Sponsoren

Stefan Pientka war erneut Punktegarant

Drittes Auswärtsspiel und dritter Sieg. Nachdem man in der ersten Runde einen ungefährdeten Sieg gegen den TSV Dettingen IV einfuhr, Auswärtssieg mit 4:0 ging es in der zweiten Runde zum VFL Dettenhausen III. Auch hier gewann man problemlos mit 4:1. Das mit viel Spannung erwartete Achtelfinalspiel gegen TV Rottenburg V sollte das bringen was erhofft wurde. Spannung, Dramatik und hochklassiges Tischtennis.

Rottenburg trat mit seinen besten 3 Spielern der fünften Mannschaft an. In der Kreisklasse C auf einem guten Mittelfeldplatz stehend wollten Martin Engler (Vorrundenbilanz 12:2 im vorderen Paarkreuz), Daniel Grupp (12:4 im vorderen Paarkreuz) und Klaus Fischer (14:1 verteilt auf alle 3 Paarkreuze) sowie das Spitzendoppel Engler / Fischer (Bilanz 7:1) unsere leicht favorisierten Derendinger Spieler etwas ärgern.
Wir vertraten die Derendinger Farben mit Stefan Pientka, Gunther Schmidt sowie Jogy Walter.

In der ersten Begegnung kam es zum Aufeinandertreffen des ehemaligen Derendinger Spielers Martin Engler gegen Gunther Schmidt. Den ersten Satz gewann Martin unerwartet mit 11:8. Etwas mit dem Netz hadernd, kämpfte sich Gunther ins Spiel und gewann den zweiten Satz knapp mit 14:12. Im dritten zeigte Martin was er in Derendingen gelernt hatte und in Rottenburg verfeinerte und siegte mit 11:6. Den vierten Satz dominierte er wieder bis zum Stand von 9:8. Da spielte Martin einen extrem verunglückten Vorhandtopspin, der als Bananenball hoch über die Platte flog. Gunther aus dem Halbfeld an die Platte stürmend erreichte den Ball gerade eben noch so und schaufelte ihn irgendwie zurück, sodass Martin in nicht mehr kontrollieren konnte. Diesen Big-Point nutzte Gunther und gewann den vierten Satz mit 11:9. Im fünften Satz ging es wieder knapp zu, Gunther, der so langsam aber sicher seinen Winterspeck abtrainiert hat gewann letztlich verdient mit 11:8.
An der Nebenplatte hatte es Stefan mit Daniel Grupp zu tun. In 3 ungefährdeten Sätzen, in denen Grupp nie zu seinem Spiel fand errang Stefan durch sein zerstörerisches Schupfspiel den zweiten Derendinger Punkt. Vor dem mit Spannung erwarteten Doppel musste dann Jogy gegen Klaus Fischer ran. Man merkte Jogy an, dass er seine Brille vergessen hatte. Im ersten Satz noch denkbar knapp mit 13:11 verloren, kam Fischer im zweiten Satz in einen Lauf und überrannte Jogy mit 11:1. Mit zugekniffenen Augen und viel Willen kämpfte Jogy wacker, verlor aber am Ende mit 11:7. Zwischenstand 2:1 für Derendingen.

Im Doppel Engler / Fischer  gegen Schmidt / Walter bahnte sich dann eine kleine Überraschung an. Den ersten Satz konnten die Rottenburger mit 11:9 für sich entscheiden. Unsere Jungs agierten etwas zu hektisch und wollten die Vorentscheidung erzwingen, was aber nicht so ganz gelang. Die Folgesätze verliefen dann auch sehr ausgeglichen. 11:8; 11:7 und 11:8 für Gunther und Jogy. Es stand also 3:1.

Er hat sich für das nächste Spiel viel vorgenommen. Martin Engler wollte unbedingt gegen Stefan gewinnen, am Schluss ging Stefan aber mit 3:1 Sätzen vom Tisch. Bemerkenswert, dass er in diesem Spiel seinen ersten Satz im laufenden Pokalwettbewerb verloren hatte. Seine weiße Weste blieb rein. (5 Einzelsiege mit 15:1 Sätzen in 3 Pokalspielen) Den ersten Satz gewann Stefan mit 11:6. Im zweiten Satz hatte Martin dann das Glück auf seiner Seite und siegte mit 12:10. Der dritte Satz begann „grausam“ für Stefan, er lag bereits mit 6:1 hinten und hatte eigentlich keinen „Bock“ mehr, da Gunther bereits am Nebentisch problemlos gegen Fischer mit 3:0 gewonnen hatte. Irgendwie kam er aber wieder ins Spiel, führte nach 9 Punkten in Folge mit 10:6 und gewann schließlich mit 11:8. Im vierten Satz zeigte sich die Routine von Stefan, mit 11:7 beendete er das Pokalspiel in Rottenburg.

Die Vorfreude auf das nächste Spiel ist groß, Bei einem Sieg unserer zweiten Herrenmannschaft, ebenfalls noch im Wettbewerb, sie spielen am 11.02.2016 ebenfalls Auswärts, gegen den TSV Gomaringen III ist wieder ein vereinsinternes Duell möglich. Vielleicht hat ja die „Losfee“ etwas feinere Hände wie bisher und man bekommt ein Heimspiel zugelost.
„Egal welcher Gegner kommt, wir wollen ins Final-4.“, das war der abschließende Kommentar aller 3 Derendinger Spieler.