Sponsoren

Doppelstärke bringt Führung

In den Doppeln lief es wieder rund aus Derendinger Sicht - von drei Doppeln konnten zwei gewonnen werden. So setzte sich das Doppel 1 bestehend aus Spitzenspieler Johannes Untraut und Mannschaftskapitän Patrick Günther klar in vier Sätzen gegen Ochs/Weigand durch. Überraschenderweise war auch das Spiel Bamann/Bamann gegen Hühnerfuß/Weigelt eine klare Angelegenheit mit dem besseren Ende für die Dettenhausener. Die eigentlich starke Links-Rechtskombination der TVD'ler kam nie so richtig in Fahrt und konnte keinen Satz für sich entscheiden. Spannend wurde es dann beim Aufeinandertreffen der Doppel 3:
Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte sich das Duo Pfannschmidt/Schmidt in den Entscheidungssatz und gewann diesen hauchdünn mit 14:12.

Derendingen stark auf Brett 3,5 und 6

Die zwischenzeitliche Führung wurde schnell durch die starken Bamannbrüder egalisiert: Thomas Bamann bezwang Andreas ungefährdet in drei Sätzen und Johannes musste Robert Bamann ebenfalls verfrüht die Hand schütteln. Durch die Niederlage von Gunther gegen Ochs zogen die Dettenhausener sogar mit 4:2 in Front. Besonders ärgerlich: Gunther war bereits auf der Siegerstraße gewesen, führte mit 2:1 in Sätzen und 9:5 im vierten Durchgang und konnte den Sieg dann doch nicht mehr heimbringen. Dann leitete der Derendinger Kapitän höchstpersönlich die Wende ein:
Gegen den Schussspieler Weigand zeigte er eine konzentrierte Leistung, brachte seinen Gegner durch fiese Schnittwechsel immer wieder in Bedrängnis und kam vor allen Dingen mit der Rückhand zum Punktgewinn. Daraufhin ließ sich auch Lucas nicht lumpen, spielte gegen Schüle Tischtennis vom Feinsten, zog Rückhand wie Vorhand und sicherte den nächsten Punkt für den TVD. Erwartungsgemäß benötigte Horst fünf Sätze, um den Dettenhausener Prager zu bezwingen. Letzterer spielte bis zum letzten Satz harte Topspins aus Rückhand wie Vorhand, brach aber im letzten Satz gegen den Abteilungsleiter ein.

Unerwarteter Punkt bringt Wende

Wieder währte die Derendinger Führung nicht lange, denn Johannes konnte seine Angst vor den Bamännern nicht ablegen und musste auch Thomas nach einseitigem Spielverlauf gratulieren. Auf dem anderen Tisch dagegen war es sehr eng - weder Andreas noch Robert Bamann wusste mit den Überschnittaufschlägen in die Rückhand etwas anzufangen und so entwickelte sich ein Spiel wie beim Tennis:
Jeder wartete auf das allentscheidende Tie-Break. Im ersten und zweiten Satz hieß der glückliche Gewinner Bamann, der jeweils einmal mit Netz und Kante den entscheidenden Punkt mehr holte. Doch Andreas kämpfte, wurde lauter und besser und konnte die nächsten beiden Durchgänge äußerst knapp für sich entscheiden. Nebenher hatte Patrick den Linkshänder Ochs abgefertigt, was die Derendinger Führung bedeutete. Das Spiel der Zweier musste also in den Entscheidungssatz und inzwischen traf Andreas mit der Vorhand auch die fiesen Aufschläge seines Gegenübers und sorgte für die Vorentscheidung zum 7:5 Zwischenstand.

Hinteres Paarkreuz eine Bank

Die Dettenhausener konnten noch einmal verkürzen, denn mit harten Schüssen und Blocks aus allen Lagen bezwang Weigand Gunther in vier spannenden Sätzen. Es war also am hinteren Paarkreuz eine Entscheidung herbeizuführen und Lucas legte mächtig vor. Nach Belieben beherrschte er seinen Gegner, der gegen Horst noch Wahnsinniges geleistet hatte, und sicherte das Unentschieden. Doch auch Horst ließ sich nicht lumpen, spielte taktisch geschickt über die Rückhandseite seines Gegners mit fiesen Schupfbällen und spinvollen VH-Topspins. Am Ende musste er nicht mal einen fünften Satz spielen, um das Spiel und damit auch die gesamte Begegnung für den TVD zu entscheiden.

Es wartet vierwöchige Spielpause

Nach drei Siegen in Folge gegen die Konkurrenten im Abstiegskampf liegt die erste Mannschaft mit 10 Punkten nun auf dem siebten Platz mit einem Punkt hinter Dettenhausen und ein paar Zählern Vorsprung zu Tübingen (8 Punkte) und Kusterdingen (7 Punkte). Ende März ist der nächste Gegner das abgeschlagene Schlusslicht Neckar-Schönbuch, gegen die auf jeden Fall zwei Punkte drin sind. Nun ist jedoch erstmal die Konkurrenz gefragt, während sich die Derendinger im März regenerieren können.