Sponsoren

Patrick Günther in beiden Einzeln erfolgreich

Unglückliche Doppelresultate für den TVD

Das diese Saison ungeschlagene Ergenzinger Spitzendoppel Ott / Weipert traf auf den Favoritenschreck Andreas Hühnerfuß / Horst Weigelt. Die Ergenzinger erwischten den besseren Start und führten rasch mit 5:1. Vor allem gegen Otts platzierte Topspins fanden die TVDler zunächst kein Rezept. Dann kamen die Derendinger besser ins Spiel platzierten die Bälle besser und konnten selbst Offensivakzente setzen. Überraschend konnten die Derendinger den Satz noch klauen. Im Satz zwei die Derendinger gut im Spiel, während die routinierten Ergenzinger kaum zu ihrem Rhythmus fanden, am Ende wieder ein knapper Sieg für Andreas und Horst. Zum dritten Mal gelang den Derendingern in der Rückrunde eine 2:0 Führung gegen favorisierte Doppel. Im dritten Satz kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Vor allem Weipert wurde etwas mutiger und auch Ott brachte seine Topspins wieder besser unter. Vierter Satz: nun zahlreiche leichte Fehler auf Derendinger Seite, praktisch jeder Ball landete knapp hinter oder neben dem Tisch. Also Entscheidungssatz: Die Gäste nun wieder konzentrierter, etwas glücklicher und meist knapp in Front. Bei 10:9 dann gar Matchball für die Derendinger Aussenseiter, doch die Ergenzinger konnten diesen abwehren und selbst ihren zweiten Matchball zum 13:11 nutzen.

Die Derendinger Kreismeister Johannes Untraut / Patrick Günther trafen auf den Ex-Derendinger Peter Knuplesch, der mit Daniel Miller antrat. Die Derendinger insgesamt etwas zu passiv und das Ergenzinger Doppel etwas risikofreudiger und engagierter und so auch wohl verdient knapper Sieger in fünf Sätzen. Im Duell der Dreierdoppel bekamen es Gunther Schmidt / Lucas Pfannschmidt mit Samsel / Hörmann zu tun. Im ersten Satz fanden die Derendinger gegen die Ergenzinger Kombination gar nicht ins Spiel und unterlagen deutlich. Im zweiten Satz verlief es andersrum. Die Derendinger nun spielbestimmend und der rasche Satzausgleich. Im dritten Satz das gleiche Bild wie im ersten Satz. Ergenzingen klar überlegen, während Gunther und Lucas kaum zu ihrem Offensivtischtennis fanden. Aber die Geschichte wiederholte sich, denn im vierten Satz waren es nun wieder die Derendinger, die besser standen, allerdings verlief der Satz nun spannender, ging aber mit 11:9 an den TVD. Im dritten Doppel zum dritten Mal Entscheidungssatz. Es kam wie erwartet: Ergenzingen mit dem besseren Start; bei 5:0 wurden die Seiten gewechselt. Die Derendinger gaben sich noch nicht geschlagen und holten Punkt um Punkt auf, doch es sollte nicht reichen. Mit 11:8 retteten die Gastgeber auch das dritte Doppel im fünften Satz über die Ziellinie. Die Anzeigetafel stand nun auf 3:0.

TVD ohne Chance in den ersten Einzeln

Thorsten Ott legte gegen Andreas Hühnerfuß gleich mächtig los. Mit seinen langen Armen setzte er einen Topspin nach dem anderen mal in die tiefe Vorhand, dann in die tiefe Rückhand. Erst in der zweiten Hälfte des ersten Satzen konnte Andreas die Bälle blocken und auch selbst zum Angriff kommen. Mit 11:7 ging der Satz aber sicher nach Ergenzingen. Der zweite Satz dann offener, Andreas agressiver und Ott konnte seine Topspins nicht mehr wie gewünscht aufziehen. Nach 14:12 für Andreas Satzausgleich. Ott variierte im dritten Satz seine Topspins geschickt zwischen Spin und Tempo. Andreas hingegen setzte einen Topspin nach dem anderen knapp ins Aus. Mit der Führung im Rücken spielte Ott im vierten Satz routiniert weiter und zeigte kaum ein Blöße und Ergenzingen hatte die Führung auf 4:0 ausgebaut.

Johannes Untraut rechnete sich gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Peter Knuplesch schon etwas aus, doch Peter präsentierte sich sehr sicher, während Johannes doch arg nervös agierte, häufig schlecht zum Ball stand und so auch reihenweise leichte Fehler fabrizierte. Johannes gelangen nie mehr als sieben Punkte im Satz und musste Peter doch recht schnell gratulieren.

In der Rückrunde ist der Ergenzinger Winfried Weipert vom vorderen ans mittlere, auf Derendinger Seite Gunther Schmidt vom hinteren ins mittlere Paarkreuz gerutscht. Gunther zeigte einen hervorragenden ersten Satz und setzte Weipert mit harten Topspins mächtig unter Druck. Weipert stellte sein Spiel im zweiten Satz leicht um, Gunther stand ein ums andere mal schlecht und verlor den Faden. Im dritten Satz Gunther weiterhin auf der Suche nach dem Faden, während Weipert locker agierte, indem er Schnitt und Tempo variierte. Die Sache mit dem Faden und Weiperts variablem Spiel setzte sich auch im vierten Satz fort und so stand es ruck-zuck 6:0 für den TTC. Es sah nach einem Debakel für die Derendinger aus.

Aufschwung durch Patrick Günther

Dann trafen die zwei Mannschaftskapitäne und Materialspieler Patrick Günther und Georg Samsel aufeinander. Patrick agierte in der Offensive deutlich sicherer und mutiger als sein Gegner. Samsel auf der anderen Seite hatte mit den Aufschlägen Vorteile. Letztendlich setzte sich Patrick doch überlegen in vier Sätzen durch. Hurra! Wenigstens der Ehrenpunkt für den TVD.

Lucas Pfannschmidt liess sich gegen David Hörmann beim leichtesten Topspin meterweise vom Tisch drängen und spielte von dort weiche Topspins, die Hörmann ein ums andere Mal gnadenlos versenkte. Eingestreute Kamikaze Schüsse von Lucas verfehlten zudem praktisch auch immer das Ziel und so hatten die Ergenzinger den siebten Punkt eingefahren ehe Patrick am Nachbartisch den ersten TVD-Punkt ergatterte. Kurzzeitig stand's also 7:0.

Zunächst tat sich Horst Weigelt mit dem offenen Spiel von Daniel Miller schwer. Horst punktete zwar oft mit Block, Unterschnitt und eigenem Aufschlag. Im offenen Spiel hatte aber Miller klare Vorteile. Letztendlich Horst aber doch etwas erfahrener und konsequenter und holte sich den ersten Satz in der Verlängerung. Horst dann im zweiten Satz weiterhin mit deutlichen Schwächen in der Offensive aber giftig bei Aufschlag und Unterschnitt mit dem Miller gar nicht klar kam. Im dritten Satz war dann Miller völlig von der Rolle und wurde ein ums andere Mal ausplatziert. Nun stand's 7:2 für die Ergenzinger nach der ersten Einzelrunde.

Thorsten Ott und Johannes Untraut lieferten sich in den letzten Jahren schon einige spannende Duelle. Johannes mit viel Spin vor allem aus der Rückhand, Thorsten mit viel Tempo aus der Vorhand. Johannes gelang es an diesem Abend etwas besser die Topspins von Ott zu unterbinden und auch mit seinem Aufschlag zu punkten. Nach vier spannenden Sätzen hatte Johannes die Nase vorn und verkürzte auf 3:7.

Ab und an konnte Andreas Hühnerfuß durchladen und Peter Knuplesch musste den Ball aufsammeln, allerdings waren diese Phasen immer recht kurz. Meist diktierte Knuplesch das Geschehen mit gefährlichen Aufschlägen und platzierten Bällen. Insgesamt war Peter Knuplesch an diesem Tag für die Derendinger doch eine Nummer zu groß und es stand 8:3 für die TTCler.

Starkes mittleres Paarkreuz

Die vergangenen Spiele konnte Patrick Günther gegen Winfried Weipert erfolgreich gestalten und auch an diesem Donnerstag fand Weipert kein Mittel die sichere Abwehr von Patrick zu durchbrechen, außerdem punktete Patrick immer wieder mit harten Schüssen. Insgesamt doch eine recht überzeugende Vorstellung des Derendinger Kapitäns, der auch sein zweites Einzel in vier Sätzen nach Hause brachte.

Leider machte Gunther Schmidt in seinem zweiten Einzel da weiter wo er im ersten aufgehört hatte. Zur Erinnerung: Die Sache mit dem Faden. Zudem stand Gunther mit Samsel ein sehr unangenehmer Materialspieler gegenüber. Also erster Satz 11:4 an Samsel. Endlich besann sich Gunther wieder auf seine Stärken, griff die richtigen Bälle an und spielte diese konsequent zu Ende. So wendete sich das Blatt und Gunther holte sich die beiden folgenden Sätze. Im vierten Satz Samsel besser und sicherer und nach den Fünfsatzspielen in den Doppeln erstmals fünf Sätze in einem Einzel. Gunther mutig mit starken Topspins brachte verdient Satz und Spiel nach Hause und mittlerweile stand es nur noch 5:8 aus Derendinger Sicht.

Jetzt kam sogar noch das hintere Paarkreuz dran. David Hörmann und Horst Weigelt trafen erstmals aufeinander. Horst wusste im ersten Satz gar nicht wie ihm geschah. Ein leichter Fehler folgte dem anderen, dabei spielte Hörmann sicher nicht sein bestes Tischtennis. Im zweiten Satz liess sich Hörmann anstecken und machte reihenweise leichte Fehler, während Horst eine Spur besser wurde und so zum 1:1 ausgleichen konnte. Das Niveau der Partie steigerte sich nicht wesentlich. Die Zahl der leichten Fehler nahm zwar auf beiden Seiten ab, aber im dritten Satz konnte nur Hörmann ab und erfolgreich angreifen während Horst bei seinen Angriffsbemühungen an sich oder am guten Block seines Gegners scheiterte. 2:1 für den Jüngsten aus dem Hörmann-Clan. Ähnlich ging's im vierten Satz weiter Hörmann recht sicher, gut in Rückschlag und Block an denen sich Horst die Zähne ausbiss. Hörmann jedoch in seinen Offensivaktionen unsicherer während Horst im Blockspiel besser wurde. Das Spiel wurde nach und nach taktischer mit immer weniger Offensivbällen. Die wenigen Offensivballwechsel waren dann aber vom Feinsten. Jedenfalls erarbeitete sich David Hörmann drei Matchbälle beim 10:7. Horst machte dann aber die nächsten vier Punkte und holte sich den Satz noch mit 13:11. Noch einmal ein fünfter Satz. Taktisch ging's weiter. Hörmann mit dem besseren Start und 5:2 beim Seitenwechsel. Dann aber Horst sicherer - vielleicht ging dem Raucher David Hörmann auch die Luft aus - und beim 10:7 nun drei Matchbälle für Horst. Jetzt aber das gleiche Bild wie im vierten Satz nur mit umgekehrten Vorzeichen. David Hörmann konnte die drei Matchbälle abwehren - 10:10. Die zwei folgenden Punkte dann an Horst und nun stand's  8:6 für Ergenzingen. Die vier Mannen machten sich schon fürs Schlussdoppel bereit.

Das zweite Einzel von Lucas Pfannschmidt verlief fast identisch wie das erste Einzel. Lucas zu harmlos und zu passiv. Daniel Miller offensiv vorne am Tisch beherrschte das Spiel fast nach Belieben und konnte den Sack für den TTC doch noch zumachen.

Der TVD steht mittlerweile auf einem Abstiegsplatz und muss in den nächsten beiden Partien gegen die direkt vor ihnen platzierten Teams aus Tübingen und Kusterdingen möglichst doppelt punkten.