Sponsoren

TVD mit ungewohnter Doppelschwäche

Auf Derendinger Seite ersetzte Michael Römer Andreas Hüherfuß. Bei den Gästen der TTF Neckar-Schönbuch ging Bauer für den Dauerverletzten Baxmann an den Start.

Die Tischtennisfreunde stellten ihre Doppel taktisch auf, so trafen Johannes Untraut / Patrick Günther auf Lang / Gutwein, das wohl eigentlich stärkste Doppel der Gäste. Johannes und Patrick spielten sehr uninspiriert und ohne Biss, konsequenterweise gingen Lang / Gutwein als verdienter Sieger vom Tisch. Gunther Schmidt und Lucas Pfannschmidt trafen auf Libal / Bauer, die als Spieler des hintern Paarkreuzes das Doppel 1 bildeten. Gunther und Lucas erwischten einen miserablen Start, fanden nach und nach aber besser ins Spiel und gewannen letztendlich doch sicher in vier Sätzen. Horst Weigelt und Michael Römer harmonierten an diesem Tag überhaupt nicht. Hindennach / Weber reichte eine sichere und solide Vorstellung um in drei Sätzen die Oberhand zu behalten. Die Taktik der Neckar-Schönbucher ging also auf.

TVD vorne überlegen

Im ersten Einzel gegen Gutwein zeigte Johannes Untraut eine bessere Leistung als im Doppel und kam in drei Sätzen zu einem sicheren Sieg. Auch Patrick Günther war im Vergleich zum Doppel kaum wieder zu erkennen. Lang kam mit Patricks Material und Schnittwechsel kaum klar und konnte kaum seine platzierten Bälle durchbringen. Nach erneuten drei Sätzen lag der TVD nun 3:2 vorne.

Am mittleren Paarkreuz lief Gunther Schmidt Thomas Weber zunächst voll ins Messer. Gunther war mit seinen Topspins zu unsicher und Weber blockte diese dann auch noch häufig weg, so gingen die ersten beiden Sätze sicher an den Kapitän der Gäste. Anschliessend spielte Gunther überlegter, verhaltener und sicherer, prompt konnte er zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz war dann Weber klar der bessere Spieler, der nun sicher angriff, aber auch Gunthers Topspins gut im Griff hatte. Neckar-Schönbuch glich also aus. In den vergangenen Spielen war Horst Weigelt gegen Uli Hindennach als Sieger vom Tisch gegangen, an diesem Nachmittag gewann Horst nur den ersten Satz. Hindennach wurde immer sicherer, wechselte zwischen Topspins und Ballonabwehr und holte auch noch die unmöglichsten Bälle, während Horst immer weniger gelang und zahlreiche leichte Fehler unterliefen. Nun lagen also die Gäste 4:3 in Front.

Lucas Pfannschmidt hatte gegen Ersatzmann Bauer keinerlei Probleme. Lucas glich überlegen zum 4:4 für den TVD aus. Bei Michael Römer wechselte gegen Libal Licht und Schatten. Mal machte Micha Druck mit der Rückhand, dann punktete Libal wieder mit seinen Noppen aus der Rückhand. Letztendlich war der Derendinger doch der beständigere und konstantere Spieler und der TVD führte nun 5:4.

Mittlerweile scheint Johannes Untraut seinen Angstgegner Axel Lang in den Griff zu bekommen, denn auch an diesem Tag ging der Derendinger als verdienter Sieger vom Tisch. Lang kam die ersten zwei Sätze gar nicht ins Spiel. Erst im dritten Satz wurde er sicherer während Johannes doch recht viele leichte Fehler unterliefen. Im vierten Satz dann zunächst Lang der bessere Spieler und Johannes zu passiv. Dann erhöhte Johannes etwas den Druck und Lang machte einen Fehler nach dem anderen - bald also 6:4 für den TVD. Der Derendinger Kapitän Patrick Günther startete gegen Gutwein schlecht, konzentrierte sich dann aber auf sein sicheres Spiel und bog den ersten Satz noch um. Im zweiten Satz dann Patrick dominierend. Gutwein kam im dritten Satz besser mit Patricks Material zurecht und punktete ein ums andere Mal stark mit der Vorhand, aber es reichte nicht zum Satzgewinn. Der vierte TVD-Sieg am vorderen Paarkreuz bei einem verlorenem Satz: Respekt. Seltsam daß die beiden Derendinger im Doppel so sang-und-klanglos gegen dieselben Gegner untergingen.

Mittleres Paarkreuz macht den Sack zu

Gunther Schmidt meinte zunächst er wäre gegen Hindennach im falschen Film. Der Tischtennisfreund fischte jeden Ball des Derendinges weg und ging 7:1 in Führung. Dann stellte Gunther sein Spiel etwas um. Zum Gewinn des ersten Satzes reichte es zwar nicht mehr, aber Gunther dominierte dann Satz zwei. Im dritten Satz dann zahlreiche spektakuläre Ballwechsel und ein knapper Sieg für Gunther. Im vierten Hindennach wieder sicherer und überraschend in der Offensive: Satzausgleich. Wieder fünfter Satz bei Gunther: Wechselnde Führungen und spannende Ballwechsel, am Ende ein glücklicher 11:9 Erfolg für den Derendinger. Nur Augenblicke später machte Horst Weigelt gegen Weber den Sack zu. Weber in dieser Partie zu unsicher, während Horst eine konzentriere Leistung zum 3:0 Erfolg genügte.

Der TVD hat den Klassenerhalt damit fast sicher, während die TTF Neckar-Schönbuch schon länger als Absteiger feststehen und wie in den Jahren zuvor auch nächste Saison wieder in der Kreisklasse A aufschlagen werden.