Sponsoren

goldeneAnanasZum Kampf um die goldene Ananas begrüßte Florian Schindler die Gäste vom TVD. Tatsächlich dürften beide Mannschaften, sofern nicht ein Wunder geschieht, am Ende die Plätze drei und vier der Abschlusstabelle einnehmen.
Die Wendelsheimer mussten Straub und Gräf ersetzen für die Edelreservist Maier und Nachwuchsspieler Janke zum Einsatz kamen. Beim TVD fehlten Spickernagel und Pflug, die durch Klaus Probst und Philip Nunner vertreten wurden.

Erwartete Ergebnisse zum Aufktakt

Florian und Simon Schindler trafen wie in der Vorrunde auf Horst Weigelt / Tobias Junginger. Horst und Tobi begannen recht konzentriert und machten die ersten fünf Punkte. Die Wendelsheimer kamen aber besser ins Spiel und holten Punkt um Punkt auf. Mit 11:9 retteten die TVDler Satz 1 über die Ziellinie. Ein ähnliches Bild im zweiten Satz. Erneut mit 6:1 eine komfortable Führung für die Gäste, wieder wurde es eng und dieses Mal ein 11:8 zur 2:0 Führung. Im dritten Satz mehr Sicherheit bei den Schindler-Brüdern und ein sicherer Satzgewinn. Ähnlich ging's im vierten Satz weiter: Schindlers gewohnt sicher, während den Derendingern nur wenig Offensivaktionen gelangen. Doch nun holten Horst und Tobi auf und erzwangen eine Verlängerung, die die Gastgeber erfolgreich beendeten. Im Fünften die Jungs vom SVW überraschend offensiv und alle Bälle saßen. Seitenwechsel bei 5:0. Den Rest des Satzes konnten die Derendinger zwar ausgeglichen gestalten, aber mussten dann doch wie in der Vorrunde gratulieren.

Das neu formierte Spitzendoppel Micha Römer/Pihilip Nunner startete gegen Henkel/Janke stark und holten sich den ersten Satz klar mit 11:5. Im zweiten liefen die Derendinger ständig einem Rückstand hinterher, agierten zu hastig und wurden immer wieder von Henkels Material überrascht; doch der Satz konnte gerade noch mit 14:12 nach Hause gebracht werden. Wer erwartet hat, dass die Derendinger mit der Konstellation aus dem ersten Satz im Dritten besser zurecht kommen wurde enttäuscht. Wieder fanden die Derendinger nicht richtig ins Spiel und dieses Mal gelang den Wendelsheimern der Satzgewinn. Der vierte Satz war dafür fast eine Kopie des Zweiten und auch dieser Satz ging mit 14:12 an den TVD. Also Ausgleich zum 1:1.

Reinhard Brunner/Klaus Probst starteten gegen Susok/Maier, wie wenn sie schon jahrelang zusammenspielen würden. Mit 11:1 wurden die Wendelsheimer vom Tisch gefegt. Im Satz 2 mussten die Derendinger kämpfen holten diesen jedoch auch verdient. Der Dritte ging dann sicher an die Derendinger Routiniers, die den TVD also 2:1 in Front brachten.

Ohne große Pause nach dem Doppel spielten Florian Schindler und Horst Weigelt ihr Einzel aus. Schindler steckte das Fünf-Satz-Doppel deutlich besser weg, während Horst Weigelt doch recht 'matschig' war und zu viele leichte Fehler machte. Florian Schindler konnte so sicher in drei Sätzen ausgleichen.

TVD setzt sich ab

Zu Beginn spielte Micha Römer gegen Simon Schindler zu hastig und wollte mit der Brechstange das Sicherheitsspiel des Wendelsheimers zerschlagen, so ging der erste Satz an den Wendelsheimer. Erst im zweiten Satz fand Micha zu seinem variablen Spiel mit Tempowechsel. Die beiden folgenden Sätze waren eine sichere Beute für den Derendinger Käptn. Im vierten Satz fehlte Micha zunächst die Ruhe und Sicherheit und es sah lange nach einem fünften Satz aus, doch Micha erkämpfte sich Punkt um Punkt und brachte den TVD mit 3:2 in Front.

Materialspieler Henkel bereitete Tobias Junginger zunächst doch einiges Kopfzerbrechen. Tobi entweder zu passiv oder zuchucknorris hektisch und Henkel holte sich den ersten Satz. Im Zweiten hatte sich Tobi auf Henkels Spiel eingestellt und hatte bei 10:6 vier Satzbälle. Henkel antwortete aber ganz trocken mit drei Netz- und Kantenbällen, glich zum 10:10 und holte sich auch den zweiten Satz. Tobi lies sich aber nicht beirren und agierte an Chuck Norris' 75. Geburtstag wie dieser eiskalt und zupackend, während Henkel sein Glück im zweiten Satz verbraucht hatte und in den folgenden drei Sätzen ohne richtige Chance war.

Reinhard Brunner zeigte gegen Susok wohl die solideste Vorstellung der letzten Monate: gefährlicher Aufschlag, sicherer Topspin und konsequenter Abschluss. Reinhard diktierte drei Sätze lang das Geschehen und bald stand es 5:2 für den TVD.

Maier und Philip Nunner lieferten sich einen für Spieler und Zuschauer nervenaufreibenden Kampf. Philip hatte im ersten Satz doch große Mühe mit den Aufschlägen und harten Schüssen von Maier klarzukommen. Erst im zweiten Satz spielte Philip etwas ruhiger und wurde auch mit seinen Aufschlägen gefährlich. In den letzten Wochen haderte der junge Derendinger gegen Satzende mit sich und vergab häufig Satzbälle. Nun war Maier der Nervösere der beiden und in allen drei folgenden Sätzen unterliefen dem Wendelsheimer bei knappem Spielstand zunehmend Aufschlagfehler, die Philip letzendlich auch den verdienten Sieg brachten.

Der Wendelsheimer Nachwuchsspieler Janke spielte immer wieder schöne Topspins und arbeitete sich einige gute Punkte heraus, doch insgesamt war der erfahrene Klaus Probst auf Derendinger Seite der deutlich überlegene Spieler, der das Spiel bestimmte. Nach weiteren drei Sätzen hatten sich die Derendinger eine überraschend deutliche 7:2 Führung herausgespielt.

Vorderes Paarkreuz macht den Sack zu

Florian Schindler lieferte sich mit Michael Römer ein Duell auf Augenhöhe. Beide Spieler variierten viel das Tempo. Schindlersackzu versuchte mehr mit Schnittwechsel zum Erfolg zu kommen, während Micha eher versuchte die Bälle gut zu platzieren. So gingen die ersten vier Sätze jeweils abwechselnd knapp an einen der Akteure. Im fünften Satz unterliefen dann Schindler einige vermeintlich leichte Fehler, während Micha das Niveau halten konnte. Satz fünf klar mit 11:5 an den Derendinger, denen noch ein Punkt zum Sieg fehlte.

Horst Weigelt und Simon Schindler spielten in der Vergangenheit immer lange und zähe Spiele gegeneinander. Zäh war es auch an diesem Dienstagabend. Beide Spieler schupften sich viel die Bälle zu und versuchten den Gegner auszuplatzieren oder über Schnittwechsel ins Offensivspiel zu kommen. Horst war an diesem Tag der Spieler, dem dies in vier Sätzen besser gelang und so verdient den Sack zum 9:2 zumachen konnte.

Der TVD hat nun bei einem Spiel weniger drei Punkte Vorsprung vor Wendelsheim. Der Relegationsplatz ist auch nur zwei Punkte entfernt, aber um den zu erreichen dürfen sich die Derendinger keinen Punktverlust leisten und müssen auf Schützenhilfe hoffen. Ansonsten bleibt wohl wenigstens die goldene Ananas.