde behielt die Spannung aufrecht. Nachdem Hummel mit starken Vorhandtopspins den ersten Satz souverän gewann, konnte Alex seine Sicherheit wieder beweisen und gewann danach ungefährdet mit 3:1. Am Tisch nebenan begann Michael gut, brach aber am Ende des ersten Satzes ein, baute Barunovic auf und musste schnell zum 3:0 gratulieren. Zwischenstand 6:5.
In der Mitte eine ähnliche Situation wie in der ersten Runde. Dome verliert trotz starker Bälle mit 1:3 gegen Scherer, der seine Sicherheit gewinnbringend einsetzen konnte. Auch Kawaguchi behielt seine weiße Weste und brachte Lucas mit der Noppenpeitsche zum Verzweifeln. Trotz guter Spiele also beide Spiele für Weilheim und erstmals die Führung für Weilheim, 6:7.
Jetzt allerdings zeigte sich die Erfahrung von Reinhard und Rudi, die beide ungefährdete 3:0 Siege gegen die hochmotivierten Weilheimer Jungspunde einfuhren und die Führung wieder zum TVD holten. Zwischenstand 8:7, das Entscheidungsdoppel musste her.

Entscheidung und Kuriosum im Schlussdoppel

Im Entscheidungsdoppel zeigten Michael/Dome und Hummel/Barunovic von Beginn an starke Ballwechsel. Im ersten Satz begann Hummel stark und holte die 4 Punkte zum 4:0 ohne das Michael den Ball berührte. Dann begannen auch die TVDler und konnten bis zum 8:8 wieder ausgleichen. Ein vergebener Schuss von Michael bedeutete dann aber das 9:11. Im zweiten Satz waren Derendingener von Beginn an wach, trotzdem blieb das Spiel stets ausgeglichen. Bei 10:10 passiert dann der vielleicht entscheidende Punkt. Barunovic versenkt zwar den Topspin unhaltbar zum 11:10, aber Hummel hat plötzlich nur noch den Griff seines Schlägers in der Hand. Den halblangen Aufschlag von Michael hatte Hummel geschupft und dabei den Tisch mit dem Schläger getroffen. Hummel hatte zwar drei Ersatzschläger mit den gefürchteten Antitopbelägen dabei, trozdem psychologisch natürlich ein großer Nachteil. Derendingen gelingt dann auch der Ausgleich zum 11:11. Bis zum 15:13 müssen Michael und Dome trozdem nochmal Satzball abwehren. Im dritten Satz bleibt es spannend, Hummel spielt trotz Ersatzschläger seine gefürchteten Bälle. Dominique zeigt jetzt aber auch eine immer bessere Leistung und schießt die TVDler zur 2:1 Führung. Mit dem Sieg in Aussicht brechen dann Michael und Dome plötzlich ein, der vierte Satz geht nach vielen einfachen Fehlern mit 4:11 an Weilheim. Im fünften Satz ist Michael dann wieder voll da und trifft einige starke Topspins, bei 5:2 wird gewechselt. Weilheim holt nochmal auf, aber Dome ist jetzt auch wieder wach und versenkt unhaltbar in die Rückhand zum 11:8. Damit ist der 9:7 Sieg klar!

Die Kreisliga in Reichweite

Der knappe Sieg gegen Weilheim war extrem wichtig, gegen Betzingen kann am Folgetag jetzt der Vorsprung auf den Nichtrelegationsplatz auf 3 Punkte ausgebaut werden.
Zusammen mit dem Spitzenspieler Johannidis begab sich die Mannschaft dann noch auf ein spätes Abendessen in den Hauptbahnhof, um den Sieg gebührend zu feiern.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Fans aus allen Mannschaften die zum Anfeuern da waren und mit guter Stimmung zum Sieg beigetragen haben!