Sponsoren

TVD gratuliert Burladingen zur Meisterschaft

Schon gegen Burladingen wäre zumindest ein Punktgewinn drin gewesen. Beim Stand von 3:3 war Johannes Untraut gegen Wolle Maier klar auf der Gewinnerbahn. Doch Maier konnte einmal mehr seinen Kopf aus der Schlinge ziehen einen 0:2 Satzrückstand und auch ein 1:6 im dritten Satz noch drehen und Johannes erneut bezwingen, der zwar schon häufig am Sieg schnuppern durfte jedoch nie als Sieger vom Tisch ging. Gunther Schmidt erging es gegen Michael Ritter ähnlich und wieder hatte der Burladinger knapp die Nase vorn und so stand es 5:3 für die Gastgeber, für die Bernd Pauleweit gleich anschließend den Punkt zur Meisterschaft holte.

Absteiger bezwingt TVD glücklich

Zwei Tage später ersetzte Horst Weigelt Gunther Schmidt beim Spiel in Pfullingen. Die Pfullinger wurden in der Vorrunde auf dem Papier zwar recht deutlich mit 6:2 geschlagen, doch schon damals war es ein enges Spiel. Nun traten die bereits als Absteiger feststehenden Pfullinger mit einer besseren Aufstellung an, was die TVDler auch in den Doppeln gleich zu spüren bekam. Johannes Untraut / Andreas Raidt kamen gegen Ziegelmüller / Henzler nie richtig ins Spiel. Vor allem Ziegelmüller konnte mit seinem Anti und zahlreichen Überraschungsschlägen immer wieder punkten und Henzler zeigte sich gewohnt sicher. Nach fünf Sätzen gingen die Pfullinger nicht unverdient in Führung. Horst Weigelt / Jogy Walter zeigten gegen Klettlinger / Burkowitz schönes und erfolgreiches Offensivtischtennis. Nach 2:0 Satzführung starteten die Pfullinger eine unglaubliche Netz- und Kantenballserie, die ihnen dann auch zum knappen Satzgewinn verhalf. Das Dusel der Pfullinger ließ zwar im vierten Satz etwas nach, zudem spielten die Echaztäler nun auch besser und dank doch einiger weiterer Netz- und Kantenbälle ging das Spiel in den fünften Satz. Nun hatte die Glückssträhne der Pfullinger ein Ende, doch vor allem Horst gelang nicht mehr viel, dennoch bei 10:8 zwei Matchbälle für die Derendinger. Beide wurden abgewehrt und beim Ball zum 12:10 erwischte Horst einen Rückhandschupf glücklich mit der Kante, dass dieser für Burkowitz unerreichbar wurde. Insgesamt ein knapper aber höchst verdienter Ausgleich.

Der Materialspieler Ziegelmüller traf nun auf Horst Weigelt. In fünf Sätzen fand Horst keine Einstellung gegen das Materialspiel. Die Bälle von Ziegelmüller schlugen phasenweise hart und platziert ein, dann blieben sie unerwartet im Netz hängen bzw. gingen ins Aus. Im fünften Satz hatte Ziegelmüller die höhere Trefferquote und stand verhältnismäßig gut in der Abwehr. So kam der VfL zum zweiten Punkt. Johannes Untraut hatte im ersten Satz leichtes Spiel gegen Klettlinger, der jedoch im zweiten Satz sein Spiel umstellte und Johannes mit seinen Aufschlägen doch schwer in Bedrängnis brachte. Der Derendinger Spitzenspieler hatte jedoch das bessere Händchen und glich zum 2:2 aus.

Pech am hinteren Paarkreuz

Andreas Raidt lieferte sich gegen Henzler recht lange Ballwechsel. Beide Spieler agierten recht sicher und spielten eher abwartend. Henzler hatte in den ersten beiden Sätzen mehr Geduld bzw. spielte etwas sicherer und ging so 2:0 in Führung. Andreas wurde im dritten Satz etwas gefährlicher mit seinen Topspins und holte so auch diesen Satz und den Folgenden mit jeweils 11:9. Am Nebentisch waren die Ballwechsel zwischen Burkowitz und Jogy Walter kürzer, da hier doch viele Topspin-Block Duelle  ausgefochten wurden. Jogy stand gut im Block und konnte oft kontern. Der Derendinger Kapitän ging mit dieser Spielweise 2:1 in Führung. Im vierten Satz 8:4 Führung für Jogy. Burkowitz stellte nun sein Spiel um und wurde verhaltener, vielleicht ging dem Pfullinger auch langsam die Luft aus. Jedenfalls meinte Jogy nun mehr riskieren zu müssen, was deutlich nach hinten los ging. 1:7 Punkte aus den nächsten Bällen bedeuteten den fünften Satz. Burkowitz nun wieder mit Topspins, Jogy mit Blocks und Jogy führte 8:4. Nun ging Burkowitz wohl nicht die Luft aus, doch plötzlich kamen Jogys Blocks nicht mehr. Erneut 7:1 Punkte für Burkowitz und 3:2 für den VfL. Aber da war ja noch das Spiel Henzler gegen Raidt. Auch hier fünfter Satz und auch hier Führung für den TVD. Andi Raidt lag auch 8:4 vorn. Drei Topspinfehler des jüngsten Derendingers im Team und Henzler war wieder dran. Bei 10:9 dann Matchball für Andi. Henzler haut drauf und der Ball fällt von der Netzoberkante auf Andis Seite: 10:10. Erst weitere 14 Bälle später war die Partie zu gunsten von Henzler mit 18:16 entschieden. Nun also 4:2 für Pfullingen.

Johannes Untraut tat sich gegen das eigenwillige Spiel von Ziegelmüller ebenfalls überraschend schwer. Johannes konnte die ersten zwei Sätze vor allem Dank Aufschlag und Topspin für sich entscheiden. In den Sätzen drei und vier spielte ZIegelmüller offensiver und auch Johannes kam mit den toten Antibällen schlecht zurecht und so ging auch dieses Einzel in den fünften Satz wo Johannes nun wieder die Initiative übernehmen konnte und den dritten Punkt für den TVD einfuhr. Horst Weigelt fand gegen Klettlinger kein Rezept, hatte enorme Probleme beim Rückschlag und kam auch in diesem Einzel eigentlich nie ins Spiel. Nach 3:1 führte der VfL nun 5:3.

Am hinteren Paarkreuz ging es so spannend weiter wie es zuvor aufgehört hatte. Henzler und Jogy Walter lieferten sich schöne Offensivduelle und auch diese Partie ging dann über fünf Sätze. Im Fünften spielte Jogy doch sicherer und druckvoller als sein Gegner und entschied das Spiel nach einer starken Leistung für sich. Leider langte es für den TVD nicht zu einem Unentschieden, denn Andi Raidt verlor nach der hauchdünnen Niederlage im ersten Einzel auch sein zweites Einzel zwar mit 0:3 (12:14, 9:11, 9:11), doch auch in dieser Partie waren die Netzbälle keineswegs gleich, sondern doch deutlich zugunsten von Burkowitz verteilt.

Nach dieser Niederlage beendet der TVD die Saison auf Platz 3 mit 8:8 Punkten, während die Aufsteiger aus Pfullingen kommende Saison wohl wieder eine Klasse tiefer antreten dürfen.