Sponsoren

Frank Spickernagel holte zwei Einzelsiege

Bei den gastgebenden Weilheimern kamen neben den üblichen drei Spielern Rückkehrer Martin Trescher, Jugendersatz Weber und Altmeister Manne Alisch zum Einsatz. Auf Derendinger Seite vertrat Nenad Varga aus der fünften Mannschaft, sämtliche anderen Spieler, die an diesem Samstagabend bei einsetzendem Schneefall die Reise nach Weilheim nicht antreten wollten.

Derendinger Doppel-Fehlstart

Erneut bildeten Rudi Pflug/Reinhard Brunner das Spitzendoppel und trafen auf Hummel/Weber. Weber spielte recht sicher und Hummel brachte immer wieder überraschende Rhythmuswechsel ins Spiel. Zwei Sätze lang kamen die Derendinger nicht ins Spiel. Im Dritten dann aber ein deutlicher 11:3 Satzgewinn, aber der Vierte dann ebenfalls 11:3 an Weilheim. Micha Römer / Frank Spickernagel lieferten sich gegen Barunovic / Trescher ein Offensivduell, in dem die Weilheimer mehr Sicherheit gewannen und ebenfalls in vier Sätzen die Partie nach Hause brachten. Horst Weigelt / Nenad Varga brachten Kawaguchi / Alisch zwei Sätze lang gut ins Schwitzen. Nenads Blockbälle und Horsts Topspins fanden häufig ihr Ziel und vor allem der zweite Satz ging nur mit viel Dusel an die Gastgeber. Im dritten Satz gelang Horst immer weniger und auch Nenad verlor an Sicherheit so konnte Weilheim auf 3:0 erhöhen.

Frank Spickernagel legte gegen Materialspieler Hummel los wie die Feuerwehr und führte rasch 5:0, aber so ging's nicht weiter Frank nahm etwas Gas raus, Hummel kam besser ins Spiel und gewann noch den ersten Satz. Der zweite Satz ging dann knapp an Hummel und Frank verkürzte durch ein 11:9 im dritten Satz. Im vierten wieder variables Offensivtischtennis vom Derendinger Linkshänder und 10:6 Führung. Hummel machte die nächsten drei Punkte, aber nicht den Vierten und es stand 2:2. Im fünften Satz wechselte die Führung ständig, ehe sich Spickernagel zwei Matchbälle erarbeitete. Beide konnte Hummel abwehren doch die nächsten beiden Punkte machte wieder der Derendinger. Spielstand nun 1:4, denn Micha Römer agierte gegen Barunovic viel zu passiv, der seine Bälle so gut vorbereiten konnte und meist auch sicher abschloss. Micha im Zweiten dann etwas agressiver und beschäftigte Barunovic mehr, doch dem Derendinger Kapitän fehlte die Sicherheit beim Abschluss. So fehlten im zweiten und dritten Satz jeweils ein paar Bälle zum Satzgewinn.

Nach etwa 10 Jahren Abstinenz traf das Weilheimer Urgestein Martin Trescher auf das Derendinger Urgestein Rudi Pflug. In den ersten beiden Sätzen fand der Weilheimer überhaupt nicht zu seinem Topspinspiel. Rudi knallte Ball auf Ball auf den Tisch und der Weilheimer konnte einen Ball nach dem anderen aufsammeln. Der dritte Satz verlief dann ausgeglichen doch auch diesen Satz konnte Rudi gewinnen und zum 2:4 verkürzen. Horst Weigelt bekam es nun mit Jugendersatzspieler Weber zu tun. Horst lag im ersten Satz immer knapp vorne und punktete immer wieder mit variablen Topspins, doch Weber bekam diese immer besser in den Griff und retournierte auch die Aufschläge besser. Weber ging bei 10:9 erstmals in Führung und klaute sich noch den Satz. Im zweiten Satz spielte Horst völlig konfus, griff die falschen Bälle an und schupfte Elfmeter ins Aus. Klarer 11:5 Satzgewinn an den jungen Weilheimer. Im dritten Satz ging's so weiter ehe sich Horst bei 4:9 besann und wieder ins Spiel fand. Horst holte auf 9:10 auf doch nach Auszeit Webers blieb ein Topspin an der Netzkante hängen und Weilheim hatte den fünften Punkt eingefahren.

TVD verpasst Anschluss

Nenad Varga schlug sich gegen Kawaguchi achtbar nach zwei verlorenen Sätzen kamen Nenads Blocks immer besser und der dritte Satz ging klar an den Derendinger. Nenad hatte dann sogar gute Aussichten auch den vierten Satz zu gewinnen doch nun fehlte das Quäntchen Glück und Kawaguchi erhöhte zum 6:2. Reinhard Brunner konnte Alisch im ersten Satz mit gefährlichen Aufschlägen und variablen Topspins gut beschäftigen und ging so verdient in Führung. Im zweiten Satz schlug sich Reinhard selber. Mit sieben Rückschlagfehlern auf den keineswegs überragenden Aufschlag Alischs und zwei eigenen Aufschlagfehlern waren die Chancen zum Satzgewinn recht minimal, dennoch gelangen Reinhard immerhin 8 Punkte. Im zweiten Satz Reinhard nun doch etwas verbessert doch auch Alisch traute sich mehr, verteilte die Bälle geschickt und schloß sicher ab, wenn sich die Chance bot. Im vierten Satz gab es keine wesentliche Änderung im Spiel. Alisch sicherer und zahllose leichte Fehler bei Reinhard. Nun stand's also bereits 7:2.

Frank Spickernagel holt zwei Punkte

In der Vorrunde bekam Micha Römer gegen Hummel keinen Stich. In der Rückrunde lief es für den Derendinger besser, aber es reihten sich doch viele vermeintlich leichte Fehler aneinander und Micha fand nie richtig ins Spiel - wobei da Micha sicher kein Einzelfall ist. Im dritten Satz dann gute Chancen zum Satzgewinn doch Hummel konnte den Sack zumachen und Punkt acht einfahren. Frank Spickernagel spielte an diesem Tag wie aus einem Guss: gefährliche Aufschläge, sicher und platziert bei Vorhand- und Rückhandtopspins. Leider legte Frank immer wieder schöpferische Pausen ein und überließ Barunovic die Initiative, die dieser gerne ergriff und zu zwei Satzgewinnen nutzte. Frank fuhr aber verdient seinen zweiten Einzelsieg zum dritten Derendinger Punkt ein.

Dann Linkshänderduell Trescher gegen Weigelt. Bis zum 5:5 konnte Horst den ersten Satz offen gestalten, dann gewann Trescher an Sicherheit und holte sich den Satz sicher mit 11:6. Im zweiten Satz Trescher sicher mit viel Spin in seinen Bällen und bei Horst stimmte das Timing weder bei Blockbällen, noch wenn er einen Ball zum Schuß herausgespielt hatte. Im dritten Satz keine Änderung: Martin Trescher mit recht sicherem Topspinspiel und Horst mit zahlreichen vermeidbaren Fehlern.

Nach zwei einhalb Stunden war so Schicht im Schacht und die Weilheimer sind bis auf einen Punkt in der Tabelle an die Derendinger herangerückt. Mit nur einem Frank Spickernagel in Topform  und drei Spielern unter Normalform wird es auch bei den nächsten Aufgaben nicht einfach sein Tabellenplatz zwei zu halten.