Sponsoren

Überraschte mit einem Sieg gegen Horvat

TVD ohne Untraut - TuS Metzingen mit erfahrenen Haudegen

Erstmals seit Jahren mussten die TVDler auf ihren Spitzenspieler Johannes Untraut verzichten, dafür hatte Horst Weigelt seinen ersten Einsatz in der Ü40 diese Saison. Bei den Gästen von der TuS Metzingen kam neben Landesligaspieler Horvat auch der langjährige Bezirksligahaudegen Taubert zum Einsatz.

In den Doppeln zeigten die Gäste auch gleich ihre Klasse. Horvat/Maierhöfer bezwangen Gunther Schmidt/Jogy Walter in vier Sätzen. Horst Weigelt / Andreas Raidt hatten schon lange nicht mehr zusammen gespielt und vor allem für Materialspieler und Rückhandausleger Raidt war es ungewohnt mit einem Linkshänder zu spielen. Letztendlich war es vor allem Taubert mit seinen harten Topspins aus Vor- und Rückhand, die die Derendinger nie in den Griff bekamen und den Metzingern schließlich nach 9:11 im Fünften gratulieren mussten.

Schlechter Start in die Einzel

Horst Weigelt und Robby Taubert konnten gleich am Tisch stehen bleiben und der Metzinger präsentierte sich weiterhin in Topform und spielte seine ganze Routine aus. Horst fand nie ins Spiel und musste nach drei schnellen Sätzen gratulieren. Gunther Schmidt zeigte am Nebentisch ein hervorragendes Spiel  und brachte Horvat mit harten Topspins schwer in Verlegenheit. Der erste Satz ging klar an das Derendinger Nesthäkchen. Das Spiel des wieselflinken Metzingers wurde nun druckvoller und so kam's zum Satzausgleich. Gunther spielte aber weiterhin auf hohem Niveau und holte sich den dritten Satz. Im vierten Satz deutete sich eine Überraschung an, als Gunther 7:3 führte und stand knapp vor dem Sieg. Gunther beendete den Satz dann leider mit einem Fehlaufschlag zum 10:12. Im fünften Satz Gunther dann überhastet und Metzingen führte 4:0. Nun war die Herbstmeisterschaft in Gefahr. Die Derendinger brauchten einen Spielgewinn um Platz eins zu sichern. Es wurde schon geunkt, daß gegen eine so starke Mannschaft auch in Bestbesetzung nichts drin ist.

Die Aufholjagd beginnt

Käptn Jogy Walter agierte im Vergleich zum letzten Herrenpunktspiel in Lustnau deutlich verbessert und angriffslustig. Maag konnte nur zu Beginn gut mithalten, stand aber nach drei Sätzen doch auf verlorenem Posten. Abteilungsleiter Andi Raidt brachte Maierhöfer mit seinen scharften Unterschnittbällen immer wieder zum Verzweifeln, zudem punktete Andi immer wieder mit seinen Topspins aus der Rückhand. Nach zwei gewonnenen Sätzen für den Derendinger, kam Maierhöfer besser ins Spiel zog die Bälle weich und platziert, während Andi Raidt die Sicherheit verlor. Es ging in den fünften Satz. Nun Maierhöfer mit Oberwasser, doch Andi ließ sich nicht abschütteln und bog das Spiel im fünften Satz noch um. Nun stand es 2:4 aus Sicht des TVD.

Bei Horst Weigelt ging es im zweiten Einzel weiter, wie es im ersten aufgehört hatte. Bei Horst schlug es links und rechts ein und er durfte Bälle aufsammeln: 2:11. Horst gelang es im zweiten Satz Horvat auf der Rückhand festzunageln, der auch zunehmend aus der Halbdistanz weiche Topspins zog, die Horst gnadenlos versenkte: 11:5 für den Derendinger. Im dritten Satz Horvat wieder offensiver und sogleich erfolgreich: 5:11. Satz vier, dann wieder wie Satz zwei. Horvat passiv und Horst effizient: 11:6. Also Entscheidungssatz: Der verlief wie der vierte Satz aufgehört hat und Horst erarbeitete sich eine 7:3 Führung. Plötzlich fiel es Horvat ein doch etwas offensiver und druckvoller zu spielen, was sich prompt für ihn auszahlte. Bald stand es 8:8. Mit etwas Glück und weiteren sehr guten Ballwechseln brachte Horst Satz und Spiel in der Verlängerung nach Hause. Spielstand also 3:4. Die Derendinger schnupperten am kaum noch für möglich gehaltenen Punktgewinn. Die Hoffnung erhielt jedoch gleich einen üblen Dämpfer. Gegen Taubert war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Gunther Schmidt hielt im ersten Satz noch tapfer mit, bekam dann aber ähnlich wie Horst eine ordentliche Packung verpasst.

Happy End am hinteren Paarkreuz

Wie schon in der ersten Runde präsentierte sich das hintere Paarkreuz der Derendinger in blendender Verfassung. Jogy Walter musste gegen Maierhöfer zwar über fünf Sätze gehen, war aber insgesamt der komplettere und bessere Spieler. Andi Raidt zeigte wieder variables Materialspiel, an dem sich Maag die Zähne ausbiss. Er hatte nur im dritten Satz einen kleinen Durchhänger, ansonsten war das letzte Einzel des Abends eine sichere Angelegenheit für den Derendinger.

Am Ende ein vielleicht etwas glückliches aber keineswegs unverdientes Unentschieden gegen recht starke Metzinger.

Mit 7:1 Punkten ist das Seniorenteam mit mindestens zwei Punkten Vorsprung Herbstmeister. Die Akteure beider Mannschaften ließen den Abend mit einem (oder mehr) Herbstmeister-Weihnachtsbier ausklingen.