Sponsoren

Anreise mit einem Mann mehr

Ins ferne Tübingen kamen die Derendinger zunächst gar mit 7 Mann - nach einigen Unklarheiten bezüglich Ersatzsspielern waren neben Dauerersatz Michael Römer auch Rudolf Pflug und Jürgen Walter angereist. Letzterer wurde dann schlussendlich aufgestellt, vielleicht auch aufgrund seiner zuletzt guten Ergebnisse in der Kreisklasse A. Die Tübinger spielten in ihrer Standardaufstellung, an 6 komplettierte Gerd Przybisch das Team. Zudem waren zahlreiche Unterstützer der Derendinger angereist, was für eine Heimspielkulisse beim Auswärtsspiel sorgte!

Von Anfang an im Rückstand

guentherwalterIn den Doppeln kam es zu einigen Überraschungen - so konnte das neuformierte Doppel Patrick Günther/Jürgen Walter gegen das Spitzendoppel Bölzle/Fügner einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren. Dabei überraschte Jogy desöfteren mit harten Blocks, während Patrick ankommende Topspins mit der Noppe zu gefährlichen Schnittbällen umwandelte. Am hinteren Tisch dagegen konnten Gunther Schmidt/Johannes Untraut ihr Potenzial nicht entfalten und kamen gegen das Duo Schurr/Gajan nicht in Tritt. Besonders Gunther war sichtlich unzufrieden und motivierte damit seine Gegner, die sich immer wieder über die dargebotenen Unterschnittbälle freuten. Den ersten Rückstand besiegelten dann Przybisch/Billes, die Michael Römer/Horst Weigelt regelrecht in den Boden stampften. Sie schalteten Horst und besonders seine Vorhand komplett aus und so musste Michael immer wieder zu hohes Risiko gehen, um überhaupt zum Punktgewinn zu kommen.

Derendinger hecheln Ausgleich hinterher

DSC08437Immer wieder hatten im Vorfeld einige TVD'ler darüber diskutiert, wie der junge Yannick Fügner sich innerhalb eines halben Jahres von Kreisliga Mitte zu Maierbezwinger und einem der besten Spieler des vorderen Paarkreuzes mausern konnte. Tatsächlich war Achim Krämer aus Heilbronn als Sonderfan angereist, der in der Rückrunde noch mit 3:1 gegen Fügner siegreich gewesen war. Nun fiel es Patrick zu, den Jungspund mit der Noppe zu zerlegen - und von Satz 1 waren zahlreiche ansehnliche Ballwechsel dabei. Mit seiner Schnittabwehr zwang Patrick seinen Gegner immer wieder zu Fehlern und rettete seinen ersten Satzgewinn zum 15:13. Nach einer taktischen Umstellung seitens Fügners war der Derendinger dann jedoch komplett gebrochen; sichtlich verzweifelte er an den langen Aufschlägen seines Gegners in seine sonst so starke Rückhand. Die Niederlage war so unabwendbar und dementsprechend konnte Johannes mit seiner guten Leistung gegen einen solide spielenden Bölzle also nur zum 2:3 verkürzen.

Wiedersehen alter Bekannter

michahorstDer nächste Gegner war für die Derendinger dann kein unbeschriebenes Blatt - der SV hatte an Position 3 Martin Schurr aufgeboten, der vor einigen Jahren noch mit einem Wechsel zum TVD geliebäugelt und sogar schon an den Vereinsmeisterschaften teilgenommen hatte. An diesem Abend hatte er leichtes Spiel mit Gunther, der in die Mitte gerutscht war und von einer Bestleistung weit entfernt war. Immer wieder schlugen die harten Topspins von Schurr auf Gunthers Tischseite ein, der diese weder retournieren kontte noch zu verhindern wusste. Über Ähnliches fluchte nebenher Daniel Gajan, der vom Abteilungsleiter höchstpersönlich unter Beschuss genommen wurde. Horst zeigte eine erstklassige Leistung und konnte mit einer Kombination aus scharfen Unterschnittbällen und schnellen Topspins aus der Rückhandseite begeistern. Schnell war er mit 2:0 in Führung gegangen, bis auch Gajan taktisch umstellte und vermehrt über die Vorhandseite des Linkshänders spielte. Folglich waren die Laufwege für Horst andere und er kam mit seiner Vorhand einfach nicht mehr zum Zug. Es musste also ein entscheidender fünfter Satz gespielt werden, in dem Horst seine Aufschläge auf die kurze Vorhand setzte und seinen Gegner so zwang das Spielen in die weite Vorhand tunlichst zu unterlassen. Zusammen mit einem konzentrierten Rückschlagspiel gewann er verdient mit 11:8 und verkürzte auf einen Punkt Rückstand.

Abwehrspieler am hinteren Paarkreuz

Frank Billes, der vor einigen Jahren auch schon im vorderen Paarkreuz bei Tübingen gespielt hatte, wurde an 5 aufgeboten und somit Gegner von Jürgen 'Jogy' Walter. Dieser spielte äußerst konzentriert auf, zwang Billes immer wieder mit saftigem Schnitt und schnellen Blocks zu Fehlern und ging so mit 2:0 Sätzen in Front. Doch Billes kam zurück, traf die Bälle mit Rückhand wie Vorhand und so musste Jogy selbst aktiver agieren, was ihm ein ums andere Mal misslang. Von Satz zu Satz wuchs das Selbstvertrauen des Tübingers, während Jogy immer unsicherer wurde und am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Das letzte Spiel der ersten Einzelrunde bestritten dann Gerd Przybisch, seines Zeichens Abwehrspieler, und Michael Römer, der sich an diesem Abend ebenfalls auf Abwehr verlegte. Und so wurde geschupft, doch Michael machte weniger Fehler und setzte sich mit einigen Überraschungsangriffen in jedem Satz ab. Insgesamt ein ungefährdeter Sieg des Derendingers.

6 vergebene Matchbälle im vorderen Paarkreuz

Das Spiel der beiden Spitzenmänner verdiente sich mit zahlreichen Topspinrallies das Prädikat "Topspiel des Abends": Nach einem verschlafenen ersten Satz war Johannes sehr gut aufgelegt und gab keinen Zentimeter nach, auch nicht gegen die harten Topspins vom jungen Fügner. Dieser staunte ein ums andere Mal, wie Johannes seine Bälle hart blockte und ihn so vor arge Probleme stellte. Folglich 2:1 Satzführung und 10:8 für den Derendinger im vierten Satz, doch Johannes vergab seine Matchbälle und damit dann auch das Spiel. Der Neu-Tübinger Fügner hatte mit Bällen aus der Halbdistanz den Spin von Johannes unter Kontrolle bekommen und sich mit Zähnen und Klauen gewehrt - mit dieser Leistung wird er zur Rückrunde sicherlich in der ersten Mannschaft der Tübinger und somit in der Bezirksklasse aufschlagen. Einen ähnlichen Spielverlauf zeichneten auch die beiden Akteure auf Brett 2: Hier war Patrick Günther ebenfalls 2:1 in Front gegangen, bis sein Namensvetter Patrick Bölzle im vierten Satz ihm den Schneid abkaufte und beim Stand von 10:6 im fünften Satz sage und schreibe vier Matchbälle hatte. Der Spielgewinn war für den Derendinger wiedereinmal in weite Ferne gerückt; wie oft hatte er diese Saion schon eine Führung im vierten Satz verspielt? Dieses Mal klammerte sich seine letzte Hoffnung an ein Timeout - und es wirkte! Zwei Matchbälle abgewehrt, Bölzle nimmt Timeout. Danach wehrt der Derendinger mit zwei sehr guten Aufschlägen auch die letzten beiden Matchbälle ab und erspielt sich selbst Matchbälle, um schließlich beim Stand von 13:11 seinen zweiten Sieg in dieser Saison einzufahren! So ärgerlich die Niederlage von Johannes, so erfreulich der Sieg von Patrick.fans

In der Mitte Punkteteilung

Zwar sah Horst schon vor dem Spiel gegen Schurr schwarz, zunächst lief das Spiel jedoch nach seinen Wünschen. Doch nach einer 2:1 Führung in Sätzen knickte er gegen die Urgewalt von Schurr ein wie die Erntepflanzen gegenüber dem berüchtigten Tübinger Hagel, der vor einigen Monaten für Verwüstung sorgte. Gunther machte es gegen Gajan kürzer, spielte zwar nicht top, aber den Ball immer einmal mehr zurück. Gajan, der besonders auf seine Aufschläge setzte, konnte die Rückschläge von Gunther einfach nicht verwerten und so blitzte der "Unbesiegbare" mit einem 3:0 Erfolg auch im mittleren Paarkreuz durch.

Römer Sieger in der Verlängerung

Erfreuliches gab es für die Statistikfans in Sachen Satzgewinne: Zwar lagen die Derendinger immer noch mit einem Punkt zurück, jedoch hatten sie eine erdrückende Mehrheit von Sätzen in der Verlängerung für sich entschieden. Und Michael legte nach, seine Satzergebnisse gegen Billes (aus Sicht des Derendingers):
12:10, 12:10, 11:13, 11:9 - wiederum als Abwehrspieler mit Angriffstendenzen. Beim letzten Spiel des Abends war das Glück sicherlich nicht mit dem TVD - Jürgen Walter musste zuweilen hilflos zusehen, wie Przybisch seine Bälle zu genau platzierte und sie so vom Netz oder der Kante absprangen. Sichtlich entnervt konnte er das Geschupfe nicht mehr ertragen und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen.

Niederlage trotz Gala-Vorstellung

schlussdoppelWährend in den Eingangsdoppeln Gunther und Johannes einen eher verschlafenen Eindruck machten, waren sie pünktlich zum Schlussdoppel um 23:30 Uhr wieder hellwach. Schnell gingen sie mit 2:0 gegen die Tübinger Bölzle/Fügner in Front. Doch kein Spiel ohne Wendepunkt an diesem Abend, und so drehten die Tübinger auf und waren einfach immer eine Ecke besser. Am Ende entschieden sie die Sätze 3 bis 5 mit 11:6 für sich und für den TVD war die Punkteausbeute trotz harten Kampfes wiedereinmal gleich Null.

Ankunft im Tabellenkeller

Mit 2:12 Punkten ist die momentane Platzierung Platz 9 und damit ein Abstiegsplatz, lediglich die Mannen aus Neckar-Schönbuch sind noch ohne Punktgewinn und damit auf dem letzten Platz. Für die Mannen in rot wird es nun langsam so richtig eng, in den letzten beiden Spielen der Vorrunde muss also auf jeden Fall gepunktet werden. Doch noch ist es nicht ganz duster, immerhin saßen am Freitagabend einige potenzielle Verstärkungen für die Rückrunde auf der Bank. Nun ist erstmal Pause bis zum 16/17. November - an diesem Doppelspieltag warten Neckar-Schönbuch und Dettenhausen darauf, dass der TVD ihnen ein paar Punkte abnimmt.