Sponsoren

Andreas Nunner überrascht mit zwei Einzelsiegen

Auf Seiten der Burladinger ersetzte Routnier Peter Straubinger Burladingens Nummer 3 Michael Ritter. Beim TVD fehlte Lucas Pfannschmidt, der durch Andreas Nunner vertreten wurde.

Andreas und Horst überraschen erneut im Doppel

Die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Maier/Schülzle trafen auf Favoritenschreck Andreas Hühnerfuß / Horst Weigelt. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und führten immer knapp, doch am die beiden Derendinger konnten mit platzierten Bällen und Tempovariation im Endspurt den Satz noch knapp gewinnen. Im zweiten Satz fanden die Burladinger besser ins Spiel und glichen problemlos aus. Im dritten Satz wieder ein ähnliches Bild wie in Satz eins. Schülzle kam auf Horsts Bälle kaum ins Spiel und Maier bekam die Bälle von Andreas reingedrückt. 2:1 für die TVDler. In umgekerter Konstellation waren die Burladinger wieder klar im Vorteil und es folgte der fünfte Satz. Die Derendinger wollten nun vorlegen, doch nach 4:2 für den TVD wurden bei 4:5 die Seiten gewechselt. Nun gelang es Horst die Bälle von Schülzle besser zu retournieren und die Gäste erarbeiteten sich bei 10:8 zwei Matchbälle. Der Zweite wurde zum knappen aber nicht unverdienten Sieg für den TVD verwandelt. Johannes Untraut / Patrick Günther benötigten einen Satz um gegen Lehmann / Straubinger ins Spiel zu finden, danach lief es aber wie am Schnürchen und nach vier Sätzen führte der TVD 2:0. Das eingespielte Doppel Hauser / Pfister traf auf Gunther Schmidt / Andreas Nunner, die in der Vorsaison oft ein Doppel gebildet hatten. Die Derendinger fanden auch gut ins Spiel und lagen im ersten Satz 10:7 in Front, doch dann gelang nicht mehr viel und dieser sowie der zweite Satz gingen an Burladingen. Die Derendinger konnten durch Gewinn des dritten Satzes verkürzen, doch im vierten Satz war 'Schicht im Schacht' und die Gastgeber hatten ihren ersten Punkt erzielt.

In der Vergangenheit hatte Wolle Maier - der "König der Kreisliga" - Andreas Hüherfuß sehr sicher im Griff. Wie im Doppel variierte Andreas auch im Einzel Tempo und Balllänge und punktete über seinen Aufschlag. Letzendlich erwies sich Maier aber zu erfahren und sicher um ersthaft in Gefahr zu geraten. Lediglich den dritten Satz konnte sich der Jüngste im Derendinger Team sichern und nun stand's 2:2. Ein ähnliches Spiel gab es am Nachbartisch, wo hier der ältere und erfahrenere Johannes Untraut Fabian Schülzle jederzeit gut im Griff hatte und den TVD wieder in Führung brachte.

Am mittleren Paarkreuz war Lehmann bombensicher in der Rückhand mit überraschenden Angriffsbällen aus der Vorhand und Gunther Schmidt versuchte immer wieder mit schnellen Topspins zum Erfolg zu kommen. Im ersten Satz 10:7 für den jüngsten Burladinger doch Gunther glich aus unterlag aber 11:13. Im zweiten Satz Gunther etwas zu ungestüm und Rückstand, dann aber wieder überlegter und nach 8:10 wieder Verlängerung und auch dieser Satz ging mit 14:12 an Burladingen. Im dritten Satz 8:4 für den TSV und Gunther nahm eine Auszeit. Erneut kämpfte sich der Derendinger zum 10:10 heran. Doch trotz einiger Satzbälle gelang der Satzgewinn nicht und Lehmann siegte mit 17:15. Berthold Hauser erwischte gegen Patrick Günther zwar den besseren Start, doch der Derendinger Kapitän fand schnell zu seinem Spiel und Hauser agierte zu unsicher um Patrick in Bedrängnis zu bringen. Drei Sätze später war der TVD wieder in Front.

Pfister war gegen Ersatzmann Andreas Nunner zu unsicher im Abschluß und falls von Pfister doch ein Ball kam, konnte Nunni den einen oder anderen Ball angeln und das Spiel in vier Sätzen zur Derendinger 5:3 Führung gewinnen. Am Nebentisch tat sich der favorisierte Horst Weigelt gegen den Burladinger Routinier Straubinger arg schwer. Straubinger unterliefen keine leichten Fehler, retournierte Horsts Aufschläge mühelos und blockte zudem den einen oder anderen Topspin. So ging Satz eins an den Burladinger. Das gleiche Bild im Satz zwei: Horst fand kein Mittel zu punkten und Straubinger stand weiterhin bombensicher. Schließlich änderte Horst im dritten Satz seine Taktik, doch das ging nach hinten los und Straubinger holte sich den Satz deutlich und verkürzte zum 4:5.

Fabian Schülzle dreht das Spiel

Unzählige Male trafen Wolfgang Maier und Johannes Untraut aufeinander und immer ging Maier als Sieger vom Tisch. Auch an diesem Samstag Abend sah es lange nach einem Erfolg von Maier aus. Zwei sicher gewonnene Sätze und eine komfortable Führung für Maier, doch Johannes konnte den Satz drehen und sich in den vierten Satz retten. Nun Maier bald 5:0 vorne doch kurz darauf stand's 5:5. Dann offenener Schlagabtausch bis zur Verlängerung wo Wolle Maier wieder die besseren Bälle parat hatte und zum 5:5 ausglich.

Fabian Schülzle und Andreas Hühnerfuß lieferten sich ein offenes Duell. Andreas erwischte den besseren Start und drängte Schülzle oft in die Defensive, versäumte es dann allerdings auch oft den Punkt zu machen, so ließ sich Andreas Satz eins noch in der Verlängerung klauen. Im zweiten Satz Andreas bei jedem Ball konzentriert, während die Topspins von Schülzle selten ins Ziel trafen. Der dritte Satz dann wieder ähnlich wie Satz eins mit dem Sieg des Burladingers. Es entwickelte sich ein spiegelverkehrtes Spiel im Vergleich zum Doppel, denn im Satz vier hatte wiederum Schülzle keine Chance. Andreas konnte dann eine 8:5 Führung im fünften Satz nicht nach Hause bringen und musste dem Burladinger zum 6:5 gratulieren.

Nun traf Patrick Günther auf seinen Angstgegner Thomas Lehmann, den er noch nie bezwingen konnte und auch heute hatte der Burladinger zunächst wenig Probleme mit Patricks Material. Patrick suchte seine Chancen in der Offensive fand diese aber noch nicht im ersten Satz, doch Satz zwei und drei brachten Patrick auf die Siegerstraße. Patrick wurde aber wieder unsicherer und konnte den Sack aber nicht zumachen während Lehmann kaum noch Fehler unterliefen. Also eine erneute Niederlage für den Derendinger Kapitän. Gunther Schmidt wollte die Saison mit einem Einzelsieg gegen Hauser abschließen doch dieser war der etwas sicherere und komplettere Spieler während es Gunther an Selbstvertrauen und Coolness fehlte. Damit also vier Siege für die Gastgeber in Folge und es Stand nun bereits 8:5.

Gegen Jürgen Pfister hatte Horst Weigelt bislang noch nie gewinnen können, doch der Burladinger startete schlecht. Keine Sicherheit im Powerschupf und auch beim Schuss verfehlten viele Bälle ihr Ziel. Horst verteilte die Bälle gut und kam ungefährdet zu den ersten zwei Satzgewinnen. Im dritten Satz dann 10:4 für Horst, doch auf einmal hatte Pfister Glück mit Netz- und Kantenbällen, traf seine Angriffsbälle und holte sich noch den Satz. Im vierten dann Pfister weiter gefährlich und im Vergleich zur ersten Spielhälfte nicht wiederzuerkennen. Nach 11:8 dann Satzausgleich. Der fünfte Satz begann ausgeglichen doch dann setzte sich Horst aber und erkämpfte sich den Sieg noch recht deutlich.

Nunni mit zwei Einzelsiegen

Peter Straubinger lag das Spiel von Andreas Nunner nicht recht. Mit den halbhohen langen Bällen konnte der kleine Burladinger wenig anfangen und machte im Vergleich zum ersten Einzel doch recht viele vermeintlich leichte Fehler und wenn Straubinger mal die Initiative ergriff konterte der gut zwei Köpfe längere Derendinger die meisten Bälle. Nunni holte sich als einziger Derendinger so zwei Einzelsiege, seine ersten Siege in der Kreisliga überhaupt und es kam zum Schlußdoppel.

Die Derendinger Johannes Untraut / Patrick Günther erwischten gegen Maier / Schülzle den besseren Start, variierten das Tempo und gewannen den ersten Satz mit 11:9. Die Burladinger wurden nun aber offensiver und die TVDler ließen sich immer mehr in die Defensive drängen. Mit platzierten Angriffsbällen holten sich Maier / Schülzle die folgenden beiden Sätze, dann aber die Derndinger wieder aktiver und 7:3 im Vierten vorne. Dann aber schlechtes Aufschlag-Rückschlag Spiel auf Derendinger Seite und Burladingen kam noch einmal auf. So ging auch dieser knappe Satz an die Gastgeber und Burladingen hatte die Partie wie in der Vorrunde nach sehr ähnlichem Spielverlauf mit 9:7 gewonnen.

Dennoch schließen die Derendinger die Saison auf Platz 6 hinter Burladingen und hauchdünn vor Dettenhausen ab. Eine recht glückliche Endplatzierung, denn der Absteiger TSV Kusterdingen 2 weisst mit 11 auch nur einen Punkt weniger auf.