Sponsoren

Abendkrimi Open-End in Burladingen

Nachdem feststand, dass Jugendersatz Marco Varga am Samstag gegen den direkten Konkurrenten Gomaringen nicht zum Einsatz kommen würde, verpflichtete Mannschaftskapitän diesen kurzerhand für das Spiel gegen Burladingen am Tag zuvor. So verstärkt waren die Derendinger vor dem Spiel zuversichtlich schnell mit den Burladingern fertig zu werden. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass an diesem Abend insgesamt 4 Stunden gespielt werden würden. Die Burladinger ersetzten im hinteren Paarkreuz Michael Ritter (in dieser Saison noch ohne Einsatz) gegen Tobias Schülzle.

Ernüchterung in den Doppeln

In den Doppeln zeigten sich die Spitzendoppel Untraut/Günther und Maier/Schülzle souverän; nach jeweils drei Sätzen kam es zum nicht unerwarteten 1:1 Zwischenstand. Beide Zweierdoppel zollten ihren Gegenübern zu viel Respekt und konnten der Niederlage nur wenig entgegensetzen. Danach entäuschte die Kombo Teufel/Kraemer gegen Hauser/Pfister in den ersten beiden Sätzen komplett; zumindest Achim konnte sich jedoch fangen und zog Philipp mit in den fünften Satz. Hier hatten die Burladinger mit 11:9 dann knapp die Nase vorn.

Rückstand nach erstem Durchgang

Ohne Mittel musste sich Patrick dem vielleicht besten Spieler der Liga, Wolfgang Maier, klar in drei Sätzen geschlagen geben. Auf der anderen Seite musste Johannes nach vier Sätzen Fabian Schülzle gratulieren, den er in der Vergangenheit immer gut im Griff hatte. Dieses Mal war sein Gegenüber jedoch bestens auf das spinorientierte Spiel eingestellt und setzte seinen Plan konsequent um. Mit schnellen Aufschlägen auf die Rückhand hatte Philipp dann in der Mitte gegen Lehmann ein adäquates Mittel, um bei eigenem Aufschlag immer wieder zum Punkt zu kommen. Doch der Burladinger punktete im Gegenzug bei eigenem Aufschlag und so ging das Kräftemessen in den fünften Satz, wo Lehmann besser retournierte und Philipp somit den Kürzeren zog.
Beim 1:5 Zwischenstand aus Sicht der Gäste lohnte sich der Einsatz von Jugendspieler Marco aus:
Mit einer konzentrierten Leistung brachte er es gegen Hauser in den Entscheidungssatz, obwohl er die Aufschläge seines Gegners zumeist falsch einschätzte. Im letzten Satz gelang Marco dann das Break und er konnte bei 9:9 und eigenem Aufschlag den Sack zumachen. In einem nervenaufreibenden Spiel mit drei von fünf gespielten Sätzen in Verlängerung hatte Achim gegenüber Jürgen Pfister schlussendlich die Oberhand. Nach vier Sätzen folgte dann der Sieg von Andreas zum 4:5, welcher über sein starkes Aufschlagspiel seinem passiv spielenden Gegner Tobias Schülzle immer wieder zum Fehler zwingen konnte.

Fluch der Nummer 2

Das Spitzenspiel Maier/Untraut ging wie jedes Mal wieder über fünf Sätze, und auch dieses Mal ließ sich Wolfgang Maier am Ende die Butter nicht vom Brot nehmen. Am anderen Tisch wehrte Fabian Schülzle drei Matchbälle gegen Patrick ab; letzterer wartet auch weiterhin auf einen Sieg gegen Burladingen im Einzel. Die Burladinger waren jetzt nur noch ein Spiel von einem Punktgewinn entfernt. Im Spiel Varga gegen Lehmann zog der Derendinger einen Topspin nach dem anderen, während Lehmann immer wieder blockte. Das Spiel entwickelte sich zu einem ansehlichen, offenen Schlagabtausch, den Marco mit raffinierten Aufschlagvarianten und spinlastigen Topspins für sich entscheiden konnte. Gegen Hauser konnte Philipp seine Blockstärke vor allen Dingen mit der Rückhand gut einsetzen und sicherte den nächsten Punkt für die Aufholjagd. Nach 16:18 im ersten Satz hatte Andreas dann genug Schorle getankt um Pfister in die Schranken zu weisen. Trotz 1:2 Rückstand sicherte dann auch Achim um Mitternacht den wichtigen Punkt zum 8:7, bevor Johannes und Patrick im Abschlussdoppel ihre Qualität unter Beweis stellten und so wichtige zwei Punkte sicherten.

Nach dem Spiel (inzwischen hatte der Samstag begonnen) wurde dann als teambildende Maßnahme noch ein touristischer Ausflug in das Burladinger Nachtleben mit ortskundigen Führern gemacht.

Umstellungen in Doppeln erfolgreich

Nur zwölf Stunden später trafen sich die Derendinger bis auf Marco wieder, dieses Mal mit Ziel Gomaringen. Die Gastgeber waren komplett angetreten und baten bei knappem Spielverlauf um Ausweitung des Spielgeschehens auf drei Tische, was gerne gewährt wurde. Dieser war zumindest eingangs nicht besonders knapp, denn sowohl die Routiniers Günther/Untraut, das neufomierte Doppel 2 Teufel/Hühnerfuß und das ebenfalls neue Doppel Kraemer/Pfannschmidt setzten sich jeweils in vier Sätzen durch. Unerwarterweise gingen die Derendinger also nach den Doppeln gleich 3:0 in Front.

Starke Einzelleistung

Danach war es zumindest auf dem Papier eine klare Sache, nur Patrick und Andreas mussten sich in ihrem ersten Einzel dem Können ihrer Widersacher ergeben. Doch fast alle Partien gingen in den fünften Satz mit besserem Ende für die Derendinger. Spitzenspieler Johannes musste sich gegen Maier und Bott ordentlich strecken, Patrick hatte Bott am Rand einer Niederlage, Philipp vergab im vierten Satz eine Reihe von Matchbällen gegen den bis dato ungeschlagenen Digel, Andreas spielte gut, sein Gegenüber Luz besser, Achim wehrte selbst drei Matchbälle gegen Laur ab und Lucas zeigte über fünf Sätze Tischtennis vom Feinsten.

Am Ende war es der Kapitän Patrick, welcher mit einem ungefährdeten Sieg gegen Maier den 9:2 Schlusspunkt setzte und somit die verlorene Partie von Philipp aus der Wertung fallen ließ. Patrick hielt dann fest, dass er durchaus mit einem eher klaren und einem knappen Spiel an diesem Wochenende gerechnet hatte, jedoch in anderer Reihenfolge. Insgesamt waren dann jedoch alle TVD-Akteure froh, dass zwei Siege, vier Punkte und der zweite Tabellenplatz eingefahren worden ist.

Wiedersehen mit alte Bekannten am Sonntag

Der Terminplan der ersten Mannschaft sieht am Sonntag um 14:30 Uhr ein Heimspiel gegen den TV Rottenburg II vor. Der Aufsteiger hat bei gleicher Anzahl Spiele lediglich eine Niederlage mehr auf dem Konto und ist besonders nach der Verstärkung durch Dominic Kündel nicht zu unterschätzen. Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Fans im Feuerhägle.